Ich bin gerne stark

Freitag, 15. August 2014 um 9:14

Das Wohnblockkinderrudel, in dem ich meine ersten sieben Lebensjahre verbrachte, verglich begeistert Muskeln, vor allem Oberarmmuskeln:
“Ich bin stärker als du!”
“Nein ich!”
“Fass mal an – meiner ist größer.”
“Nein meiner!”
Und dann musste ein Armdrücken oder eine kleine Rauferei zeigen, wer recht hatte.

Außerdem war ich von klein auf Team Pippi.

Wenn Sie mein Imponiergehabe kennen und meine Unfähigeit, mich durch Hilflosigkeitsposen attraktiv zu machen, wird es Sie nicht überraschen, dass ich gerne stark bin. Und schon immer war. Hat vermutlich ein wenig mit meinem enormen Autarkiebdürfnis zu tun.

Was mein Balzverhalten angeht: Es haben bislang immer die passenden Männer mit Bewunderung und glitzernden Augen auf meine Kraft reagiert.

Eben fiel mir ein Beleg ein:

1987_Kirkaldy

Das bin ich, damals noch Sopran 2, 19-jährig auf einer Chortournee in Schottland. Und was ich da hebe, ist ein Bass.

(Noch eine, die gerne stark ist, ist Frau Nessy. In “Animalische Anstrengung” macht sie sich kluge Gedanken, warum Frauen mit ihrer körperlichen Kraft ein Problem haben.)

die Kaltmamsell

7 Kommentare zu „Ich bin gerne stark“

  1. antje meint:

    Liebe Frau Kaltmamsell,
    endlich eine Verwandte im Geiste, nein wohl eher im Körper!

    Ich liebe meine Körperkraft (und habe deutlich mehr als man mir ansieht) – und bin damit immer auf Irritationen gestossen – bei Frauen (insbesondere) wie Männern: Kraft wurde dabei sehr oft mit Gewalt gleich gesetzt.

    Danke Ihnen und Frau Nessy sehr !

    antje

  2. marie_sophie meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  3. Trippmadam meint:

    Mich nicht für meine “unweibliche” Körperkraft zu schämen, ist eines der wenigen guten Dinge, die mir meine Mutter mitgegeben hat. Als älteste Tochter eines Schmieds ohne männliche Nachkommen hat sie das Schmiedehandwerk erlernt, ohne formal eine Lehre absolviert zu haben. Auch meine Tanten und Cousinen vom Lande sind stark (wie denn auch nicht: Heuballen, aufmüpfige Rinder und die Waldwirtschaft erfordern Kraft).

  4. berit meint:

    Kraft fetzt, denn sie bewahrt vor zivilisationsbedingten Rückenschmerzen, und verhilft mir auch in der Schwangerschaft nicht allzu hilfsbedürftig zu sein :)

  5. kecks meint:

    oder wie der werbeslogan der hantel- und scheibenfirma eleiko (eigentlich vor allem als premium-ausstatter im gewichtheben als sportart bekannt geworden, mittlerweile aber auch im massenmarkt aktiv) aus skandinavien lautet: “strong is happy.” ja.

  6. midori meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  7. m meint:

    Gelöscht von Kaltmamsell: Keine echte E-Mail-Adresse, kein Kommentieren.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.