Journal Donnerstag, 8. Januar 2026 – Mehr Winter im Januar
Freitag, 9. Januar 2026 um 6:14Bessere Nacht, allerdings machten meine Nasenschleimhäute komplett zu, wohl Chlorschnupfen, also wieder Nasenspray (bei mindestens 48 Stunden Abstand zwischen den Einsätzen zählt doch hoffentlich die Höchstens-eine-Woche-lang-Regel für die Anwendung von Nasenspray nicht?).
Im Dunklen in die Arbeit marschiert, zwischen vereinzelten Scheeflocken fühlte sich die Luft nicht mehr so bitter kalt an wie am Morgen zuvor.
Bavariapark.
Mein Büro war übrigens wie schon am Mittwoch ausreichend geheizt, ich musste – anders als in anderen Wintern – nicht frieren.
Den ganzen Tag über hatte ich vor allem manuelle Tätigkeit in gefährlicher Nähe zum verhassten Basteln zu tun; irre, wie sehr der Umgang mit Papier die Hände austrocknet.
Gerade als vorübergehend blaue Flecken am Himmel zu erahnen waren, marschierte ich auf meinen Mittagscppuccino ins Westend – besonders früh, damit ich zu einem Termin um die Mittagszeit zurück am Schreibtisch saß.
Dafür aber eher spätes Mittagessen: Persimon, Banane, Hüttenkäse.
Auch Nicht-Manuelles schaffte ich weg, beglückwünschte mich zu einer Ablage, in der ich alle Infos schnell fand, die ich nicht auswendig wusste. Draußen immer wieder etwas Schneefall.
Nach Feierabend spazierte ich an den Stachus durch Schneeflocken – das war in Kälte nur um die null Grad sogar ganz schön, auf jeden Fall schöner als Gehen im Regen. Doch unterm Stachus dann ein persönlicher Schock: Ich wollte im Bodyshop turnusmäßig meine Körperlotion Avocado nachkaufen – und erfuhr, dass die Produktion eingestellt wurde. Einerseits ein Grund weniger, um den Fortbestand von Bodyshop zu bangen (jetzt hänge ich nur noch an der Körperbutter Olive), andererseits muss ich mich nach vielen, vielen Jahren nach einer anderen Körperlotion umsehen, wo anfangen? (Nachdem ich im Internet Restbestände aufgekauft und aufgebraucht habe.) SO EIN SCHWERES LEBEN HABE ICH!
Mit entsprechender Laune traf ich daheim ein. Was half: Yoga, ich wiederholte die längere Folge vom Dienstag.
Als Nachtmahl verwertete Herr Kaltmamsell die letzten Kartoffeln des Ernteanteils von vor Weihnachten, der neuerliche Ernteanteil hatte bereits weitere gebracht, es gab sahniges Kartoffelgratin. Von mir dazu wieder eine Schüssel Ruccola-Salat, diesmal mit Balsamico-Walnussöl-Dressing. Gutes Abendessen. Nachtisch Stollen und Schokolade.
Blick aus meinem Schlafzimmer, als ich ins Bett ging. Für die nördlichen zwei Drittel Deutschlands waren große Behinderungen durch Winterwetter angekündigt.
4 Kommentare zu „Journal Donnerstag, 8. Januar 2026 – Mehr Winter im Januar“
Beifall spenden: (Unterlassen Sie bitte Gesundheitstipps. Ich werde sonst sehr böse.)
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.







9. Januar 2026 um 7:27
Ich kenne das: Man findet ein Produkt und es gefällt super und dann ist es WEG ….
On another note: Ich meine mich zu erinnern, dass Sie auch kein Blut spenden dürfen wg. Wales-Aufenthalt? Gestern erfuhr ich, dass dieses Verbot gefallen ist (jedenfalls in Hessen), ich werde dann baldmöglichst einen Blutspendetermin ausmachen. YAY! Es ist nicht alles schlecht ….
9. Januar 2026 um 8:29
Ich benutze seit 30 Jahren den “Tea-Tree”-Gesichtsreiniger vom Bodyshop. Und ich hoffe inständig, dass er nicht ausgemustert wird und bevorrate mich immer damit.
Vor zwei Jahren gab es einen Rezepturwechsel, den ich zum Glück gut vertragen habe.
9. Januar 2026 um 9:49
Vielleicht eine Idee – ich bin auf die Lait Corporel von Biotherm umgeschwenkt und sehr zufrieden. Duftet leicht nach Zitrus und zieht sehr gut ein.
9. Januar 2026 um 17:12
Ich bin inzwischen auf das Trockenöl von Primavera umgestiegen. Das zieht super ein.
Ganz toll finde ich auch die Body Lotion von L:A Bruket. Ziemlich teuer, aber sehr fein.
Body Shop kaufe ich schon lange nicht mehr. Früher hatte ich auch immer die Avocado Butter.