Earlybird

Donnerstag, 9. Oktober 2003 um 17:34

Unter den X-Men ist eine Figur, die gerne übersehen wird: Earlybird. Auch er hat durch eine Mutation eine übernatürliche Fähigkeit: Er kann früh aufstehen!

Normal ist, „Ausschlafen“ als eine Tätigkeit anzusehen, auf die man sich bei der Planung eines Wochenendes oder des Urlaubs freut.
Normal ist auch, Termine vor 9 Uhr als „mitten in der Nacht“ zu bezeichnen und sichtlich zu erschauern.
Normal ist, noch nie auf dem Weg in die Arbeit einen Sonnenaufgang gesehen zu haben.

Das kann ja nur bedeuten, dass ich an einer genetischen Mutation leide.

Ich wache auf – und bin munter und fröhlich. Im Lauf meines Lebens habe ich zumindest gelernt, dies in Anwesenheit von Morgenmuffel nicht nach außen zu tragen. Ein übernachtender Freund hat mir das beigebracht: Nachdem ich ihn am Frühstückstisch eine Weile vollgeplappert und -gezwitschert hatte, hob er seinen Blick vom Tisch und presste zwischen den Zähnen heraus: „Kaffee. – – – – – – Nicht reden.“

Lange hatte ich mich mit meiner Mutation ganz wohl gefühlt. Mein Papa ist nämlich auch so drauf (der Gen-Defekt ist also erblich). Am Wochenende oder wenn er Urlaub hatte, trafen wir uns sommers in der berühmten Herrgottsfrüh auf dem Balkon und schauten den Amseln auf taubenetzter Wiese zu.

Das wurde ganz anders, als ich ins Arbeitsleben mit unbefristetem Vetrag trat. Auf einmal durfte ich erst im 9 Uhr ins Büro. In München und vor allem in der Agentur-Branche beginnt um diese Uhrzeit allerfrühestens der Tag. Der ohnehin im Büro mit Riesentassen Milchkaffee und Zeitungslesen gestartet wird.
Ich gewöhnte mir an, zwischen meinem Erwachen um 6 und dem Verlassen des Hauses mindestens eine Tageszeitung zu lesen und mindestens eine Kanne Tee zu trinken.

Nachts kann ich zwar feiern – aber sicher nicht arbeiten. Ganz anders die lieben Kolleginnen. Wenn ich um 20.30 Uhr gerade mal noch Listen schreiben konnte, klingelte gerne das Telefon: „Du, ich brauch dein Hirn. Ich habe gerade eine klasse Idee für das Konzept; komm mal rüber, dann lese ich’s dir vor!“ Hurra. Und das, wo ich keine Chance auf Rache hatte. Denn während meiner vormittäglich hochkreativen Phase waren diese Damens noch nicht im Haus.

Jetzt hab’ ich’s gut: Ich kann zwischen 7 und 8 Uhr anfangen, ohne erst mal jede Tür aufsperren zu müssen. Dafür ist auch gegen 18 Uhr Schluss: echte freie Abende! Earlybird hat sein Zuhause gefunden.

die Kaltmamsell

Comments are closed.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.