Journal Montag, 13. Februar 2023 – Schnupfen, Menschen

Dienstag, 14. Februar 2023 um 6:24

Die Nacht war dank Erkältungslikör erträglich, gelegentliches Aufwachen zum Schneuzen/Nasensprayen inbegriffen.

Gesünder wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn ich mich in der Arbeit den gestrigen Tag krank gemeldet hätte, doch gestern hätte das wirklich unangenehme Komplikationen (vor allem für mich) erzeugt, es stand die Betreuung verschiedener Menschen aus verschiedenen Anlässen an, und meine Vertretung war im Urlaub. Also setzte ich einfach Einsatzfähigkeit voraus, ich war ja auch nicht elend krank, bettlägerig oder fiebrig. Ging dann auch ohne echtes Leid.

Arbeitsweg durch feuchten Nebel. Ich hatte bei der Kleidungswahl fürs Büro den vorhergesagten wärmenden Sonnenschein bis Mittag eingerechnet, ein Fehler. Also ergänzte ich am Schreibtisch meine Notstrickjacke.

Aufregender Arbeitsvormittag, doch der Wegfall eines Termins ermöglichte mir Vormittags-Cappuccino.

Zu Mittag gab es Äpfel und Pumpernickel (ich hatte diesmal im Biosupermarkt nach einem neuen gegriffen, der eher sauer als malzig schmeckte, den kaufe ich nicht nochmal) mit Butter.

Aufregender Arbeitsnachmittag, in mir rauschte und flirrte es vor Übermenschung. Half ja nix.

Ich hatte gehofft drumrum zu kommen, aber seit gestern auch bei mir: einsetzender Husten. Noch aber nicht schlimm. Die Nebenhöhlenschmerzen prügelte ich mit Ibu nieder (danke Big Pharma) (und Little Pharma, whatever).

Auf dem Heimweg (immer noch düsteres Wetter) Einkäufe beim Vollcorner, zu Hause eine Folge Yoga mit durch Schnupfen sehr interessanten Schnauferfahrungen. Aber eine wohltuende Folge.

Herr Kaltmamsell servierte als Abendessen gekochte Karotten, Kohlrabi, Kartoffeln, alles aus Ernteanteil, mit Einbrenn. Ich aß noch ein wenig Käse, Nachtisch Schokolade.

Dann überwies ich eine große Summe Geld an die Deutsche Rentenversicherung, Verwendungszweck laut Anleitung “RM” für Rentenminderung. Darüber schreibe ich noch ausführlicher.

Im Bett endlich angefangen, die Herbstausgabe 2022 meines Granta-Magazines zu lesen, der dritte Kauf kam an. Auf mein abonniertes Buch wartete ich nämlich monatelang vergeblich (Royal Mail wohl Komplettausfall), da mich das Thema “Sister, Brother” aber ganz besonders interessierte, kaufte ich es halt beim Verlag als Einzelausgabe nochmal online. Die Absende-Meldung aus UK ist jetzt fast vier Wochen alt – ich kann mir nicht recht vorstellen, dass diese Bestellung jemals eintrifft (schließlich herrscht Streik bei der Royal Mail). Herr Kaltmamsell war mal wieder ein Schatz: Er kaufte mir einfach eine gebrauchte Ausgabe in Deutschland. Die Granta Winter-Ausgabe 2023 ist eigentlich auch schon raus, mal sehen, ob diese eintrifft. Wenn nicht, liegt eine Kündigung nah – nach über 25 Jahren, das Abo war ursprünglich das Hochzeitsgeschenk eines Uni-Kollegen.

§

Die Erdbebenkatastrophe Türkei/Syrien hat immer schlimmere Seiten, ich bin weiterhin komplett überfordert und schaue keine Bilder.
Was geht, sind Bände sprechende Details, zum Beispiel ein Haus, das vom Beben auf parkende Autos gestellt wurde.

§

Seit letztem November stirbt Twitter vor sich hin, zumindest das Twitter, wie ich es nutzte. Was sich zunächst wie eine Explosion und ultraschnell anfühlte, ist im Geschwindigkeitsrahmen des Internets zu einem allmählichen Verschwinden geworden, und ich merke, wie ich mich ganz organisch entwöhne. Paul Ford vergleicht den Prozess mit alttestamentarischen Vorläufern:
“God Did the World a Favor by Destroying Twitter”.

via @luzilla

§

Sportliche Bewegung mit YouTube – hier eine sehr fröhliche Alternative zu leistungsgetriebenen Quäl-dich-du-Sau-Kanälen: The Fitness Marshall.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zxbN_r3Xx-w

via @alexmatzkeit

die Kaltmamsell

5 Kommentare zu „Journal Montag, 13. Februar 2023 – Schnupfen, Menschen“

  1. Jojo meint:

    Zählt man mit einer Notstrickjacke schon als Prepper?

  2. Beate meint:

    Notstrickjacke, Dreieckstuch und großen Schal habe ich auch im Büro. Auch Notfall-Mittagessen … und stricke mir gerade Pulswärmer.

    Wegen RM habe ich auch schon einige Überweisungen getätigt.

  3. N. Aunyn meint:

    Danke für den Hinweis auf die Granta-Ausgabe über Geschwisterbeziehungen. Darüber gibt es schon Einiges von Alfred Adler, einem Freud-Schüler (Begründer der 2. Wiener Schule, die dritte wäre die Existenzanalyse nach Viktor Frankl). Adler sah die Position in der Geschwisterreihe als sehr wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung an.

  4. Simone meint:

    Herzlichen Dank für das Fitness Marshall Video. Das ist ja großartig. Da ist die gute Laune vorprogrammiert. Wird gleich mal angespeichert.

  5. Maritta meint:

    Royal Mail verlangt gerade sehr viel Geduld ab aber ich kann ein wenig trösten. Eine Bestellung welche am 30.11.2022 aufgegeben wurde kam tatsächlich dann Mitte Januar noch an. Aktuell läuft es auch trotz Cyber-Attacke wieder recht rund. Das aktuelle Paket läuft bisher ohne Verzögerung durch, es scheint sich langsam zu normalisieren.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.