Journal Donnerstag, 21. Dezember 2017 – Arbeitsschluss 2017

Freitag, 22. Dezember 2017 um 7:30

Morgens Check beim Arzt. Die akute Beschwerde war zwar in der Zeit seit Teminvereinbarung vor vier Wochen von selbst verschwunden (davor hatte sie mehrere Wochen angehalten), doch da chronische Grunddisposition ließ ich trotzdem checken (wieder nichts Lebensbeeinflussendes).

Nachricht, dass wir zu Weihnachten liebe Übernachtungsgäste bekommen.

Der letzte offizielle Arbeitstag vor Weihnachten ist immer seltsam, dieser ging sogar. Ich war brav nicht die letzte, als ich noch bei letztem Tageslicht Schluss machte für dieses Jahr.

Da ich im strömenden Regen direkt heim ging, war ich dort schon um fünf. Von erfahrenen Feierabendlerinnen hatte ich den Tipp bekommen, die Stunden bis zum Abendbrot mit Lesen auf dem Sofa zu verbringen – doch so ein Sofa haben wir nicht. Ich las Der Besuch des Leibarztes im Sessel aus, doch in Sachen Sofa muss etwas geschehen.

Zum Nachtmahl Lauch-Kartoffel-Suppe sowie Feldsalat mit Kürbiskernöl und Kresse, alles aus Ernteanteil.

§

Michael Seemann hat zusammen mit Michael Kreil (DataScience&Stories des Tagesspiegels) systematisch untersucht, wie sich Fake News verbreiten und welche Auswirkungen sie haben. Michaels Ansatz ist dabei die Dynamik “digitaler Stämme”. Vorgehen und Ergebnisse sind sehr spannend und verschafften mir neue Einblicke:
“Digitaler Tribalismus und Fake News”.

(Jetzt auch auf Englisch.)

Ein sehr gewinnbringender Forschungsansatz. Meta-meta-Ebene: Ich bin bereit, mspros Ausführungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken als anderen, weil sie meine Intuition (und Erfahrung als Berufskommunikatorin) bestätigt: Meinungen und noch mehr Grundhaltungen sind durch Fakten und Aufklärung nur zu geringem Teil beeinflussbar.

§

“Portrait of a Marriage: Julia Child Captured in Paul Child’s Shimmering Photographs”.

Bezaubernde Buchvorstellung. Besonders gefiel mir, wie Paul Child den Anfang dieser Liebe beschreibt: “It wasn’t like lightning striking the barn on fire. I just began to think, my God, this is a hell of a nice woman.” Klingt für mich nach idealer Basis für eine Partnerschaft.

die Kaltmamsell

2 Kommentare zu „Journal Donnerstag, 21. Dezember 2017 – Arbeitsschluss 2017“

  1. Joël meint:

    Vielleicht so ein schnuckeliger Zweisitzer in Leder ein bisschen retro, damit er zum Sessel passt?
    Ich verlinke ihnen hier die däniche Möbelmarke HAY, bei der ich für meine neue Einrichtung so manches gekauft habe. Ich war immer wieder erstaunt über die Qualität. Und der Preis ist für Designerstücke verblüffend niedrig und bezahlbar. Vielleicht finden sie ja was.
    http://hay.dk/

  2. LArichard meint:

    Digitaler Tribalismus……… puh spontan ne gute halbe Stunde am Stück gelesen
    Danke für diesen Link werde nun mir in Zukunft überlegen welcher “Stamm” gerade angesprochen wird . Frohes Fest

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.