Vorspeisenplatte

Speisen

Die Kaltmamsell
erzählt sich was.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

RSS-Futter

[Vorheriger Eintrag: "Typisch"] [Startseite] [Nächster Eintrag: "Vögel"]

30.6.2004 8:35 AM CET
Four Yorkshiremen

Beim Stichwort „Bonanzarad“ seufzt die Generation Illies wie aus einer Lunge. Pah, Ihr Wohlstandsgören! Gestern radelte ein etwa zehnjähriges Kind auf einem wahnwitzigen Gerät an mir vorbei, das mich tatsächlich nostalgisch machte. Denn in dem Wohnblock-Viertel, in dem ich aufwuchs, war der Standard nicht das echte Bonanzarad, sondern die selbst gebastelte Imitation - mir ham ja nix g’habt! Also her mit dem über drei Geschwister-Generationen durchgereichten Kinder-Fahrrad; ein Brett mit Schaumstoff und Klebe-Band umwickelt und damit den Sattel verlängert, an dessen Ende ein langes, gebogenes Stahlrohr befestigt („nein Mama, ich weiß nicht, wo dein Ärmelbügler abgeblieben ist“). Den entsprechenden hohen Lenker musste man sich allerdings kaufen lassen, da half nur ausdauerndes Betteln samt Verweis auf anstehende Geburtstage oder Weihnachten. Die Spitzenmodelle unter diesen Imitationen simulierten mit Hilfe von angeklebten Zigarettenschachteln und einem leergegessenen Eis-Steckerl sogar die Gangschaltung.


Kommentare: 7 Kommentare

Sieste, das ist der Grund, warum ich seinerzeit Trabbi gefahren bin. Wollte wenigstens so tun, als hätte ich ´n Auto...;-)

Apropos modifizierte kopien - ist die Kaltmamsell eine "Entwicklung" von hier:http://www.researchkitchen.de/blog/index.php ?

Ach nein, es war nur die Domain grade frei.

ot.
herzlichen dank :)

Recht haben Sie, aber die Generation Illies seufzt nicht ob der Erinnerungen, sondern ob der verpassten coolen Dinge. Illies ist 1971 geboren. Bonanza-Räder gab es so um 1974. Da sind Illies&Co noch regelmässig vom Dreirad gefallen. Als Illies alt genug für ein richtiges Fahrrad war, waren Rennräder "out" und die unsäglichen Montain-Bikes noch nicht "in". Dumm gelaufen für die Generation Golf.

Genau, die hatten nämlich nur diese blöden BMX-Räder, die Illieses. Und wenn man mal eine Wiederholung von E.T. sieht, kann man auch sehen, warum die so Scheiße waren: Die Kids mußten strampeln wie die Henker und das sah einfach unglaublich uncool aus.

ich hatte auch so eins. Allerdings ohne Gänge, während mein Schulfreund eine 3-Gang Version hatte, mit dem Schalthebel ausgebildet wie der eines Automatikgetriebes! Mit einer D-Position für den 3. Gang. Den Rest weiss ich nicht mehr...