Marketingbayrisch

Montag, 3. Juli 2006 um 20:44

Kihwischl ist

a) Bayrisch für die Jungtiere roter Eichhörnchen?

b) derogative Bezeichnung eines unkonzentrierten Schafkopf-Spielers?

c) niederer Dienstrang in der österreichischen Marine?

oder dann halt doch

d) der Terminus key visual aus dem Mund eines Münchner Agenturchefs.

die Kaltmamsell

12 Kommentare zu „Marketingbayrisch“

  1. croco meint:

    Da wird die papplikwiuing zur noggoäräa…………

  2. blue sky meint:

    Mein Lieblingswort im Fränklischen ist ja “dodeli”.

  3. die Kaltmamsell meint:

    Noggoäräa ist ja wohl eindeutig Suaheli. Und dodeli werde ich nie wieder anders sagen.

  4. schickse meint:

    Auf die Gefahr hin belächelt zu werden: Was bitte sehr ist ein(e) dodeli?

  5. die Kaltmamsell meint:

    Ich musste auch nachdenken, schickse, bin aber ziemlich sicher: totally.

  6. schickse meint:

    Ächz! Ei’m dodeli spietschläss. – Dabei fällt mir eine Begebenheit aus jüngsten Kindertagen ein: Zu Gast als Nicht-Bayerin in München, allerdings in häufiger Wiederholung wegen familiärer Bande. Mein Cousin-um-5-Ecken erzählte nicht ganz akzentfrei vom Fußball im Fernsehen. Das beste daran, meinte er, sei diese Seidelhup’n.

    Es hat ein ganzes Jahrzehnt gedauert, bis mir klar war, was das beste am Fußball im Fernsehen ist und dass das rein gar nichts mit Hupen oder (Bier?) Seideln zu tun hat.

  7. pathologe meint:

    @ schickse:
    Seidelhup’n = Slomohschn?

  8. schickse meint:

    Tatsächlich, Herr Pathologe, Seidelhup’n muss bayerisch sein für Slomohschn. Meinen Glückwunsch!

  9. Isabo meint:

    Und ich war für “dodeli” schon auf “do daily” gekommen.

  10. Georg meint:

    Das Kihwischl (hier wahlweise auch KihWiSchell) scheint doch weiter verbreitet zu sein als ich dachte.

  11. blue sky meint:

    Dodeli raid. Ganz ähnlich habe ich übrigens eine Weile gebraucht, zu verstehen, dass der Franke mit “Bauerfrau” keine Landwirtsgattin meint.

  12. croco meint:

    jetzt weiß ich auch wieder, was ich damals meinte…public viewing wird zur no go area

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.