Vorspeisenplatte

Speisen

Die Kaltmamsell
erzählt sich was.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

RSS-Futter

[Vorheriger Eintrag: "Spacken"] [Startseite] [Nächster Eintrag: "Menschen"]

5.5.2004 1:10 PM CET
Woher die neuen Wörter kommen

Einer der ersten Pressetexte, die ich nach meiner Fahnenflucht vom Journalismus in die PR schrieb (kurz nachdem ich gelernt hatte, nicht mehr „Artikel“ zu sagen, sondern „Text“), ging um das neue Saison-Programm eines Anbieters von Abenteuerreisen. Recherche-Material (das jetzt „Input“ hieß), war in erster Linie der Katalog des Kunden. Darin hatte jede Form von Freizeitvertreib einen schicken, in etwa englischen Namen: Rafting, Paragliding, Mountainbiking, Heliskiing. Deswegen hielt ich verdutzt inne, als ich beim Blättern auf ein deutsches Wort stieß: "Schlittenhundefahren". Bis dahin hatte ich meinen Schalk zügeln können, hatte also weder lautstark über das Denglisch gelästert (ich kannte die Kolleginnen noch nicht gut genug) noch meine Einschätzung der Zielgruppe solcher Vergnügen geäußert. Das rächte sich, denn nun gingen mir Schalk und Bosheit durch: Ich verenglischte in der Pressemitteilung Schlittenhundefahren kurzerhand in „Dogsledging“.

Das sollte ich bereuen. Nicht nur winkte der Kunde den Text so durch, die Ex-Kollegen Journalisten übernahmen den neuen Begriff umgehend, zudem war im nächsten Katalog des Kunden nicht mehr von Schlittenhundefahren die Rede, sondern von Dogsledging.

Ich bitte inständig um Vergebung.


Kommentare: 6 Kommentare

Da hast du ja ganze Arbeit geleistet. 2340 Fundstellen bei google.

"Da hast du ja ganze Arbeit geleistet. 2340 Fundstellen bei google. " naja, aber ungefähr keine auf deutsch.

wenn ich meinen bruder in a besuche, machen wir immer extreme einkaufing im männerspielzeugladen

ps / ot:

frau kaltmamsell, ich habe entdeckt, daß sie als einzige in meiner blogroll von blogroling.com kein aktualisierungssternchen kriegen, so daß man denkt, sie schreiben immer nix. kann man da was machen?

typ.o: Anscheinend nutzt blogrolling Pings. Bislang pinge ich aber nicht, habe statt dessen RSS Feed installiert. Ich schaue am Wochenende mal, ob ich pingen will. Oder ob ich Angst habe, dadurch noch mehr verspamt zu werden.

Übrigens: Die Gegend um München ist komplett verseucht mit Trendpsortarten. Feldmoching, Garching, Pasing, Freising ...

Dogsledging! Geil! Erinnert mich an "Far Out" von RTL Samstag Nacht, wo so Trendsportarten durch den Kakao gezogen wurden: Extrem-Birkenstocking, Extrem-Rasiering, Extrem-Ikeaing etc.