Journal Freitag, 29. Januar 2021 – Alkohol aufs Wochenende und “Bolero”-Erinnerungen

Samstag, 30. Januar 2021 um 9:00

Fast sogar gut geschlafen – wenn das am Wochenende MIT Ausschlafen funktionierte, wäre das wundervoll.

Die milden Temperaturen und der fast ununterbrochene Regen hatten den Schnee beseitigt, übrig blieben klägliche Häufchen und viel, viel Rollsplit (den meine Stiefel durch komplexe Sohlenimpulse und Luftströme so reichlich ins Innere wirbelten, dass ich eine Rechnung des Winterdienstes befürchte). Der Tag wurde stürmisch, das fegte immer wieder große Wolkenlöcher frei, durch die Sonne kommen konnte.

Mittags reichlich Radicchio mit Balsamico-Dressing, nachmittags Kiwi und Birne.

Ich war sehr froh um das Ende der Arbeitswoche. Auf dem Heimweg erledigte ich ein paar Einkäufe in einem weiträumigen Edeka, zu Hause setzte ich erst einmal Vorteige für Häusemer Bauerekrume an. Dann Einstieg ins Wochenende mit Cosmopolitans, während Herr Kaltmamsell fürs Nachtmahl sorgte: Es gab Miesmuscheln, er hatte ein Nigel-Slater-Rezept mit Tamarinde und Kokosmilch umgesetzt. Dazu gab es einen Riesling von Buhl Deidesheimer Herrgottsacker 2017, der mich gleich beim ersten Schluck daran erinnerte, warum ich seinerzeit nach dem Probieren sofort ein Kistlein bestellt hatte.

Köstliche Muscheln, wenn auch mit ziemlich viel Ausschuss.

Früh zu Bett, um noch in William Maxwell, So long, see you tomorrow zu lesen, während Herr Kaltmamsell neben mir beim Leseversuch sofort einschlief.

§

Eine 53-Minuten-Doku auf arte über den Bolero von Maurice Ravel:
“Bolero – Ein Refrain für die Welt”.

via Buddenbohm und Söhne

Es gehört zu meinen Kindheits-/Jugenderinnerungen, als meine Eltern den Bolero von Ravel entdeckten (wodurch eigentlich? ich muss mal fragen – die Filmmusik zu Les uns et les autres?, denn ich glaube, dass er 1984, als er nochmal durch das Eistanz-Paar Jayne Torvill und Christopher Dean um die Welt ging, schon ein Familien-Ohrwurm war) und er wieder und wieder von Schallplatte durchs Haus (oder schon durch die Wohnung?) klang. Die Choreografie von Maurice Béjart, ausgeführt von einem Tänzer mit nacktem Oberkörper auf einem roten Podest, sah ich als Schülerin bei einer der regelmäßig angebotenen Fahrten zur Münchner Oper (war das möglicherweise sogar Jorge Don, der in der Doku auftaucht?), die mich tief beeindruckte.

die Kaltmamsell

7 Kommentare zu „Journal Freitag, 29. Januar 2021 – Alkohol aufs Wochenende und “Bolero”-Erinnerungen“

  1. Croco meint:

    Liebe Kaltmamsell,
    Der Bolero kam damals im Film Traumfrau an einscheidender Stelle vor. Und war lange einfach das Begleidlied für einen Akt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_–_Die_Traumfrau

  2. die Kaltmamsell meint:

    Ja, Croco, dieser Einsatz wird in der Doku natürlich auch genannt – interessanterweise ist laut einer dort zitierten Studie der Bolero aber nur die dritt-häufigste Untermalung für Sex.

    Mich würde das ja ungeheuer irritieren, den Spannungsbogen beim Sex so genau durch Musik vorgegeben zu bekommen wie vom Bolero. Was macht man, wenn man am Ende des Stücks nicht so weit ist? Von Vorne anfangen?

  3. MissJanet meint:

    Zumal damals nach Torvill/Dean 1984 eh nur die ganz besonderen VoKuHiLa Typen dir (ganz hoffnungsfroh und in besonderem Maße subtil) von ihrer Bolero-LP erzählten, die auch in der Kneipe eine “Gerstenkaltschale” bestellten und alles “knorke” fanden – also die, denen dein Spannungsbogen beim Sex wahrscheinlich relativ egal war. Tat dem Image der Musik nicht gut und auch den Chancen dieser Typen nicht.

  4. Croco meint:

    Genau, MissJanet, so war das.
    Liebe Kaltmamsell, ich glaube, dass das eher ein Trigger war für die Typen, die vom Spannungsbogen wenig hielten.

  5. Bobbie meint:

    „Mich würde das ja ungeheuer irritieren, den Spannungsbogen beim Sex so genau durch Musik vorgegeben zu bekommen wie vom Bolero. Was macht man, wenn man am Ende des Stücks nicht so weit ist? Von Vorne anfangen…“ Ha, ha, ha… Sie sind einfach herzerfrischend Frau Kaltmamsell

  6. Berit meint:

    Man man man Frau Kaltmamsell, jetzt habe ich den gesamten Samstag gebraucht um das Lied zu finden von dem ich gedacht hatte, dass Sie es meinen bis ich das Video der Eistänzer gesehen habe und es auch etwas verwunderlich fand, dass es in einer Oper aufgeführt wurde.

    Ich spreche kein Spanisch und überhaupt liegt das alles vor meiner Zeit, aber ein bisschen enttäuscht bin ich jetzt schon , das weder Doku noch Eistanz den Hintergrund von Volare von den Gipsy Kings erläutern :-D (Volare… Bolero.. Wenn man eh nicht weiß was man da singt hört sich das sehr ähnlich an).

  7. lihabiboun meint:

    … wenn wir schon von arte Doku Empfehlungen sprechen, geb ich jetzt mal meinen Senf dazu “Ein Mädchen”!

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