Körpersprache

Donnerstag, 2. April 2009 um 10:34

Von diesem „Auf-seinen-Körper-Hören“ habe ich noch nie besonders viel gehalten. Das mag allerdings daran liegen, dass mein Körper entweder mit starken Akzent spricht oder mich nach Strich und Faden belügt. So behauptete ja dieser mein Körper vergangenes Wochenende, er sei trotz angeschlagener Bronchien absolut fit genug fürs Schwimmen: Ich spürte sein kräftig schlagendes Herz und das freudige Strahlen in der Magengegend beim Gedanken an geschmeidiges Bahnenziehen im Olympiabad.

Olympiabad klappte schon mal nicht, dafür allerdings konnte mein Körper nichts: Am Sonntag war es für Leute reserviert, die so gut schwimmen, dass andere Leute Geld dafür zahlen, ihnen zuzugucken. Also dann doch Nordbad. Das große Becken war so voll Schwimmer, wie ich es noch nie gesehen hatte; dennoch öffnete das Personal die Sprungtürme. Beste Voraussetzung für geballten Grant über zu langsame Schwimmer, zu schnelle, zu lang an Beckenrändern hängende. Erstmals sah ich die sonst männlichen Hosenröcke an Frauen: Zwei sehr junge solche trugen sie in Schwarz und sogar über Knielänge. Nein, es handelte sich nicht etwa um Burkinis / Bodykinis; dafür waren ihre Oberkörper entschieden zu unzüchtig bekleidet.

Irgendwann gab ich es auf, die Bahnen zu meiden, in die die Kinderlein sprangen: Selbst wenn, so fauchte ich in mich hinein, eines davon mir das Kreuz bis zur Querschnittslähmung bräche, bliebe mir immer noch genug Kraft in den Armen, es unter Wasser zu drücken, bis es ertränke. Und dann, grantelte ich weiter, könnte ich mein Restleben als verurteilte Totschlägerin im Rollstuhl in einer Gefängniszelle verbringen, Ulysses und andere mühsame Werke der Weltliteratur bezwingend. Jedem seine ganz spezifischen Rachefantasien.

So beflügelt mochte mein Körper nach 3000 Metern gar nicht aufhören mit dem Bahnenziehen. Und hängte ohne jede Anstrengung 500 zusätzliche Meter dran. Der Depp, der verlogene.

Nun zwinge ich ihn zu einer ganzen Woche kompletter Sportlosigkeit. Da mag er mir noch so zuflüstern, dass ihn Krafttraining doch kein bisschen belastet, wo ich doch heute Abend eh beruflich in der Nähe der Muckibude bin. Ich höre einfach nicht hin. (Und bastle an einem ausgefeilten Sportprogramm für meinen nächsten Montag beginnenden Urlaub.)

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Körpersprache“

  1. Stefan meint:

    Das K-Training hat bei mir im Winter und mit ähnlichen Symptomen ganz gut funktioniert. Ich habe eben etwas mehr getrunken und etwas langsamer trainiert. Aber hören Sie lieber auf Ihren Kopf. Viel Spaß beim kommenden Sportprogramm ;-)

  2. Sammelmappe meint:

    Die Körpersprache scheint schwierig zu erlernen zu sein.

    Außerdem versucht er dauert, einem auszutricksen. Damit war er bei der Evolution sehr erfolgreich, so ähnlich wie Microsoft.

  3. Frau Klugscheisser meint:

    Die Hosen scheinen übrigens mittlerweile DER Renner (le dernièr cri) unter den amerikanischen Tänzern zu sein. Diese Woche in NYC mit eigenen Augen gesehen.

  4. Martha meint:

    Unvernünftig, spontan, nur auf Spass aus, unmässig, dieser Körper mit dem sie da unterwegs sind, scheint wie ein Kind zu sein. Klingt spannend angesichts ihrer Pläne.
    Gute Besserung und gute Zusammenarbeit für sie beide!

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.