Vorspeisenplatte

Speisen

Die Kaltmamsell
erzählt sich was.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

RSS-Futter

GirLogs
GirLogs
Join

[Vorheriger Eintrag: "Anatomie"] [Startseite] [Nächster Eintrag: "Ein Spiel"]

14.4.2004 11:07 AM CET
Bahnsprech heute

Scheint zu einer Rubrik zu werden. Na gut.

Diesmal fiel mich die Eigenart des Bahnsprechs bereits vor dem Einsteigen an. Aus den Lautsprechern am Bahnhof hieß es nämlich: „Der Eurocity 415 nach Straßburg steht abweichend auf Gleis 17.“ Hm, sollte man eigentlich regelmäßig machen, abweichend stehen.

Auf der Fahrt selbst übte ich den beidhändigen Zeitungsüberschlag. Die aufgeschlagene Zeitung seitlich halten und dann mit möglichst wenig Ausholen die Mitte zu sich her schleudern, durch ein Zusammenführen der Hände hinter der Zeitung das Blatt halbieren. Kloleser haben den Zeitungsüberschlag vermutlich schon in früher Jugend drauf, ich bin aber keine Kloleserin und leistete mir immer große Tische, auf denen meine Süddeutsche Zeitung gesamt Platz hatte. Noch versage ich bei der Übung völlig und habe ein zerknittertes Zeugs in der Hand, das sich nur im Stehen oder unter Belästigung des Sitznachbars handlich und lesbar machen lässt.

Belästigung ist ein schönes Stichwort. Auf der heutigen Fahrt begegnete ich einem der Störgeräusche, die mich zur Mörderin machen könnten: Räuspern in einer Frequenz von über alle zwei Minuten. Und ich hatte nicht mal ein Bonbon dabei, das ich der vor mir sitzenden Räusperin mit funkelndem Blick anbieten hätte können: „Für Ihre trockene Kehle, gnnnnrrrrrrrrr.“


Kommentare: 6 Kommentare

Meist klingen Durchsagen auf den Bahnhöfen ja eher wie „Droirozitti*knarzpfiff*nastrsbrg*flöt*abweichendaufff*tüüüt*" ... Ich verstehe diese Durchsagen nie. Und das liegt nicht an meinen Ohren.

bahnsprechs sind eigens dafür KONZIPIERT, nicht verstanden zu werden, semantisch wie akkustisch. so braucht sich niemand zu rechtfertigen, wenn sie nicht stimmen.

und was das zeitungsaufschlagen betrifft:hoffnungslos - das ist ein eigenes gen!
so wie das fürs
zungenrollen bzw fürs pullover-mit-über-die-schulter-greifenden-händen-ausziehen. ich hab nur ersteres. (bzw. mittleres.)

jaaa, jaaa jim! genauso isses - danke für mein erstes kichern seit langem!

Das geht im Nahverkehr auch. "Wichtige Durchsage für Fahrgäste der Linie 19: wueeeeeeeeeeeeeeee heeeeeeeeeeee heeeeeeeeeee heeeeeeeeee"... und schon ist der Rest durch die einfahrende Bahn verschluckt.

schlimmer noch als superhäufiges räuspern finde ich superhäufiges nasenrotz hochziehen, meist begleitet mit feuchten blubber geräuschen. dabei zieht sich oft vor belästigung und ekel mein steissbein zusammen.

Ständiges Nasehochziehen gehört bei mir definitiv zu den spontanen Aggressionsauslösern - allerdings die trockene Variante, weil eben anscheinend komplett unmotiviert. Wenn man diesen Leuten ein Taschentuch anbietet, reagieren sie gerne mit: "Nein danke, es geht schon." (Und in mir schreit es NEIN ES GEHT EBEN NICHT!)