Draußen essen

Samstag, 8. August 2009 um 9:28

Sommer ist für jemanden, die gerne fein Essen geht, nicht die beste Jahreszeit. Gute Restaurants geben sich große Mühe bei der Gestaltung ihrer Gasträume, doch auf ihren Außenflächen sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Bei den meisten Lokalen bevorzuge ich deshalb einen Tisch innen.

Doch dieses Jahr findet der Sommer in München an derart versprengten Einzeltagen statt, dass auch ich mich von schönem Wetter unter Druck setzen lasse: Da muss man doch draußen sitzen! Glücklicherweise fiel mir ein italienisches Restaurant mit sehr guter Küche ein, das einen wirklich schönen Garten hat: das Romans. Hier sitzt man draußen tatsächlich schöner als in den durchaus geschmackvollen Räumen.

Das Romans liegt in einem Neuhauser Altbau, der Wirtsgarten wird von den vorgeschriebenen Kastanien beschattet. Es sind Holzböden ausgelegt, auf denen die Tische fest stehen können, Oleander- und Olivenbaumtöpfe schaffen zusammen mit Windlichtern und Fackeln Atmosphäre.

Es ist im Grunde eine Münchner Institution, das Romans, und man tut gut daran, rechtzeitig zu reservieren1 . Umso erfreulicher ist die gleichbleibend hohe Qualität von Küche und Service: In den vergangenen vier Jahren wurde ich kein einziges Mal enttäuscht. Die Küche lässt jeden Schnickschnack und bietet ausgezeichnete Zutaten perfekt bereitet. Wenn sich das für Sie langweilig liest, haben Sie diesen Anspruch vermutlich nicht so oft wie ich aufs Bedauerlichste scheitern sehen. Neben Standardgerichten gibt es eine Wochen- und eine Tageskarte, die jeweils auf die Saison abgestimmt sind und offensichtlich auf die Entdeckungen des Kochs.

Aus allen Angeboten kann man sich ein viergängiges Degustationsmenü zusammenstellen (35 Euro), und genau das taten wir gestern. Auf Empfehlung des Kellners (selbstverständlich mit italienischem Akzent) begannen wir mit ein wenig Bressaola mit frischen, wunderbar reifen Feigen. Dann gab es ein Häuflein hausgemachte Linguine mit Butter und Trüffel – ich begann zu bedauern, dass wir Degustationsportionen geordert hatten (die keineswegs winzig waren). Als Hauptgericht hatte der Begleiter Rumpsteak unter Parmesankruste mit Risotto, ich ein Thunfischsteak auf Sommergemüse-Julienne – beides optimal zubereitet. Desserts wurden dann eine Crème Brûlée (schlicht und in Ordnung) und ein Zitronen-Tiramisu, besonders durch einen Löffel herbes Zitronensorbet und etwas eingekochte Zitronenschale. Dazu folgten wir der Tagesweinempfehlung und tranken einen kräftigen Tocai friulano.

Und dazwischen erzählten wir einander von unserer Woche, sahen in den dunkelblauer werdenden Himmel, hörten die Straßenbahnlinie 12 vorbeigleiten, bewunderten elegante Frauen jenseits der 40, fragten uns, ob das Paar am Nebentisch, etwas älter als wir, das zügig aß und halbvolle Gläser zurückließ, wohl anschließend in Clubs geht.

090807_Sommerdraussen

Als der Kellner mich knipsen sah, bot er sofort an, ein Foto vom Begleiter und mir zu machen. Und jetzt haben wir endlich auch so ein bei Sommernacht geblitztes, rotäugiges Bild von uns beiden, wie es in keinem Ehefotoalbum fehlen darf.

  1. Entdecke gerade, dass sie sich auf ihrer Website als „schickes Szenelokal“ bezeichnen – das ist allerdings ausgesprochen peinlich. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen: Woher soll denn ich wissen, woran man „Szene“ erkennt? []
die Kaltmamsell

6 Kommentare zu „Draußen essen“

  1. Helga meint:

    Wie können Sie nur! Meinen Lieblings- und Nachbarschaftsitaliener empfehlen! Da kommen doch eh schon viel zu viele Menschen aus anderen Vierteln…

  2. Ilse aus München meint:

    Zufällig hat mir auch bei flickr auch eben jemand Roman’s Linguine empfohlen – jetzt muss ich doch mal hin, besonders wo es doch grad um die Ecke ist! Bisher habe ich es als typisch Münchner Italo-Schicki-Pinte (mit erwartetem schlechtem und überteueren Essen) abgetan, aber das klingt ja lecker.

  3. rainman_21 meint:

    …seit Jahren? (auf jeden Fall schon ziemlich lange…) schaue ich mir immer mal wieder diesen Blog an, weil ich es echt gut gemacht finde, wahrscheinlich weil das Geschriebene auch immer mal wieder mein Leben streift…
    …und gestern hatten wir einen Tisch im Romans reserviert, weil wir ja unbedingt draußen sitzen wollten, meine bessere Haelfte hat sich aber standhaft geweigert und somit sind wir im OskarMaria (Literaturhaus) gelandet…soviel zum Streifen…
    Muss sagen, ich kann den Vorzuegen des Romans nur zustimmen, auch ist die Terrasse bei ausreichend Temperatur sogar noch bei Regen (v)ertraeglich…
    …aber nichtsdestotrotz hat mich gestern das Essen im OskarMaria noch mehr ueberzeugt…Tipp, der Holunder-Sprizz, war als Aperitif gedacht, war’s dann aber den ganzen Abend lang…
    Ich hoffe auf noch viele weitere Episoden…schickes Wochenende!

  4. blinki meint:

    wenn Sie aber noch einen tick schöner sitzen und zwei ticks feiner speisen möchten, dann gehen Sie einfach die Nymphenburgerstr. noch ein bisschen weiter in Richtung Kanal und setzen sich ins Acetaia. das ist dann richtig fein.

  5. die Kaltmamsell meint:

    Aber gerade das Interieur des Acetaia, blinki, würde ich nicht missen wollen: Allein den Boden möchte ich am liebsten mitnehmen.

    Im OskarMaria, rainman_21, habe ich auch schon gut gegessen – schlichte Bistroküche, wenn ich mich richtig erinnere.

  6. blinki meint:

    innen ist natürlich auch nicht schlecht, da haben Sie recht..

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.