Oscarnacht 2014

Montag, 3. März 2014 um 2:18

Der Mitbewohner hat morgen Urlaub, deswegen gucke ich heute nach langem mal wieder nicht allein. Er hat am Vorabend Guacamole gemacht, Nachos stehen bereit, außerdem Salznüsschen und Schokolade, eine Kanne Tee wird uns hydrieren.

Auch dieses Jahr recherchierte ich eine Viertelstunde lang, um welche Uhrzeit genau die Show beginnt, damit ich umrechnen konnte, wie spät das hier ist, um den Wecker entsprechend zu stellen. Ergebnis: 5.30 pm PST geht die eigentliche Zeremonie los, das ist 2.30 Uhr Münchner Zeit, Wecker also auf 2 Uhr. (Damit ich 2015 bei mir selbst nachsehen kann.)

ELLEEEEEEEEN! Captain Philips und Philomena sind im Publikum, interessant! Und Ellen macht böse Witze, gut. Unter anderem über die mangelnde Schulbildung der Hollywoodmenschen (14.000 Filme seien dieses Jahr hier versammelt. Und 6 Jahre College.)

Anne Hathaway habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das Kleid werde ich schneller vergessen. Erster Oscar für Jared Leto – oh ja, der war wirklich gut. Sehr gefasster Auftritt, dankt seiner Mutter, die ihn und seinen Bruder schon als Teenager bekommen hat (uh, not preventing teenager pregnancy this is). “For the 36 million people who lost the battle against AIDS.”

Ich mag den Tonfall sehr, den Ellen anschlägt. Jim Carrey präsentiert Animation (woher muss ich Bruce Dern kennen?).

Kerry Washington (mit großem Babybauch) präsentiert die ersten von vier Best-Song-Nominierungen: “Happy” – das leider für mich immer ein bisschen wie Supermarktmusik klingt.
(Hihihi, Ellen hat das Selfie auf der Bühne tatsächlich gepostet.)

Samuel L. Jackson – sieht aus, als wäre er im Smoking geboren. Costume Desing, dieses Jahr spannend: The Great Gratsby (einzige Nominierung neben Production Design? dann muss er ja wohl einen von beiden bekommen). Dankesrede – wir lernen australischen Akzent! Süß.
Make-up and hairstyling: Dallas Buyers Club (wir sind bei zwei).

Harrison Ford kommt mit Indiana Jones-Musik auf die Bühne – so eine Musikmarke muss man erst mal haben.

Channing Taylor (kenne ich nicht, ich bin alt). In der Werbepause serviert der Mitbewohner Guacamole.

Kim Novak gibt’s noch! Und sie ist entweder ein Brandopfer. Oder ein Chirurgenopfer. Ich mache mich weder über das eine noch über das andere lustig, ehrlich. Best short animated film. Das japanischisch aussehende gefällt mir kriegt aber wer anders – Mr. Hublot. Französischer Akzent, muss mindestens einmal am Abend sein. Und wie sein Notizzettel zittert, awww.
Best animated feature film: Frozen. (Dutzende weinender Minions am Bildschirm daheim.) Dieses Trio ist schon sehr viel gefasster bei der Dankesrede.

Sally Field! Ist mir am gewärtigsten als Mutter (eh) in Emergency Room. Sehr eigenartige Zusammenstellung: “Everyday heroes” in der Filmgeschichte. Hmmm.

Emma Watson und (kenne ich nicht, peinlich): Visual effects geht an Gravity. Aber ja!

Zac Efron (und Ellen spielt seinen Sit-in), nächster Song, diesmal aus Her (erst gestern zum ersten Mal den Trailer gesehen, bin ich schon sehr gespannt drauf).

Best live action short film: Helium, was Skandinavisches? Auf der Bühne auf jeden Fall schon mal dänischer Akzent.

Best documentary short: The Lady in Number 6: Music saved my life. Und jedes Jahr bedauere ich, dass ich die alle nie sehen werde. Natürlich gewidmet der Dame, um die’s im Film geht, und die vor einer Woche starb.

Ellen nimmt die Standardklage auf, dass alle im Publikum bei Oscarverleihung furchtbar hungrig sind und gibt vor, Pizza zu bestellen.

Bradley Cooper präsentiert Documentary Feature: 20 Feet from Stardom. Dankesrede gesungennnnbrüllt – dem Publikum gefällt’s, es steht.

Kevin Spacey berichtet von den Governor Awards (Steve Martin, Angela Lansbury!), scherzt sich erst mal in House of Cards-Pose ein.

Ian McEwan Ewan McGregor (ich kriege die immer durcheinander) verkündet den Gewinner Auslandsoscar: The Great Beauty (Italien). Italienischer Akzent muss auch immer sein, er bringt Diego Maradona unter.

Ellen hat sich umgezogen – weißer Smoking, sehr schön.
Brade Pitte kündigt U2 an (das könnte man doch für die Münchner Verkehrsbetriebe nutzen, nein?).

Ellen macht Selfies am Meter, jetzt mit zehn Superstars, und will damit die meisten Retweets überhaupt jemals erzielen. Moment, hm nicht live auf Twitter.

Charlize Theron und Thor (sorry, in many ways) präsentieren Sound Effects: Gravity.
Da ist Ellens Gruppenfoto!

Sound Effects: Auch Gravity, sehr schön, könnte ein Vorführbeispiel für genau diese Kategorie sein.

Christoph Waltz stellt die Nomierten weibliche Nebenrolle vor: Es gewinnt Lupita Nyong’o. Awww, erste Tränen auf der Bühne – sie erwähnt die Yale School of Drama, oho.

Jetzt wird tatsächlich Pizza gebracht – und das ist wohl ein echter Pizzabote (Ellen: “I lied. We weren’t going backstage.”). Uh, und jetzt hat keiner Bargeld dabei. Ellen meint, Harvey Weinstein soll übernehmen.

Die Präsidentin der Academy – Schnarchtime. Stopp! Sie kündigt ein neues Filmmuseum an, das 2017 öffnen soll.

Amy Adams und Bill Murray – ein Traumpaar! Cinematography geht auch an Gravity. Müsste mit drei Oscars vorn liegen. Die Auszeichnung zeigt mir, dass ich von Kameraarbeit nichts verstehe, denn bei einem überwiegend am Computer hergestellten Film hätte ich Kamera nicht für so wichtig gehalten.

Schnitt: Auch Gravity! Dem Film hatte ich gar nicht so große Chancen eingeräumt, weil sein Start schon so lange her ist. Irrtum, mal wieder.

Whoopi! Sieht ins Publikum: “Looks like Sunset Boulevard.” Und sie zeigt ihre Ringelstrümpfe unterm Abendkleid! Oh, die drei Kinder von Judy Garland sind da. Aber die Bluse unterm Abendkleid von Frau Goldberg ist keine gute Idee.

*KRAHAISCH* Ellen im lachsfarbenen Riesenfeenkleid.

Jennifer Garner und Benedict Cumberbatch präsentieren Production Design: The Great Gatsby – no, hat alles gekriegt, was er kriegen konnte. Und beide sehr nachvollziehbar.

Chris Evans. Boah, so viele Männer mit Haaren im Gesicht dieses Jahr. Zusammenschnitt von Helden im Film – 95% Männer. Pf.

Glenn Close als Queen Victoria (trauriges Kleid) kündigt den Nachrufzusammenschnitt an.

Bette Middler! Weiterhin wunderschön. Es tut mir so leid, dass sie diese bescheuerten 80er-Kommödien spielen musste.

Ellen nochmal umgezogen, das überrascht mich tatsächlich.

Goldie Hawn – love her. Und sie scheint endlich zu altern, war ja schon fast unheimlich.

John Travolta, immer noch im Closet, kündigt einen weiteren Song an.

Jessica Biel (ich muss mir immer vorsagen, NICHT Bielmann, NICHT Eiskunstlauf) und Jamie Foxx präsentieren Best Score (die Musik von Philomena fiel mir sogar negativ auf, war mir viel zu TV-Trallala, und sonst liebe ich Desplat): Gravity, liegt nun uneinholbar vorne. Steven Price muss ich erst mal nachschlagen. Song: “Let it go” aus Frozen. Gereimte Dankesrede, Respekt.

Robert De Niro und Penelope Cruz für Best Adapted Screenplay: 12 Years a Slave. Gewinner geht auf die Vorstellung ein – sehr sympathisch und souverän.
Original Screenplay: Her. Nun, habe ich nicht gesehen, kann deshalb nicht beurteilen, ob es NOCH besser ist als American Hustle.

Sidney Poitier – ich heul gleich. Präsentiert mit Angelina Jolie Best Director. Alfonso Cuarón für Gravity. Er witzelt zum Dank (mit dieser Reaktion auf Emotionalität identifiziere ich mich am meisten), vor allem über die lange Dauer des Projekts: “The film took so long that we went through two different administrations.”

Daniel Day-Lewis (hach) präsentiert Female Leading Role: Cate Blanchett – der erste Oscar, auf den ich wirklich meinen Arsch verwettet hätte. Blanchett erzählt, dass Judi Dench gerade in Indien dreht und deshalb nicht dabei ist – danke, ich hatte mich schon gesorgt.

Jennifer Lawrence präsentiert Male Leading Role: Matthew McConaughey – auch keine Überraschung, und sehr verdient. Oy, he’s getting religious on us. Aber es ist sein ganzer Auftritt bei dieser Gelegenheit, der mich wieder daran erinnert, warum ich ihn vor Dallas Buyers Club nicht ausstehen konnte.

Will Smith darf den besten Film verkünden: 12 Years a Slave. Einer von denen, die ich nicht gesehen habe, Mist. Steve McQueen liest vom Zettel, kann ich gut verstehen. Ist völlig auseinander, schafft es aber noch zu einem politischen Statement, sehr gut.

Das war’s: Durchschnittliche Show, Ellen hat’s vor allem durch die Pizza-Einlage rausgerissen.

Ich schalte jetzt um auf Morgenmodus und mache mir meinem Milchkaffee. Da mir die eine andere Präsenzkollegin mit ihrem Urlaubsantrag zuvorgekommen ist, wird das für mich ein ganz normaler Arbeitstag. Aber als Ausnahme geht das schon mit dreieinhalb Stunden Schlaf.

die Kaltmamsell

9 Kommentare zu „Oscarnacht 2014“

  1. Mel meint:

    Vielen Dank. Sehr gerne nebenbei mitgelesen.

  2. Dentaku meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  3. stedtenhopp meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  4. Susann meint:

    Hmmm…also nicht so viel versäumt.
    Besten Dank fürs Berichten!

  5. Charly meint:

    Bruce Dern muss man entweder aus “Silent Running” oder aus “Family Plot” (Hitchcocks letztem Film) kennen. Wundere mich jedes Mal, dass dieser wunderbare Schauspieler so wenigen bekannt ist.

  6. Barbara meint:

    Ich sitze gerade in der Tram 18 und komme aus 12 Years a slave, der noch zur angenehmen 18 Uhr- Zeit dort läuft (Morgen auch!). Ich kann nur sagen: Harter Stoff, aber unbedingt ansehen ! Und das Rex ist eh ein tolles Kino.

  7. ttepasse meint:

    Zur Kameraarbeit bei Gravity: Computergenerierte Grafik erlaubt einem wohl sehr viel mehr Möglichkeiten als das klassische Kameramuster von Schnitt und Gegenschnitt und erlaubt dann dem Regisseur/Kameramenschen sehr viel mehr Innovatives. Man sollte eigentlich meinen, das sei schon in den 90ern abgefrühstückt worden, aber Alfonso Cuarón schafft da halt noch mehr innovativere Geschichten. In Children of Men ist der schon durch ultralange Shots aufgefallen – aufgefallen weil unser Kinoauge kaum daran gewöhnt ist – aber in Gravity kombiniert er das damit, dass diese langen Shots unterschiedliche Perspektiven einnehmen von Totale zum Nahshot und wieder zurück. Ich finde schon, dass da was Neues geschaffen wurde und ein Oscarchen verdient.

    (Was ich bei den Sound-Oscars jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann. So sehr ich die Optik des Filmes mochte, ebenso sehr ging mir damals im Kino der Soundtrack auf den Geist, überlaut, immer im falschen Moment störend und letztendlich unnötig.)

  8. Lila meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  9. kubelick meint:

    danke für den link auf das tweetfoto. ich hab’s nicht geglaubt. nun bin ich eines besseren belehrt.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen