Journal Mittwoch, 11. Februar 2026 – Druckbetankung zur Wahlhilfe als Vorsteherin

Donnerstag, 12. Februar 2026 um 6:31

Tiefer Schlaf bis kurz vor vier, danach leider nicht mehr so richtig. Aber! Ich hörte draußen eindeutiges Vogelfrühlingsgezwitscher.

Beim Marsch über die Theresienwiese sah ich eine Vierergruppe Bachstelzen in und um die Pfützen und freute mich sehr.

Gestern streikten die Öffentlichen Verkehrsbetriebe wieder. Auch wenn ich diesmal auf die Sperrung des U-Bahnhofs Heimeranplatz gefasst war, steuert ich automatisch auf den Abgang zu, erlebte das “Hä?”, bog erst dann ab.

Der Himmel wurde erfreulich freundlich.

Schöner Spaziergang zum Mittagscappuccino, jetzt spürte ich deutlich ein Ende des Winters in der Luft. Auf dem Rückweg machte ich eine Extraschleife und ließ mich vom Wind anpusten.

Zu Mittag gab es Apfel sowie eingeweichtes Muesli mit Joghurt – extra spät in der Hoffnung, dass das bis durch die Wahlhilfeschulung von vier bis acht allzu schlimmen Hunger fernhalten würde. Ich nehme vorweg: Das klappte. Allerdings eher wegen hohem Adrenalinspiegel, der bei mir ja Hunger und Appetit verdrängt.

Ohne Öffis machte ich noch früher Feierabend als eh wegen der Schulung im Schulungszentrum des KVR, ich musste ja zu Fuß hingehen (nicht mal eine halbe Stunde). Wir waren zu zwölft Wahlvorstehende und bekamen vier Stunden Druckbetankung. Ich merkte, dass ich zum einen von Wahlhilfeerfahrung profitierte, aber auch von den vielen Einsätzen als Schriftführerin. Doch wie man es auch drehte und wendete: Das wird am 8. und 9. März heftige und komplexe Arbeit – vor allem das Auszählen der Stadtratswahltapete sowie der Bezirksratwahl.

Wir bekamen einen wirklich guten Prozess vorgegeben, doch die Grundkomplexität des Kumulierens und Panachierens, das beim Auszählen rückgewickelt werden muss, lässt sich halt nicht wegprozessieren. Eine Folge: Besondere Parameter bei der Beurteilung, ob ein Stimmzettel gültig, teilgültig oder ungültig ist, Merksatz: Einzelstimmen zuerst.
Dieser Prozess ist übrigens, wie mir die Trainerin in der Pause erzählte, Ergebnis der Vorschläge und Feedbacks der Wahlhelfenden in den Wahllokalen – das erklärt, warum ich bei allen meinen Einsätzen den Eindruck hatte, dass er immer besser funktionierte.

Und dann ist die Wahl ja auch noch fast vier Wochen weg: Bis dahin habe ich den Großteil der Schulung trotz allem Mitschreiben der Tipps wieder vergessen. Am besten lade ich so bald wie möglich die Schulungs-Präsentation aus dem Wahlhilfe-Portal der Stadt München runter und und drucke sie aus zum Pauken. Zumal ich, und das wird mich noch so richtig Nachtschlaf kosten, als Vorstehende FÜR DAS ALLES ZUSTÄNDIG BIN.

Um acht marschierte ich zackig nach Hause, mit Herrn Kaltmamsell war ausgemacht, dass er Sushi bestellen würde.

Allso geschah es.
Es passte nur noch wenig Schokolade hinterher.

Unruhiges Einschlafen, weil voller Bauch plus Aufgekratztheit.

§

Alt, aber lustig:
“Caffeinated Owls, A Chart Illustrating Different Types of Coffee With Cute Owls”.

via @katzentratschen

die Kaltmamsell

Beifall spenden: (Unterlassen Sie bitte Gesundheitstipps. Ich werde sonst sehr böse.)

XHTML: Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.