Journal Sonntag, 21. April 2019 – Ostersonntag bei Schwiegers

Montag, 22. April 2019 um 7:45

In der Nacht auf Sonntag allein geschlafen, weil durchgehende Schmerzen Stufenlage nötig machten – ich stapelte dafür ein paar Decken. So (und mit ordentlich Ibu intus) ging’s zum Glück.

Doch den ganzen Tag war kein schmerzfreier Schritt rechts möglich; dass ich schier nicht mehr wusste, wie Gehen geht, führe ich auf die Nerven als Auslöser zurück. Ich grämte mich darüber schon sehr. Als Somatopsychikerin schlagen mir körperliche Beschwerden ja gerne mal aufs Gemüt. Nicht einfach gehen zu können, belastete mich, ich fühlte mich gefesselt.

Nach ausführlichem Bloggen kleideten wir uns frühlingshaft und nahmen einen Zug nach Augsburg: Schwiegers hatten meine Eltern und uns zum Ostermahl eingeladen. Kurz vor Augsburg Hochzoll sah ich im ergrünten Feld sehr wahrscheinlich einen Kiebitz.

Das Wetter war sensationell, strahlender und wolkenloser Sonnenschein, Temperaturen über 20 Grad. Das heißt auch: Die Trockenheit hält an, mein Vater berichtete, dass er bereits wieder den Garten täglich gießen muss. (Und dass es bei der Verwandtschaft in Spanien kalt ist und regnet, in Murcia gab es am Karfreitag Überschwemmungen, auf Mallorca stürmische Unwetter.)

Herr Kaltmamsell hatte vergangene Woche eine aufwändige Rehpastete hergestellt, die gab es bei den Schwiegereltern zur ersten Vorspeisen.

Dann gab es frisch geräucherte Bachforelle, Sous vide-Lamm mit Bohnen, zum Nachtisch Portweinbirne mit Grießflammerie.

Nachmittags kam der Bruder von Herrn Kaltmamsell vorbei, zu den weiterhin vergnügten Gesprächen wurde Erdbeertorte serviert, irgendwann rief der liebe Neffe aus Florida an.

Am späten Nachmittag nahmen wir einen Zug zurück nach München, auch auf dem Heimweg vom Bahnhof war Gehen für mich Konzentrationssache.

Ostermontag sind wir bei meinen Eltern zum Osterfrühstück eingeladen, mitsamt Bruderfamilie, worauf ich mich sehr freute. Ich darf den Osterzopf beisteuern und knetete vor dem Schlafengehen Teig zum kalten Über-Nacht-Gehen nach Frau Brüllen.

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Journal Sonntag, 21. April 2019 – Ostersonntag bei Schwiegers“

  1. Spontiv meint:

    Die Rehpastete sieht sensationell aus – mag Herr Kaltmamsell das Rezept verraten?

  2. Herr Kaltmamsell meint:

    Das Rezept war so ähnlich wie das hier: https://www.kuechengoetter.de/rezepte/feine-pastete-12141 – aber ich schreibe mein Rezept gerade ausführlich für einen Blogeintrag zusammen und ergänze das dann hier.

  3. Spontiv meint:

    Danke, das ist super.

  4. Herr Kaltmamsell meint:

    Sehr gerne, ich freue mich stets, wenn ich aushelfen kann! Und schon erledigt, eine reich illustrierte und kommentierte und dafür nicht ganz so übersichtliche Beschreibung:
    https://www.herr-rau.de/wordpress/2019/04/rehpastete.htm

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.