Vorspeisenplatte

Speisen

Die Kaltmamsell
erzählt sich was.

Speisen
Speisen (Archiv)
Speisen (die Anfänge)
Rezepte
Köche

RSS-Futter

[Vorheriger Eintrag: "Pein"] [Startseite] [Nächster Eintrag: "Bildung"]

27.6.2004 11:56 AM CET
The Magnificent Saturday Seven

1. Was ist Dir lieber: VIVA oder MTV?
MTV der 80er. Die letzten Jahre meines Teenagertums verbrachte ich in einer Siedlung mit Pilot-Kabelanschluss. Wer schon allein wohnte, hatte statt Radio den ganzen Tag MTV laufen. Da ich danach elf Jahre keinen Fernseher hatte, verpasste ich die weitere Entwicklung des Musikfernsehens. Aber hin und wieder lasse ich beim Zeitunglesen statt Radio MTV laufen.

2. Was ist der erste Song an den Du Dich erinnern kannst?
Butterfly von Danyel Gérard. Meine Eltern kolportieren, dass ich im Alter von vier Jahren im ersten Skiurlaub von Hotel-Personal und Gästen Geld zugesteckt bekam, um damit die Musikbox zu füttern. Dann hätte ich, so behaupten sie, voll Hingabe dazu gesungen und getanzt: „Bataflaaaaai, mai Bataflaaai.“

3. Dürftest Du einen Sänger aus der Musik-Geschichte streichen, wer wäre das?
Van Morrison. Der macht so schöne Musik; aber warum muss er selbst dazu singen? Seine Knödelei macht mich binnen Sekunden agressiv.

4. Welches ist das nervigste Lied der Musik-Geschichte?
Lied? Wenn es nur um Musik ginge, hätte ich den Flowalzer genannt. Aber Lied? Ha! Das Ave Maria von Bach/Gounod. Wenn das bei der ohnehin gefürchteten Familien-Hochzeit im August erklingen sollte, vergesse ich mich.

5. Welche Platte in Deiner Sammlung ist Dir richtig peinlich?
Keine. Dabei habe ich mir die Platte von der Spider Murphy Gang damals fast nur deshalb gekauft, damit sie mir später mal peinlich sein kann. Doch heute bin ich lediglich gerührt.

6. Welcher Song bedeutet Dir am meisten?
Verstehe ich nicht. Bei dem ich jedesmal in Tränen ausbreche? Für dessen letzte Aufnahme ich Haus und Hof verpfänden würde? Machen wir doch einfach: Den ich am liebsten noch einmal im Leben mitsingen möchte. Das ist dann Wie liegt die Stadt so wüst von Rudolf Mauersberger.

7. Der Soundtrack welches Films passt am Besten zu Deinem Leben?
Alles aus James-Bond-Filmen außer den Titelsongs. Während einer Spanienreise mit breiter Soundtrack-Auswahl habe ich festgestellt, dass da alles drin ist, was ich brauche.