Journal Montag, 10. Oktober 2016 – Bunter Himmel

Dienstag, 11. Oktober 2016 um 6:16

Es bleibt kalt, der Himmel zeigte gemischteste Farben, regnete auch mal.

161010_01_herbst

Nach Feierabend nahm ich mir endlich die Kiste mit Winterkleidung vor, die ich am Wochenende aus dem Keller geholt hatte. Ich bin dem Ziel, meinen gesamten Kleidungsbestand auf einen Schrank voll zu reduzieren, nur wenig näher gekommen: Einige Sommerhosen müssen weiterhin ausgelagert werden (locker in die Kiste gelegt verknittern sie hoffentlich nicht sehr), der Rest quetscht sich im Schrank noch ganz schön. Winterkleidung besitze ich ohnehin bei Weitem nicht so reichlich wie Sommerliches, es besteht also kaum Hoffnung, dass der Bestand in den nächsten Monaten durch Aussortieren merklich schmilzt.

Zum Nachtmahl Kartoffel- und Mairübcheneintopf mit Einbrenne. Im Fernsehen lief eine Doku über fränkische Winzer, die begriffen haben, dass sie nur mit Individualität und gebietsbezogenem Profil überleben können (da müsste man doch auch wandern können?), dann eine über Sissi Perlinger – die ich als exzentrische Erscheinung sehr schätze.

die Kaltmamsell

12 Kommentare zu „Journal Montag, 10. Oktober 2016 – Bunter Himmel“

  1. lihabiboun meint:

    Danke für den link zu Sissy Perlender, hatte ich versäumt anzusehen und das grade nachgeholt. Mein Gott, was für ein begabter, anstrengender und: armer!!! Mensch. Psycho Lehrbuch Kapitel eins. Aber ich glaube, interessante Menschen sind immer auf irgendeine Weise schwierig.

  2. Stephan meint:

    Ich habe hier noch ein Büchlein, das “Bierkellerwanderungen in Franken” beschreibt.

  3. Vinni meint:

    Ganz neu ist der 7-Flüsse-Weg rund um Bamberg, sehr schön wandert man auch durch die Fränkische Schweiz, wenn auch beides eher weniger Weinland ist (gut gegessen und getrunken haben wir trotzdem). Das geht da bestimmt auch in anderen fränkischen Gegenden gut. Die Organisation über die Touri-Info Fränkische Schweiz kann ich jedenfalls sehr empfehlen.

  4. Heidi meint:

    Liebe Kaltmamsell, in Weinfranken kann man sogar ganz vorzüglich wandern:

    http://www.franken-weinland.de/erlebnis/weinwanderwege/

    Liebe Grüße aus Franken!

  5. Joel meint:

    Das mit dem Kleiderschrank habe ich auch, er wird platzen wenn ich nichts dagegen tue. Sie gehen mit gutem Beispiel vor und ich folge.
    Alles was ich diesen Sommer an Sommerkleidung nicht angezogen habe, fliegt morgen umgehend in die Kleidersammlung.

    *Sagte er, schloss die Tür des Kleiderschranks und ging seinem gewohnten Tagesablauf nach*

  6. antje meint:

    Seit ich die ungeliebten/nicht mehr getragenen, aber noch guten Sachen spende (SRK, Oxfam) fällt es mir leichter zu Beginn der Saison auszusortieren.
    lG
    Antje

  7. Pippilotta meint:

    Auch die Pfalz ist als Weingegend mit gutem Essen und zum Wandern sehr zu empfehlen.

  8. Ilse meint:

    Ich rolle Würste aus einem ganzen Stapel Kleidung: einer der wenigen Frauenzeitschriftentipps, der hängen geblieben ist. Auch beim Kofferpacken mache ich das, da gibts keine Falten.
    Und habe jetzt eine Tasche gepackt mit Stücken, die einfach zu klein oder völlig ungeliebt sind. Äh, weg damit.

  9. die Kaltmamsell meint:

    Mein Problem ist ja seit Jahren, antje, Ilse: Mir gefällt all diese Kleidung, sie passt und ist in Ordnung. Ich bin immer richtig erleichtert, wenn ich merke, dass ich ein Stück nicht mehr mag – und es an meine Mutter weiterreichen kann.

  10. Maria meint:

    Ach, Frau Mamsell, wenn sie all ihre Kleidung lieben, dann ist doch alles in Ordnung und es besteht kein Bedarf zum Handeln. Kaufen Sie doch einfach einen groesseren Schrank.

  11. antje meint:

    Liebe Frau Kaltmamsell,
    dann sehe ich das wie @Maria: wenn das (und solange das) so ist dann ist es kein Problem. Ich mache die Erfahrung, dass die Stilwechsel bei mir auch schubweise (altersabhängig?) kommen.
    lG
    antje

  12. Eine Leserin meint:

    Liebe Frau Kaltmamsell, man kann ganz hervorragend wandern und essen, zum Beispiel im Weinlandkreis Kitzingen, die ‘Traumrunden’ finden Sie hier: http://www.kitzingen.de/wanderglueck/31076.Wandern_im_Kitzinger_Land_-_Die_TraumRunden.html.

    Wie groß ist ‘Ein Schrank’? Ich finde das Umschichten recht praktisch, so ist nur im Blick, was grade genutzt werden kann….

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.