Mein Pferdemetzger ist weg!

Freitag, 14. November 2003 um 15:04

Meinen heutigen freien Betriebserhaltungstag nutzte ich zu einem Besuch des Augsburger Stadtmarkts. Er kann es zwar an Exotik nicht mit dem Münchner Viktualien- oder gar dem Wiener Naschmarkt aufnehmen. Dafür werde ich dort nicht übers Ohr gehauen (wie in München) und muss nicht stundenlang anreisen (wie nach Wien).

Vor allem freute ich mich auf einen ausgiebigen Einkauf bei der Pferdemetzgerei in der Feinkosthalle des Stadtmarkts. Der Stand ist nämlich nur am Freitag geöffnet. Ich wunderte mich schon ein bisschen, dass ich nicht schon von der Weite eine Schlange von Wartenden sehen konnte – gerade Italiener und Alte wissen Pferdefleisch zu schätzen und kommen jeden Freitag zu Scharen. Das Wundern hatte beim Nähertreten ein Ende: Den Stand belegten jetzt schlesische Spezialitäten.

Wo soll ich jetzt die Fohlenbeinscheiben für mein Ossobuco herkriegen? Wo die Rouladenscheiben für die morgigen Gäste? Ganz zu schweigen von Leberkäs, Pferdeknacker, Salami etc.

Am Viktualienmarkt in München gibt es zwar auch eine Pferdemetzgerei, aber die finde ich ungepflegt und zu teuer. Es wird der wundervollen Metzgerin doch nichts passiert sein?! Freitag für Freitag stand sie hinter der Stahltheke, kräftig und gut gelaunt, mit ihren roten Backen und ihrem schallenden Gelächter die beste PR für ihre Produkte. In jede Tüte, die sie ihrem Kunden über die Theke reichte, steckte sie noch ein Würschtl oder ein Stück Salami: “Als Wegzehrung.” Und dabei blinzelte sie ihm zu. Als Fachkraft konnte sie natürlich profund zu jedem Stück Fleisch und zu jeder Wurst Auskunft geben: Herkunft, Zusammensetzung, bestmögliche Zubereitung, Geschmack. “Des essn sogar meine Kinder!”, war überzeugend, wenn ein altes Mutterl befürchtete, die Paprikawurst könnte zu scharf sein.

Ich werde wohl mal im Marktbüro anrufen müssen und mich erkundigen.

die Kaltmamsell

35 Kommentare zu „Mein Pferdemetzger ist weg!“

  1. Thuner meint:

    Zur Not hätten wir hier in Thun auch noch eine Pferdemetzgerei! Allerdings natürlich mit Fleisch zu Schweizer Preisen…

  2. die Kaltmamsell meint:

    Ui! Dann hat die Metzgerin einen Schweizer Akzent! Hast Du schon mal was von denen getestet?

  3. Thuner meint:

    sonst wüsste ich ja nicht, dass es die gibt! Die Salami ist ausgezeichnet! Und das Fohlenfilet ein Traum!

  4. Knut Budnase meint:

    Vielleicht kommt die Metzgerin im nächsten Frühjahr wieder, sobald die Rennsaison 2004 eröffnet ist. Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe den Verdacht, daß Pferdemetzger ihren Nachschub beim Pferderennen sicherstellen …

    Die Startfallen öffneten sich. Der neue Shooting-Star der Saison raste wie ein Wirbelwind davon und ließ bald alle Konkurrenten hinter sich. Das Ziel war schon zum Greifen nah, als das Pferd sein Interesse am Rennen verlor, stehenblieb und von den Blumen und Gräsern am Rand der Rennbahn naschte. Der Jockey rotierte und randalierte noch etwas im Sattel, aber dem Hengst war das einerlei. Die Eigentümerin des eigenwilligen Tieres, die das Rennen von der Tribüne aus verfolgte, rastete aus. "Du blödes Vieh, ich laß’ dich zu Pferdegulasch verarbeiten!"

  5. die Kaltmamsell meint:

    Recht würde ihm geschehen, dem leistungsverweigernden Gaul!
    Andererseits hätte ich den ungern auf dem Teller, drogenabhängig wie die Viecher sind…

  6. Gabriele Wiora meint:

    Wie gut kann ich die Kaltmansell versthen. Auch wir sind von Ulm so manches Mal nach Augsburg auf den Markt gefahren – nur wegen der Pferdemetzgerei. Für jeden hatte sie ein freundliches Wort, zu jedem Stück Fleisch ein passendes Rezept. Leider haben wir uns den Namen der Metgerei nicht gemerkt. Wir würden auch weit fahren, nur um wieder an Pferdefleisch zu kommen. Hier in Ulm gab es einen Stand auf einem Baumarkt, aber der ist auch weg. Wer kann helfen ????

  7. pferdeliebhaberin meint:

    ihr blöden! pferde isnd lebewesen genauso wie wir! meien eltenr haben eine zucht mit über 400 tieren selbst von denn lassne wir keines schlachten ud wir auch nier und wnen eins stirbt begraben wir es!

  8. die Kaltmamsell meint:

    Liebe Pferdeliebhaberin,
    irgendwann bist Du alt genug, dass Deine Eltern Dir verraten, was sie in Wirklichkeit mit den Pferden machen, wenn sie behaupten, sie seien “gestorben” und würden “begraben”. Aber sei beruhigt: Auch Schlachtpferde kommen in den Pferdehimmel.

  9. Pferdefreundin meint:

    Liebe Pferdeliebhaberin, ich mag auch Pferde aber leider hat Kaltmamsell recht! Deine Eltern lügen dich an denn Pferde dürfen gar nicht begraben (Hunde eigendlich auch nicht). Denn das verschmutzt das Grundwasser. Nachdem mein Pferd eingeschläfert wurde wurde es vom Abdecker abgeholt der verbrennt die Pferde oder macht sie zur Seife.(keine Angst nicht in jeder Seife steckt Tier drin)

    Und noch mal zu den anderen Pferdefressenden Menschen ein Tier (Pferd, Schwein,..)
    zu töten ist grausam besonders wenn für dieses Tier noch garnicht die Zeit gekommen ist das Zeitliche zu segnen. Und bevor jemand meint du isst doch auch anderes Fleisch sage:”ich ich bin Vegetarierin”!

    Jedes Tier hat das Recht zu Leben!

  10. Pferdeliebhaberin meint:

    DU *piep ZUM GLUECK WURDE SIE DIR WEGGENOMMEN DU ARSCH

  11. Pferdeliebhaberin meint:

    DU HURE DU HURENTOCHTER !!!!!!!!! DU PFERDETÖTERIN ICH WERDE DICH FÜR IMMER VERFOLGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WERDE JA EINSEHEN ES IST FÜR DICH VORBEI

  12. die Kaltmamsell meint:

    Und irgendwo da draußen weint ein Text, weil keine Großbuchstaben und Ausrufezeichen mehr für ihn übrig sind.

  13. Pferdemetzgerhasser meint:

    Ich hasse Pferdeesser.Ich bin der Pferdefan und ich hasse Leute die Pferdefleisch essen!!!!Pferde sind noble Tiere die kann man nicht einfach so abschlachten.Ihr solltet euch schämen.Aber voll!!!!!!Wie könnt ihr nur?Ich hasse euch ihr seit Nutensöhne,fickt euch zu euer Mutter für alle die die Pferdefleisch essen.Und nur das ihrs wisst ich bin auch Vegetarier!!!!!!!Und bleib es für immer und ewieg.Von wegen Pferdefreund.Ihr seit Pferdeveräter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  14. Der René meint:

    Wenn mich ein Pferd essen könnte, dann würde es das wahrscheinlich auch tun.
    Pferdewurst ahoi.

  15. Pferdebesitzerrin mit etwas mehr grips;) meint:

    ich besitze selber pferde und würde sie niemals essen!!!!! ich weiss, dass jedes unserer pferde eingeschläfert wird, denn ich bin immer und jedesmal dabei!!
    doch so wie schweine, hühner, rinder etc. schlachtvieh sind, sind es auch pferde..wozu werden sie denn in bayern gezüchtet? auch pferde sind nutztiere!! regt euch nicht drüber auf, so ist der lauf des lebens und wenn menschen begraben werden, werden sie irgendwann auch einmal aufgefressen…
    denkt mal drüber nach!!!

  16. was??????? meint:

    Gelöscht von Kaltmamsell, denn: Ohne gültige E-Mail-Adresse kein Kommentieren.

  17. ich mag tiere meint:

    alle tiere sind noble tiere. und die pflanzen sind noble pflanzen. und und und… also am besten aufhören zu essen, trinken und – atmen!!!
    prost mahlzeit

  18. FloAB meint:

    Warum sind Menschen, die so tolle Tiere wie Pferde lieben, häufig so starrsinnige Deppen ohne Benehmen und einer so grottenschlechten Rechtschreibung?
    Ich liebe Tiere, und ich weiß, wie es in einer Metzgerei abgeht. Informiert euch mal: Tieren geht es oft besser als Menschen. Und sollte man ein Pferd nicht schlachten dürfen?
    Habt ihr schon mal was von Nahrungskette gehört? Wenn man so einen Haufen Fleisch einfach wegwirft, dann ist es auch etwas, was man verachten sollte, denn andere Menschen Hunger. Die machen sich keine Gedanken, ob Pferde zu süß sind zum essen, sondern die möchten überleben. Denkt das nächste Mal über sowas nach, bevor ihr ungefragt ausfällig werdet wie z.B. Pferdeliebhaberin (ohne Niveau und ohne Worte)

  19. Pferdemetzgerhasser meint:

    hab ein schock hab ein metzger gesehn der hat dem pferd die kehle durchschnitten alsop echt krank i9ch finds voll scheisse pferdefleisch ist hesslich

  20. namenlose meint:

    Gelöscht von Kaltmamsell: Ohne gültige E-Mail-Adresse kein Kommentieren.

  21. selbstdenkender Kommentator meint:

    gelöscht von Kaltmamsell: keine echte E-Mail-Adresse, kein Kommentieren.

  22. rispe meint:

    hmm..Mal um es klarzustellen, ich bin auch vegetarierin, naja.. Ich liebe Pferde über alles.. Wenn Menschen meinen, Pferde esseen zu müssen, bitte.. aber, warum müssen es denn gesunde und junge Pferde sein, die ihr Leben noch vor sich haben( Ich find es auch nicht gut, wenn das bei Kühen, Schweinen und so weiter gemacht wird).. Und warum zum Teufel beschweren sich Leute, die Schwein, Kuh, Pferd und sonstwas essen, wenn in Asien Hunde, Meerschweinchen und sowas gegessen wird? passt doch irgendwie nicht oder?Naja, jeder wie er meint.
    Ich würd die Schlachtung von Tieren befürworten, wenn man endlich mal an das Wohl der Tiere denken würde und nicht nur an den wirtschaftlichen Nutzen und die Tiere bis zu ihrem Tod artgerecht halten würde. (warum dürfen Schweine nicht auch auf die Wiese und sich sulen?)
    Was auch immer passiert, ich werde niemals ein Tier essen.. Bei anderen macht mir das nicht so viel aus, aber ich kann das nicht. Ich würde mir nur noch Gedanken machen, warum das Tier sterben musste, nur, damit die Menschen noch fetter werden..(ich bin seit 8 Jahren vegetarierin und ich habe keinerlei Mangelerscheinungen)
    Warum müssen die Meisten Tiere mit ansehen, wie ihre Kumpels getötet werden und dann selbst dran sind? Ist das notwendig?

  23. Pferdefan meint:

    Hi du, ich bin soooooo großer ferdefan wie du nur in eine andere richtung. ich mag es blutig aber trotzdem warm. wenn es schon knusprig ist schmeckt mir es nicht mehr… deswegen betreibt mien papa seine eigene gaststätte wo es mein lieblingsessen gibt. dann geh ich jeden tag mit meinem mittagessen von nächste wochee raus und reite es… nur manchmal hat mein vater schon die reiter mit den pferden verwechselt. Also pass auf!
    Hab dich lieb -Wiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhr*hühhhhhhhhh*
    ld müshaehhhhl

  24. Steffi meint:

    ihr seid die größten idioten!wenn ich hier lese ein pferd ist ein nutztier wie jedes andere,kommts mir hoch!hat einer von euch deppen mal drüber nachgedacht was pferde dem menschen ermöglicht haben?kein anderes tier auf dieser welt erbrachte uns dienste wie das pferd.stellt euch mal nen film vor wo soldaten auf schweinen in den krieg reiten,oder als es keine autos gab – ne postkutsche mit kuh oder schwein davor???selbst kühe sind zwar eingesetzt worden,letztendlich aber zu langsam!heute wird es als “sportgerät” missbraucht um millionen zu verdienen UND ALS DANK ESST IHR SIE???pferde sind partner,keine lebensmittel.würdet ihr eure hunde und katzen auch essen?ein solch ästhetisches tier zu essen ist hinterletzt!

  25. Eva meint:

    Auch wenn die Emotionen Wellen schlagen: Wer weiß eine Pferdemetzgerei, die von Augsburg aus erreichbar ist?

  26. arschmade meint:

    Geile Seite
    wir haben uns ob der ganzen Ergüsse schief gelacht.
    Wie kommen wir auf die Seite?

    wir fahren gleich nach Ulm und hatten den super Einfall die Zeit mit einem Abstecher zu einem Pferdemetzger zu füllen. Ist da einer auf dem Weg von München nach Ulm?
    Schmeckt einfach super.

    Übrigens in den Gelben Seiten kann man den Suchbegriff “Pferdemetzger” eingeben.
    Dann kommen ca. 60 Pferdemetzger in Bayern und in der BRD sinds noch viiiiel mehr

  27. arschmade meint:

    so jetzt waren wir wieder unterwegs. haben in Regenstauf einen Pferdemetzger gefunden. feines, preiswertes Fleisch.
    Gabs abends in der Familie (Kinder essen das auch)
    ein Festmahl!
    Übrigens:
    Wer Pferdefleisch ißt ünterstützt die tierverachtende Masthaltung (Schwein und Rind) nicht!

  28. Landfrau meint:

    http://www.santafenewmexican.com/SantaFeNorthernNM/Reining-in-wild-horses

    Pragmatismus ist gefragt, musste selbst mein altes,krankes Pferd in den Pferdehimmel schicken, verspeist hätte ich ihn allerdings nicht.

  29. B wie Bane meint:

    Servus midanand

    I wisad wos an guadn Rossmetzga gem dad. Des wa Deggendorf do wo i heud a hea kim.

    Und das es auch die Anderen hier verstehen und mich in der Luft zerfetzen können (Sage nur Pferdeliebhaberin bzw. Legasthenikerin – sei nicht böse) in der guten altbewährten hochdeutschen Schrift und Sprache.

    Also lieber Schwabe aus Augsburg. Nicht verzagen. Da ich auch dem Pferdefleisch fröhne und der Meinung bin – “Erst probieren dann Meinung bilden” – geb ich dir den Tip:

    Deggendorf

    Decke dabei meinen monatlichen Bedarf an Pferdefleisch. Ist zwar nicht der nächste Weg, aber kann dies immer wieder mal mit Verwandschaftsbesuchen verbinden.

    PS: Sag mir was DU brauchst. Ich besorgs dir ;)

  30. Markus meint:

    Hallöle,

    jaja die Metzgerei Veith in DEG ist super. Und weil ich aus dem tiefen Bay. Wlad komme decke ich mich ebenfalls dort ein, wenn ich des Weges bin.

  31. Metzger meint:

    Servus liebe Leut

    Ich finds nicht lustig hier, ich finds eher traurig.

    Übrigens wir hatten einen Familienbetrieb. Vorsicht jetzt kommts. Eine Pferdemetzgerei.

    Nur damit ihr wisst was das bedeutet erkläre ich euch mal den gewöhnlichen Tag in einer Pferdemetzgerei.

    Ich erinnere mich noch gut an ein paar wunderschöne Tage.

    Also dieser eine Begann an einem Montag morgen um 2:00 Uhr.

    Mein Opa wurde von dem Telefon geweckt, er stand auf, und ich fragte ihn ob ich mit fahren darf (Ich war damals noch sehr jung und schlief im Zimmer meiner Großeltern)

    Wie fast immer erlaubte er es mir.

    Also los ging es.

    Wir packten alles ein und fuhren los.

    Dann kahmen wir bei einem Reiterhof (oder wie ich es nenne Tierquälvereine) an.

    Dort erwartete uns eine sehr traurige Frau und zeigte uns ein Pferd das wir zum schlachten mitnehmen sollten.

    Aussagen der Besitzerin zufolge wollte man diesem Tier (35 Jahre alt) noch ein paar letzte schöne Tage bescheren und hat es immer mit auf die Koppel gelassen.

    Naja ein Pferd braucht allerdings Pflege. Doch dieses wurde nicht gepflegt. Die Hufe waren so lange, dass sie sich (UNGELOGEN) vorne aufrollten. Das Pferd konnte fast nicht laufen. Zudem hatte es die Kohlig (Ihr Pferdeliebhaber wisst schon was das ist) und das Tier hatte 3 Tage nicht mehr gefressen (so nennt man das bei Teiren).

    Mein Opa fragte warum man da um 2 Uhr nachts/morgens anruft. Er sagte das Tier gehört schon seit langer Zeit erlöst aber da ruft man zu den unmöglichsten Zeiten an.
    Naja die Frau sagte nur, dass sie eben in diesem moment es nicht mehr ausgehalten hat mit dem schlechten gewissen.
    TOLL TOLL. Das nenne ich tierlieb.

    Nur mal so zur Beruhigung.

    Eigentlich wird kein Pferd zum Spaß geschlachtet.
    Pferde die geschlachtet würden zu 97,9 Prozent (eigene Erfahrung) an ihrer Erkrankung oder Verletzung eingehen (so nennt man das beim Tier).

    Und ganz ehrlich ich fand es immer Humaner ein Tier zu schlachten, als es durch Gift einzuschläfern. Bei uns wurde dem Pferd immer noch das “Gnadenbrot” (der letzte Apfel gegeben) Dann kommt der Schuss ins Gehirn. Das führt zum Hirntod. Ihr wisst schon das ist das wo auch der Mensch im Film immer sofort Tod umfällt und man sich keine Gedanken macht ob er leiden musste. Dann wird tatsächlich in die Kehle gestochen (wohlgemerkt das ist nachdem der Tod/Hirntod (Diese Begriffe werden auch beim Menschen gleich verwendet) eingetreten ist. Aber das war es schon.

    Andere Tiere Kühe Schweine Enten … werden extra dafür gezüchtet beim Metzger zu landen. Aber bei Pferden ist das anders. Die werden nur im Notfall geschlachtet, sozusagen wenn keine Alternativen mehr bestehen. Und deshalb find ich es besser Pferdefleisch zu essen als all die anderen Tiere.

    Und noch eins in eigener Sache. Ich bin ein Pferdeliebhaber. Ein richtiger Pferdeliebhaber.

    Wir hatten bei unserer Metzgerei einen Stall dabei. und wenn ein Pferd kahm dass der Meinung meiner Mutter zufolge noch nicht soweit war. Dann haben wir es gepflegt. Und es versorgt. Und bei uns hatten die Teire tasächlich noch ne gute Zeit bis es dann soweit war, nicht so wie bei den meisten Idioten die meinen es ist bei einem Pferd damit getan es auf eine Weide zu stellen. Dass ist es nämlich was ich TIERQUÄLEREI nenne.

  32. Tannenprinz meint:

    Ich verstehe den ganzen Aufruhr hier nicht ! Fressen und gefressen werden , so läuft es in der ganzen (Tier´)welt . Es ist völlig natürlich und nichts verwerfliches dran . Ein Pferd wird getötet mit Spritze oder Schussapparat , es ist tot ! Was jetzt damit geschieht ist doch völlig egal , zumindest dem Pferd . Es spürt nichts mehr .

    Ein Pferd frisst im Laufe seines Lebens nur pflanzliche Produkte , alles Natur . (Im Gegensatz zu Schweinen die Tiermehl Fischmehl usw fressen ) Ausserden hat die Natur es so geregelt dass ein Fleischfresser (z B Löwe Tiger ) unter normalen Umständen nie einen Fleischfresser (z B Schakal ) fressen würde (Inhaltsstoffe im Fleisch) , sondern nur einen Pflanzenresser (Zebra , Gnu usw. ) .

    Ich bin Pferdzüchter und esse kein Pferdefleisch , weil es mir nicht schmeckt (zu süsslich ) , hab es mehrmals probiert . Jetzt hab e ich ein Fohlen aus 2009 , schwerer Defekt im Kniegelenk , unreparabel . Ausserdem noch einen Bockhuf . Das Tier geht lahm und wird nie im Leben völlig schmerzfrei gehen können . Es galloppiert zwar , aber nur langsam und immer in Schonhaltung . Welchen Gefallen tue ich dem Tier wenn ich es weiter leben lasse ? Keinen !

    Also muss ich es , und das sehe ich als meine Tierhalter-Pflicht, erlösen . Ich kann es einschläfern lassen ja , mach ich aber nicht , weil ich mehrmals Pferde im Todeskampf gesehen habe . Ich bringe es zum Metzger , ein Schuss und es ist vorbei !

    Alle eventuellen Medikamente die das Tier bekommen hat , sind im Pferdepass vermerkt . Wartezweiten müssen eingehalten werden und viele medikamente dürfen nicht benutzt werden , sofern das Pferd zur Schlachtung bestimmt ist . Vorher wird es von einem Tierarzt besehen und untersucht , auch nachher gibt es eine Fleischbeschau .

    Ich zwinge niemanden auf Fleisch zu essen , gerne können die Vegetarier ihre GEN soja wurst oder was auch immer essen . hab ich kein Problem damit , muss jeder selbst wissen . Auch kann man Puten Hähnchen schweinefleisch aus den Mastfabriken essen die mit Antibiotika am Leben erhalten werden .(Öfters mal n Putensteak , gibts keine Erkältung :-) )

    Also : Pferdefleisch ist sicher gesünder und reiner als vieles andere . Dir Natur hat Fleisch für uns Allesfresser vorgesehen .

    Verwerflich finde ich allerdings wenn Pferde , wie z B oft bei Haflingern nur dazu gezüchtet werden , dass die Touris ein kleines Pferdchen sehen um auf den Winter dann geschlachtet zu werden .

  33. monika Jansons Vobis meint:

    Müsst Ihr Spastiker denn alles “fressen” was nicht schnell genug den Baum hoch kommt??????
    Wie wäre es mal mit Kinderbeinscheiben von Euren eigenen Kindern—es gibt ja genug
    davon !!!!!!!
    Mir wird speiübel bei so viel Borniertheit— ein solch herrliches Geschöpf zu “fressen”
    Auf der Liste der Perversen steht IHR ganz oben.

  34. Mirjam Mayer meint:

    Das stimmt, ich trauer heut noch nach. Der Stand war echt super und das Fleisch einfach nur lecker. Echt schade um den Stand. :,-(

  35. Herbert Kuhn meint:

    Leute, esst mehr Pferdefleisch!
    Dann müssen nicht Jahr für Jahr Abertausende Haflingerfohlen aus Bayern die lange Reise in den Tod nach Süditalien antreten, wo sie auf grausamste Weise niedergemetzelt werden.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.