Vorspeisenplatte

Speisen

Die Kaltmamsell
erzählt sich was.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

RSS-Futter

GirLogs
GirLogs
Join

[Vorheriger Eintrag: "Futter"] [Startseite] [Nächster Eintrag: "Ein Spinner"]

26.11.2003 8:40 AM CET
Computer Essentials

User Interface, Usability, yadda, yadda.
Es gibt genau einen Vorteil, den für mich als DAU ein Macintosh immer noch vor allen DOSen hat.
Ich kann ihn über die Tastatur anschalten.

Als ich heute Morgen drei Anläufe brauchte, um mit einem sehr engen kurzen Rock und sehr hohen Schuhen eine körperliche Verknotung zu finden, mit der ich mich unter meinen Schreibtisch winden konnte, UM DEN RECHNER EINZUSCHALTEN - da dachte ich mir zum ersten Mal in diesem Unternehmen: Jetzt wäre ein Apple schön.

Ist das denn wirklich soooo schwierig? Denn ich möchte meinen, ohne technische Kenntnisse oder gar Programmierfähigkeiten, ohne die Ergebnisse von Marktforschung und Usability-Studien zu kennen, dass der ON/OFF-Knopf der am verlässlichsten benutzte ist.


Kommentare: 8 Kommentare

Tja. Sieht schlecht aus. Wo sollen die Männer im Büro denn dann hin schauen? Auf den Computermonitor, die Tastatur? Der Unterhaltungswert wäre ohne erreichbare Ein/ Aus Knöpfe eindeutig geringer!

Na gut, lass es mich umformulieren: Als Privileg für Führungsfrauen, die eh ein Einzelbüro haben?

Kann das sein, dass das der selbe Grund ist, aus dem die Kartons mit dem Fotokopiererpapier immer auf dem Boden stehen und man sich bücken muss?

Fällt in die Kategorie "warum sind BH-Verschlüsse hinten". Übrigens, bei meinem Mac ist der on/off-Knopf auch am Rechner selbst - der steht allerdings in Augenhöhe ;.)

Es heisst ja auch "Desktop-Computer".
Und nur in der Schwermaschinenindustrie mutet man den Kommunikationsverantwortlichen einerseits Röhrenbildschirme und andererseits so kleine Büros zu, dass sie den Computer unter den Tisch stellen müssen...
Und Notebooks sind auch keine Apple-Erfindung...

Nee, Herr Thuner, das heißt "Tower". "Desktop Computer" haben Querformat und stehen unterm Bildschirm.

Ich würde für die Einführung von Big-Towern plädieren, zu deren Anschaltknopf nur der Weg über eine Leiter führt.
Dann brauchen Sie sich nicht zu bücken und die Herren Kollegen haben trotzdem was davon.

auch bei meinem Quicksilver ist der Anschalter am Rechner (und mittlerweile abgeklebt, weil $sohn zu gerne damit rumgespielt hat...).

Auf der anderen Seite muß ich ganz klar sagen, daß deine Schuhe nicht spitz genug waren, wenn du auf allen Vieren vor deinem Rechner den Kotau üben mußt ;-)