Journal Samstag, 18. August 2018 – Samstägliche Tüchtigkeit

Sonntag, 19. August 2018 um 7:25

Gut und ausgeschlafen (nur vereinzelt Aufwachen durch Schmerzen beim Umdrehen), es war spät und damit warm genug für Morgenkaffee auf dem Balkon. Doch es bewölkte, und so beschloss ich, dass es vernünftig sei, das geplante Schwimmen zu lassen und nur ein bisschen Rumpfgymnastik zu machen. So geschah es, und ich hatte dadurch Zeit, Einkaufen zu gehen: Käse und Eier auf dem Klenzemarkt, Milchprodukte und Wein im Biosupermarkt.

Ich hatte vage mit dem Gedanken an eine Siesta gespielt, doch nach dem späten Frühstück blieb ich dann doch daran hängen, nach vielen Jahren mal wieder meine Blogroll zu aktualisieren. Die stärksten Verluste gab es natürlich unter den alten Antville-Blogs – manche ließ ich trotzdem stehen, vielleicht wachen sie ja wieder auf. Und unter den Foodblogs, deren Zahl auf die Hälfte schrumpfte: Weil sie PR-Blogs geworden sind, nach Pinterest oder Facebook abgewandert, eingeschlafen oder ganz geschlossen.

Und weil ich mich dann eh schon wie Erledigrrrrl fühlte :
– Wanderschuhe gereinigt und gefettet – auf der Wanderung an Mariä Himmelfahrt hatte ich gemerkt, dass das Leder nach dem Vollbad auf der Demo ganz hart war.
– Pflanzen umgetopft/mit frischer Erde versorgt. Alle paar Jahre sehe selbst ich die Notwendigkeit ein. Vorher meist deshalb nicht, weil alles (also die vier bis fünf Zimmerpflanzen der Wohnung) zufriedenstellend grünt und wächst.
– Bei dieser Gelegenheit den Küchenbalkon samt Kommode dort sauber gemacht. Zumindest größtenteils, auf Bodenputzen hatte ich keine Lust. Das reichte allerdings, um mich zu verdrecken und nass zu schwitzen.

Es war doch wieder sommerlich geworden, ich setzte mich zum Lesen auf den Balkon (den nicht gereinigtem Hauptbalkon). Hin und wieder beobachtete ich die Eichhörnchen (ich sehe bis zu drei gleichzeitig), die derzeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang emsig sind. Ganz erstaunlich, wie viele Laute Eichhörnchen von sich geben: Glucksen, Keckern, Knacken – ich wüsste gerne, was sie bedeuten.

Zum Abendbrot servierte ich Kaiserschmarrn mit (von Herrn Kaltmamsell aus Fallobst gekochtem) Apfelmus.

§

Eine Apothekerin in Weilheim hat sich entschieden, homöopathische Produkte aus der sogenannten Sichtwahl zu nehmen, es gibt sie also nur noch “nach einer leitliniengerechten Beratung”.
“Apothekerin wirft Homöopathie aus der Sichtwahl”.

Ihre Erklärung:

“Im Kern geht es mir darum, evidenzbasiert, leitliniengerecht und ehrlich zu beraten. Es ist nicht richtig, dass an die Beratung von schulmedizinischen Arzneimitteln und Homöopathika unterschiedliche Anforderungen gestellt werden. Da unbestritten keine wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit von Homöopathika vorliegt, ist es meine Aufgabe als Apothekerin das in meine Beratung einfließen zu lassen. Ich trage mit dem Abschluss meines Studiums einen ethischen Kodex in mir und möchte meinen Beruf nach bestem Wissen und Gewissen ausüben. Denn ich glaube, dass sich Ehrlichkeit langfristig gesehen mehr auszahlt als der Eindruck, der Apotheker wolle nur verkaufen.”

Respekt.

§

Die EU-DSGVO hat ja viele groteske Auswirkungen, aber diese ist schon besonders:
Die Website einer Firma hat Schwierigkeiten, weil sie keine Cookies setzt.

die Kaltmamsell

6 Kommentare zu „Journal Samstag, 18. August 2018 – Samstägliche Tüchtigkeit“

  1. Christian meint:

    Eine meiner Websites, eine kleine Visitenkarte, ist ebenso datensparsam umgesetzt wie im Techniktagebuch beschrieben. Ich habe das mit einem launigen kleinen Datenschutzhinweis versehen, auf den ich die halbe Zeit revoluzzerhaft stolz bin und bei dem ich die andere Hälfte der Zeit fürchterliche Angst habe, dass mir doch noch jemand einen Strick daraus dreht, weil die ganzen Paragraphen fehlen, nach denen ich erklären müsste, dass ich keinerlei Daten sammele.

  2. Norman meint:

    So geschah es …

    Wieso taucht bei mir plötzlich Charlton Heston auf?

  3. Micha meint:

    Als treue Leserin erlaube ich mir heute eine Gegenmeinung hier zu lassen zum Thema *Homöopathie*: Nur weil etwas wissenschaftlich *noch* nicht erwiesen ist, muß das nicht der letzt Ratschluß sein… Nur als Gedankenanstoß… Homöopathiegegner sind ja meist sehr festgefahren ;-)

  4. die Kaltmamsell meint:

    Mit dem kleinen Unterschied, Micha, das die Wirkung immer wieder widerlegt wurde. Als Religion aber hat die Homöopathie genauso viel Daseinsberechtigung wie jede andere.

  5. Trulla meint:

    @micha: Ich empfehle die neueste Ausgabe des “Spiegel“ zum Thema. Nur als Gedankenanstoß für “festgefahrene“ Gläubige.

    Als Religion betrachtet kann ich Kaltmamsell allerdings nur zustimmen – schließlich gilt auch da Erkenntnisverweigerung.

  6. Ute Katharina meint:

    Thematisch passend (weil Religion und Apotheke):
    https://youtu.be/XJ9E4sbnW-k

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.