Journal Dienstag, 13. Januar 2026 – Der Leichtfall-Reflex

Mittwoch, 14. Januar 2026 um 6:18

Nochmal eine gute Nacht, Nasenspray ist toll.

Draußen ging das Tauen und Suppen weiter, auf dem Weg in die Arbeit musste ich auf nur wenige glatte Stelle achten.

Im Büro Emsigkeiten, außerdem Vorbereitung meiner Moderation (10 Prozent: Präsentation glätten. 90 Prozent: Niedliches Tierbild als Einstiegsfolie suchen.). Die Stimme hielt, alles funktionierte.

Exkurs: Die Moderation dieses Termins tourniert eigentlich, und ich entnehme manchen Randbeobachtungen, dass sie den allermeisten sehr unangenehm ist und sie Überwindung kostet. Selbst mache ich sowas immer noch leicht und gern – “immer noch”, weil sich meine Berufs-Persönlichkeit in sonst so vielen Dingen geändert hat, bis ins Gegenteil. Ich merke sogar, wie ein fast vergessener Reflex einsetzt, der mich schon als Kind in Schwierigkeiten gebracht hat: Wenn mir etwas besonders leicht fällt und anscheinend allen anderen schwer, höre ich mich “Hier!” rufen, bevor ich mir Zeit genommen habe zu überlegen, welche weiteren Seiten und Folgen das Amt oder die Tätigkeit involviert. Und Rückzieher verbot mir schon immer mein Stolz. Einziger Fortschritt: Mittlerweile bin ich besser darin, diesen Reflex zu unterdrücken.

Gleichzeitig bricht bei konkret dieser Moderation mein innerer Schabernacki mit so großer Kraft durch, think Thomas Gottschalk im Radio, dass die Veranstaltenden mich wahrscheinlich nicht so schnell nochmal um Einspringen bitten.

Gestern begegnete ich am Arbeitsplatz deutlich mehr Menschen als am Montag: Meine Maske bewirkte, dass viele einen Bogen um mich gingen – gut so. Der zweiwöchentlichen Geselligkeit blieb ich aber fern. Später holte ich mir in der Cafeteria einen Mittagscappuccino, den ich im Büro trank.

Im milden Draußen schien mittlerweile sogar fahles Sonnenlicht, ich ging raus auf eine Runde um den Block.

Zu Mittag gab es gelbe Kiwis (sauer!), getrocknete Feigen, Wurzelbrot.

Der Arbeitsnachmittag verlief so strukturiert, dass ich die Entwicklung meiner Erkältung beobachten konnte: Der Nebenhöhlenschmerz hatte die Seite gewechselt, produktives Rotzen, erste Hüsterchen.

Meinen Heimweg in milder, trockener Luft erweiterte ich um einen Abstecher beim Friseur, um mir nach dem abgesagten jetzt doch einen Termin zu holen.

Zu Hause eine Einheit Yoga. Das mit dem “audible breath” (Ujjayi), das Adriene immer wieder ansagt, bekam ich gestern besonders gut hin: Jedes Atmen durch die schnupfig gerade wieder zuziehende Nase hörte man deutlich, manchmal mit ein wenig Schleimrasseln!

Anschließend Wäscheaufhängen – und eine Enttäuschung in der Post: Ich hatte von meiner eingestellten Lieblings-Bodylotion von Bodyshop bei einem Online-Anbieter fünf Tuben gekauft, die Sendung traf gestern ein. Doch im windigen Umschlag waren nur zwei Tuben, eine hatte sich bereits geöffnet und Sauerei angerichtet. Also Mail an den Verkäufer und nachgefragt.

Gut aber war wieder das Abendessen:

Herr Kaltmamsell hatte nach einem Rezept im SZ-Magazin den halben Riesensellerie aus Ernteanteil zubereitet (allerdings im Ofen ohne den Salzmantel). Wurde gut! Nachtisch Schokolade.

Früh ins Bett zum Lesen: Ich fürchte, Glattauer hat nicht wirklich dazugelernt.

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Journal Dienstag, 13. Januar 2026 – Der Leichtfall-Reflex“

  1. Croco meint:

    Den Leichtfallreflex kenne ich nur zu gut, und weiß jetzt auch, wie er heißt.

Beifall spenden: (Unterlassen Sie bitte Gesundheitstipps. Ich werde sonst sehr böse.)

XHTML: Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.