Werbung: Mutti, Mutti, ich bin in einem Kochbuch!

Samstag, 22. September 2007 um 21:19

Weil nämlich: Der Mittagesser, auch bekannt als Sebastian Dickhaut, lebt ja vom Bücherschreiben, und zwar Kochbücher. Und eben hat er wieder eines veröffentlicht:
Ich koche…

dickhaut_ich_koche.jpg

Es ist ein sehr schönes Buch geworden, ein sehr persönliches: Sebastian, der schon ein paar Dutzend Kochbücher auf dem Buckel hat, schreibt hier eigene Rezepte mit Geschichte auf – die er in den Ländern gefunden hat, in denen er lebte, die aus seiner Kindheit stammen, die er mit bestimmten Erlebnissen verbindet. Die Fotos dazu sind ebenfalls sehr persönlich, die Münchner Fotografin Coco Lang hat sie mit ihm in ihrem Studio gemacht, nur ausnahmsweise und aus Gründen auf einer Bergwiese oder im Hinterhof von Sebastians Kochbüro.

Ich komme auch drin vor. Sebastian hat sich für das Kapitel „Ich lasse kochen“ mein Rezept für Mousse au chocolat erbeten und es sehr gerne bekommen. Für das zugehörige Foto verbrachte ich einen wunderschönen Maiensamstag (Sie erinnern sich vielleicht, das war Ende des diesjährigen Sommers) im Studio von Coco gleich beim Viktualienmarkt, zusammen mit Nicky und Oliver von delicious:days (die kommen auch drin vor), dem Mitbewohner, Foto-Assistenten Uwe und den beiden höchst dekorativen Katzen von Coco. Diese Art von Food-Fotografie hatte nichts mit dem zu tun, was ich bis dahin kennengelernt hatte: Alles, was abgelichtet wurde, war echt und essbar. Und köstlich – das führte dazu, dass sich immer wieder irgendwer beiläufig erkundigte, ob diese oder jene Speise schon fertig fotografiert sei, den einsatzbereiten Löffel betont unauffällig in der Hand.

Hier das Foto aus dem Buch (bisschen scrollen), das Sebastian in aller Bescheidenheit in einem Posting über die allerabgefahrenste Art Speck zuzubereiten versteckt hat.

Und mit welchem Rezept aus dem Buch fange ich jetzt an? Gleich mal die Bayrisch Creme mit Parmesan und Roséweingelee? Endlich mal Kaninchen? Ossibuchi alla Tante (laut Onkel der Plural von Ossobuco) – allein um zu sehen, ob mein erklärt bestes Rezept zu übertreffen ist? Oder doch Tofu am Steckerl?

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Werbung: Mutti, Mutti, ich bin in einem Kochbuch!“

  1. Lu meint:

    glückwunsch! und schwer sympathischer mensch, ich meine, kochen und katzen, schwer sympathisch!

  2. creezy meint:

    Neidisch. Und ich freue mich. Die Specknummer macht sehr sehr an!

  3. Sebastian meint:

    Vielen Dank für die guten Worte zum Montag! Ich empfehle Tofulollies, simpel überraschend.

  4. mariong meint:

    ja, sehr schön, und ich habe es auch schon gekauft, bloß, also bloß,
    Sebastians Kochkäserezept und die südhessischen Traditionen, die haben aber nix miteinander zu tun :-I

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.