Vorspeisenplatte

Speisen

Die Kaltmamsell
erzählt sich was.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

RSS-Futter

[Vorheriger Eintrag: "Rezeptionsmüde"] [Startseite] [Nächster Eintrag: "Spouses"]

14.5.2004 4:45 PM CET
Einfacher Eindruck

Der Mitbewohner hat eben zugegeben, dass er beeindruckt von der Tatsache ist, dass ich als Kind noch zum Bauern Milch holen gegangen bin. Ach, ist das nicht jedes Kind in den 70ern? Na gut, ich bin am Wohnblock-Stadtrand der Provinz groß geworden. Und da wurde ich regelmäßig (nicht immer) raus zu Schlagbauers geschickt, Milch holen. Natürlich mit einer schicken, roten Email-Kanne - meine stilbewusste Mutter hätte niemals eine dieser billigen Plastikkannen in ihrer Designer-Wohnung geduldet (obwohl es damals noch gar keine Designer gab).

Schlagbauers hatten einen Einsiedler-Hof vor den Toren der Provinz-Stadt, mit Blick auf die größte Fabrik am Ort. Eine der Bauerntöchter war später mit mir bei den Pfadfindern. Wenn die Bäuerin mit dem schönen Gesicht etwas Zeit hatte, durfte ich sogar in den Stall und die Kühe anschaun. Die zahllosen Katzen waren leider scheu und ließen sich nicht streicheln.
Noch näher an dem Block, in dem ich wohnte, lag ein ganz kleiner Bauernhof, ohne Kühe aber mit ein paar Hühnern. An der Hauswand zur Straße hin hatte er einen Eier-Automaten. Diese Automatenrestaurants in Amsterdam? Genau so sahen die Eierfächer aus. Dort haben wir aber nie Eier gekauft, denn meine Mutter wies darauf hin, dass da ja die Sonne draufschien und man nicht wisse, wie alt die Eier seien.


Kommentare: 3 Kommentare

Kommt mir bekannt vor. Ich bin auch mit der Milchkanne losgezogen. Bei und im Ort gab es auch noch einen Laden der Milch lose verkaufte. Sozusagen "frisch gezapft". Da war natürlich auch eine Milchkanne von Nöten.

Ach ja: Pfadfinder war ich auch ;-)

Wir hatten zwei Plstikkanister (1 und 2 Liter) und trippelten jeden Samstag los. Da war ich Drei.
Als ich in Ketsch wohnte Mitte der Neunziger gabs dort auch einen Bauernhof mit Milchdirektverkauf, und da haben wirs wieder so gemacht, allerdings dann mit Landliebe-Milchflaschen.

diese mütterängste, keime in den eiern, bringen einen ggf. lebenslang zum schnuppern an frühstückseiern, ob die auch wirklich frisch sind... vermutlich genetisch tief verankert, was die henne liegenläßt, picken auch die küken nicht an ....