Journal 22. März 2010

Dienstag, 23. März 2010 um 6:34

Bloggen beeinflusst die Welt: Die Modepilotinnen haben bemerkt, dass Streetstyle-Blogs mittlerweile Streetstyle hervorbringen:

Durch das Geschäft mit den Streetstyle-Bildern hat sich auf den Modewochen eine neue Genre Besucher herauskristallisiert. Nämlich Leute, die meist gar keine Einladungs-Karte und vielleicht sogar gar nichts mit Mode zu tun haben, aber sich rausputzen, oder soll ich mal eher sagen verkleiden, damit Streetstyle-Fotografen (und wir von Modepilot nehmen uns da nicht aus) sie fotografieren. Diese Bilder werden dann veröffentlicht, was ich hier nun auch tue. Das sehen dann die Modehäuser und denken sich: “Oh, schaut mal an, die Blogger interessieren sich deren Styling. Sollten wir nicht mal einladen? Ein paar bunte Hunde im Publikum machen sich immer gut und dienen dem Blitzlichtgewitter. Das wirkt dann, als ob wir Promis in der Front Row haben und bezahlen müssen wir denen auch nichts.”

§

Machen wir doch einen Tag der Frauen. Unter denen in meiner Arbeitsumgebung habe ich heute im Handumdrehen Feindinnen fürs Leben gemacht: Ich brachte ein Kilo Fruchtgummi mit, das ich in einer schönen Schale an einem zentralen Ort des Großraumbüros aufstellte. Es bildeten sich geradezu Ameisenstraßen: „Tu das bitte NIE wieder!“

§

Ganz herzlich danke ich Herrn kid37, der mir zu höherem Genusse und zur Belehrung den Link zu einem Film geschickt hat:

Nun begreife ich, warum mein hübsches Köpfchen in Diskussionen oft schwindelig wird – ich überfordere es mit einer eigenen Meinung.

Das schöne an dieser Satire: Es spielt das scheinbare Kompliment durch, Frauen seien nun mal anders, hätten andere und doch eigentlich viel wertvollere Befähigungen als Männer, was doch wunderbar sei. Und jetzt zicke doch bitte nicht rum, das ist halt von Natur aus so, bist du etwa nicht gerne eine Frau? Mannweib!

§

Eine schöne Gelegenheit, Lieblingstweets der jüngeren Zeit aufzulisten:

§

Nach dem Muckibudenheben abends Leserunde zum Junot-Díaz-Roman: Auch wenn es die eine oder andere gab, die sich durch die Fußnoten genervt fühlte, fanden das Buch alle dort Lesenden großartig.

die Kaltmamsell

5 Kommentare zu „Journal 22. März 2010“

  1. Véronique meint:

    Zur Info: Von Junot Diaz gibt es derzeit eine Kurzgeschichte im New Yorker, auch für nicht Abonnierte zugänglich.

  2. Mareike meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  3. walküre meint:

    Aaaahhhh !!!

    Jetzt weiß ich, woran meine gescheiterten Beziehungen gescheitert sind:
    Es ist mir bei diesen offensichtlich nicht gelungen, meine natural sweetness throughshinen zu lassen ! :-)

    Made my day, dear Kaltmamsell …

  4. kid37 meint:

    (Und ich danke Herrn ichichich für den Link.)

  5. die Kaltmamsell meint:

    Gefunden, Véronique, vielen Dank!
    http://www.newyorker.com/fiction/features/2010/03/22/100322fi_fiction_diaz?currentPage=all

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.