Journal Sonntag, 11. März 2018 – Krokantenlauf und The Shape of Water

Montag, 12. März 2018 um 6:53

Es war mildes, trockenes Wetter angekündigt, ich freute mich schon sehr auf einen Lauf an der Isar und hoffte auf Krokantenanblick.

Mein Übernachtungsbesuch verabschiedete sich ins Müller’sche Volksbad, ich nahm eine Tram zum Tivoli.

In München sind halt selbst die Wanderbankerl vom Designer.

Krokanten auch vor meiner Haustür.

Der Ernteanteil enthielt Rote und Gelbe Beete, ich plante damit zum Abendessen eine Quiche. Dieses Rezept enthielt noch dazu einen recht abenteuerlichen Teig (330 Gramm Fett auf 420 Gramm Mehl), das wollte ich machen. 40 Minuten Backzeit kamen mir recht wenig vor – aber das stellte sich als nicht die einzige Katastrophe heraus: Der Teig behielt das viele Fett nicht, es separierte beim Backen. Und auch nach 50 Minuten war die Quiche (plus 20 Minuten Abkühlen) beim Anschneiden noch flüssig. Also nochmal für 20 Minuten in den Ofen. Das Ergebnis: Viel zu viel Teig, Butterseen, das machen wir nicht nochmal.

Nachmittags sah ich mir im Cinema den Oscar-Gewinner The Shape of Water an. Ich hatte keinen rechten Spaß an diesem süßlichen Guckkastenbühnenfilm. Selbst wenn wir uns darauf einigen, dass er ein Märchen sein sollte, stieß ich mich an den bis zur Lächerlichkeit holzschnittartigen Dialogen und den stereotypen Figuren (Ausnahme: der Nachbar Giles). Die Bilder des nachgestellten 50er-Jahr-Amerikas waren zu berechenbar als Film-50er ausgestattet – überhaupt war mir alles zu berechenbar. Den größten Schaden aber richtete die Musik an: Augerechnet vom hochgeschätzten Alexandre Desplat und mit einem Score-Oscar prämiiert, machte der Soundtrack aus einem Film, der quirky hätte werden können, einen kitschigen Amélie-Abklatsch – inklusive Paris-Akkordeon! Was der Film gebraucht hätte, war eine Brechung wenigstens auf einer Ebene: Das hätte die Musik sein können. Doch die (zweifellos wunderschönen) Wasserszenen reichten dafür nicht.

Tadellos hingegen die schauspielerische Leistung von Sally Hawkins (die ganz besonders), Richard Jenkins, Octavia Spencer: Diese drei durften nuanciert spielen, die Rollen von Michael Shannon und Michael Stuhlbarg ließen ihnen diese Chance nicht.

§

Wenn wir schon bei Filmen sind: Über Bill Murray erzählt man sich ja wilde Geschichten. Nur – die sind wahrscheinlich wahr.
“No one will believe you
How Many of Bill Murray’s Urban Legends Are True? Damn Near All of Them.”

die Kaltmamsell

7 Kommentare zu „Journal Sonntag, 11. März 2018 – Krokantenlauf und The Shape of Water

  1. Madame Graphisme meint:

    Die Fettmenge des Teigs wird in den Kommentaren auf 110 Gramm Butter korrigiert. Keine Ahnung, ob das der eigentliche Autor oder der Onlinekoch-Vigilante war. :)

  2. die Kaltmamsell meint:

    Ich hatte es so aufgefasst, Madame Graphisme, dass dieser Kommentator einen ganz anderen Teig vorschlägt: “250Mehl/110g”. Rezepte für alternative Quiche-Teige hätte ich schon auch gehabt.

  3. crazycook meint:

    “Krokanten” ist neu für mich. “Krokusse” war bisher meine Mehrzahl.

  4. die Kaltmamsell meint:

    Willkommen im “Krokanten”-Club, crazycook!

  5. Lena meint:

    Ich habe auf meinem Blog ein tolles Rezept für eine Rote Bete Tarte Tatin, die ich ihnen sehr ans Herz legen möchte! Keine Quiche, aber es geht in die Richtung ;).

    Viele Grüße

  6. Antje meint:

    Aber wie findet man ihren Blog und das Rezept, Lena?!

  7. die Kaltmamsell meint:

    Einfach auf den Namen Lena (vielen Dank!) klicken, Antje.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.