Nie wieder 20

Montag, 6. November 2006 um 14:48

Fotograf Martin Harms hat 1984 vom Menschen Potraits gemacht, die er 20 Jahre später nochmal fotografiert hat. Das Ergebnis fasziniert mich sehr.

Manche scheinen völlig andere Menschen geworden zu sein, einige waren mit 20 physisch eindeutig noch under construction, die wenigsten hätte man auf der Straße sofort wiedererkannt. Aber fast alle sind schöner geworden.

von Charming Quark

Nächstes Jahr werde ich 40; nehme mir hiermit vor, bis dahin möglichst viele Fotos von mir zu finden, die mich als 20-Jährige zeigen. Zu meinem Geburtstag am 22. August gibt’s dann auch hier eine Ausstellung zwanzig – vierzig. (Außer ich überleg’s mir anders.)

die Kaltmamsell

9 Kommentare zu „Nie wieder 20“

  1. croco meint:

    Hoch interessant!
    Ich finde auch,d ass gelebte Gesichter interessanter sind als die glatten Jugendgesichter. Sag ich das jetzt, weil ich selbst kein Kindergesicht mehr habe?
    Was ich noch gelernt habe: wer mit 20 keine Ohrringe trägt, fängt damit auch nicht mehr an.

  2. Thinkabout meint:

    Mit zwanzig brauchte ich jemanden, den ich anlächeln konnte, um ein Gesicht zu haben. Mit 40 trage ich mein eigenes mit mir – auch nach aussen. Mit 44… blicke ich zurück, von der Schnapszahl beschwipst, und sage mir, dass jetzt Halbzeit war… Mit solchen Gedanken – wie wird mein Gesicht da mit fünfzig wohl zu deuten sein?

  3. gaga meint:

    manchen gesichtern scheinen die träume ganz abhanden gekommen zu sein, andere haben diese gewisse klarheit im blick, als wäre ein vorhang, der schleier beiseite gezogen worden. fesselnd. mein lieblingsthema.

  4. saxanasnotizen meint:

    20 Jahre sind nahezu drei 7 Jahresphasen. Da hat sich schon was ereignet in einem Leben und das kann man deutlich sehen. Ich finde es erschreckend, was die Zeit so mit uns macht und aus uns macht.

  5. diagonale meint:

    Ich finde das Thema auch eher faszinierend als erschreckend. Ja, ich fühlte mich damals schöner als heute. Dennoch möchte ich die Zeit auf keinen Fall um 15 Jahre zurückdrehen. Ich fühle mich wohl, da wo ich bin und wie ich bin.

  6. Sebastian meint:

    Ganz großartig. Vielen Dank für diesen Zen-Link, immer wieder zum Betrachten und Vertiefen. Eine Erkenntnis: Es gibt keine Regel – manche werden ganz anders, andere gar nicht, manche schöner, besser, klarer, wirrer, manche nicht. Manche von selbst, manche von außen. Was ja oft auch von selbst ist. Und dann ist da ja noch der eigene Blick für schön, gut, klar, wirr, anders… Freue mich auf die Bilder mit 60.

  7. Senderin meint:

    Ich verstehe diesen ganzen Jugendwahn sowieso nicht. Mit dem Alter kommt die Schönheit manchmal erst richtig heraus, denn dann bekommen viele Gesichter interessante Charakterzüge. Und das macht das Individuelle eines Menschen aus.

  8. Liisa meint:

    Freut mich sehr, daß der Hinweis auf dieses Foto-Projekt auf so reges Interesse gestoßen ist. Ich fand und finde es auch einfach nur faszinierend. :)

  9. Mlle Différentielle meint:

    Wer sich für diese Bilder interesssiert, findet das hier wahrscheinlich auch ganz spannend. (Was man so alles findet, wenn man seine Bookmarks aufräumt…)

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.