Nabendynamo sind in der Tat quasi der Stein der Weisen, was die Stromgewinnung am Rad angeht. Einziger Nachteil ist wirklich nur das Nachrüsten bzw. der Tausch, wenn was kaputt ist. Egal wie man es macht, ob man das komplette Vorderrad tauscht oder neu einspeicht, es ist resourcenaufwendig (Zeit und/oder Geld). Da war so ein Nebenläufer schon deutlich einfacher zu warten. Aber die will man wirklich nicht mehr, bei Nässe/Schnee kann das prinzipiell praktisch nicht funktionieren.
Als Abonnent des Technikblogs im Feedreader habe ich den Beitrag gar nicht mitbekommen – da rückdatiert. Das ist für in zwanzig Jahren vielleicht sinnvoll, aber für derzeitige Leser wohl eher nicht. Hm.
12. April 2014 um 10:47
Nabendynamo sind in der Tat quasi der Stein der Weisen, was die Stromgewinnung am Rad angeht. Einziger Nachteil ist wirklich nur das Nachrüsten bzw. der Tausch, wenn was kaputt ist. Egal wie man es macht, ob man das komplette Vorderrad tauscht oder neu einspeicht, es ist resourcenaufwendig (Zeit und/oder Geld). Da war so ein Nebenläufer schon deutlich einfacher zu warten. Aber die will man wirklich nicht mehr, bei Nässe/Schnee kann das prinzipiell praktisch nicht funktionieren.
12. April 2014 um 17:21
Ein feines Loblied auf eine so große Nützlichkeit.
12. April 2014 um 20:14
Als Abonnent des Technikblogs im Feedreader habe ich den Beitrag gar nicht mitbekommen – da rückdatiert. Das ist für in zwanzig Jahren vielleicht sinnvoll, aber für derzeitige Leser wohl eher nicht. Hm.