Journal Freitag, 3. Dezember 2021 – Freier Freitag mit einmal alles

Samstag, 4. Dezember 2021 um 9:00

FREI! Wie kommt es nur, dass ich früher irgendwie öfter mal dazwischen einen freien Tag hatte? Der gestrige war ja Zufall, weil ich ihn ursprünglich für die Abschlussuntersuchung Hüft-OP eingereicht hatte.

Mit Anstrengung lang geschlafen: Nach dem Aufwachen um vier und um halb sechs legte ich mich energisch nochmal hin.

Am hellen Morgen gab es Schnee.

Statt den Tag mit dem Rad zu planen, kaufte ich also lieber über die App eine Tageskarte der Münchner Verkehrsbetriebe. Woraufhin prompt die Sonne rauskam – doch die genoss ich auch ohne Rad.

Zum Beispiel beim Spaziergang zum Corona-Schnelltest: Ich wollte Schwimmen gehen, und das ist laut derzeitigen Corona-Regeln nur geimpft, genesen und mit aktuellem Testergebnis möglich, also mit 2G plus.

Während ich auf die Übersendung des Ergebnisses per E-Mail wartete, räumte ich ein wenig zwischen Kammerl und Keller, machte mich dann per Tram vom Stachus aus auf den Weg ins Dantebad. Ich freute mich auf leere Bahnen, denn zum einen war es ja ein Arbeitstag, zum anderen würden sicher nicht alle Schwimmfreundinnen und -freund die Mühe des zusätzlichen Tests auf sich nehmen. Doch schon an der Kasse wurde ich misstrauisch, denn ich musste Schlange stehen. In Umkleide und Schwimmbecken dann die Überraschung: So voll hatte ich beides im Dantebad noch nie erlebt. Anscheinend haben doch erheblich mehr Menschen als gedacht Freitagvormittag frei.

Die Sonne schien aus knallblauem Himmel, und ich startete in Rekordtempo in meine Kraulbahnen – weil ich ständig überholen musste. Zu meinem Vergnügen ging das gestern aber wunderbar: Ich hatte Kraft, und meinem beengten Nackennerv geht es derzeit so gut, dass ich sogar mit fast ideal gehobenem Kopf durchziehen konnte. Nach den ersten 1500 Metern beruhigte sich die Lage in der Schmimmbahn, ich konnte etwas entspannter kraulen und wenden, bevor es gegen Ende meiner 3000 Meter wieder voller wurde.

Nymphenburg-Biedersteiner Kanal, der vom Olympiasee zum Schloss Nymphenburg führt, unter anderem hinterm Dantebad vorbei.

Tram mit zweimal Umsteigen in die Maxvorstadt: Mein nächster Programmpunkt war nach vielen Monaten mal wieder Frühstück im Café Puck. Mein Impfzertifikat wurde gründlich mit Scan und Ausweis-Abgleich geprüft (und ohne Entschuldigung, was ich gut finde). Freude über das Wiedersehen mit der Bedienung von immer.

Zu Capuccino und Apfelschorle wählte ich Eggs Benedict mit Lachs (Alternativen wären mit Avocado oder Speck gewesen), serviert mit dem Hinweis aus der Küche, die Hollondaise sei leider ein wenig dünn geraten – schon die längere Wartezeit hatte mir verraten, dass sie hier selbst gemacht wurde. Schmeckte dann sehr gut und überraschend zitronig. Zeitungslektüre.

Mein nächster Spaziergang führte mich zu einem weiteren Unterwäschekauf; ich habe beschlossen, die deutlich zu großen BHs für andere Zeiten zur Seite zu legen und mir mehr passende zu gönnen. Ich folgte dem Tipp aus den Kommentaren in ein Schwabinger Spezialgeschäft und wurde ausgezeichnet beraten.

Heimfahrt von der Nordendstraße mit der Tram, nach kurzen Auspacken und Handy-Aufladen zog ich im weiterhin wunderschönen Wetter nochmal los.

Lebensmittelabteilung des Kaufhofs am Marienplatz (wo es tatsächlich die sonst schwer zu findenden Cocktailkirschen mit Stil gibt), Dallmayr (mit Schlange davor, aber nur wegen der stark begrenzten erlaubten Kundenzahl innen, ich wartete keine fünf Minuten), Mehlkauf in der Hofbräuhausmühle.

Den Rückweg wählte ich über den Jakobsplatz, um an der Synagoge vorbei zu kommen.

Ich finde die Chanukkia zwar weiterhin greislich (die Leuchter sehen für mich provisorisch und unfertig aus, wie noch nicht ausgepackt), freue mich aber zu jedem Chanukka an dem Anblick.

Daheim war es schon Zeit für die Abendbrot-Zubereitung, ich wollte Empanada machen, nach wieder einem anderen Rezept. Den Hefeteig hatte ich schon am Vorabend mt ganz wenig Hefe angesetzt und im Kühlschrank gehen lassen.

Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Petersilie (Ernteanteil) für die Füllung, dann kamen noch verdünntes Tomatenmark, Salz Pfeffer, Pimentón de la vera (süß und scharf) dran, darüber verteilte ich auf dem Blech zwei Dosen Thunfisch.

Blöderweise erwies sich der Teig als ausgesprochen unkooperativ: Er war gleichzeitig klebrig und sprang beim Ausrollen/Ausziehen ständig zurück. Ich kam ganz schön ins Schwitzen, um daraus einen annähernd Blech-großen Boden und Deckel zu machen.

Während das Ergebnis im Ofen buk, telefonierte ich mit meinem Bruder zur Weihnachts- und Weihnachtsgeschenkplanung.

Abendessen mit zu viel Empanada, die sehr gut schmeckte (und mallorquinischem Rotwein) sowie zu viel Süßigkeiten – zur Strafe hatte ich danach Bauchdrücken. Dennoch unterm Strich ein ausgesprochen gelungener und erfreulicher freier Tag.

§

Alle, die es ernsthaft versucht haben (und ich wünschte vor allem beim Spazieren, es wären mehr), wissen, wie aufwendig es ist, Hunde zu trainieren, also zum Befolgen von Kommandos zu bringen. Aleks in Schottland schildert am Beispiel seines Hunds Bunny, welchen weit verbreiteten Irrtümern er aufgesessen ist, und deutet an, was davon sich auf Kommunikation verallgemeinern lässt. Ich musste oft an Irrtümer beim Programmieren so genannter Künstlicher Intelligenz denken.
“We have a cue for that”.

We want to make sure that cues mean the same to me and to him. Sit is a good example. I thought Sit is just Sit. He did it right away, on the first day at home. Only months later it turned out that Sit really means to him: Go to Aleks, sit in front of him, and get a treat. Or at least a Good Boy. It took a number of training sessions to work out that misunderstanding. Now Sit is really Sit, wherever he is.

§

Die englische Kultur hat einfach viel mehr akadamische Blödeleien, deren Leichtigkeit meilenweit von der biestigen Rechthaberei eines “Vereins für deutsche Sprache” oder der Bräsigkeit handelsüblicher deutscher Sprachkolumnen entfernt ist. Zum Beispiel die zur Frage, wohin im Christmas Carol “God rest ye merry gentlemen” das Komma gehört – natürlich gesungen.

die Kaltmamsell

10 Kommentare zu „Journal Freitag, 3. Dezember 2021 – Freier Freitag mit einmal alles“

  1. Joriste meint:

    sehr gerne gelesen und gehört, Danke für den Link. (wie ich Sie um Ihre Freibadschwimmmöglichkeiten beneide. Und darum, in einer schönen, richtigen Stadt zu wohnen. Und dann machen Sie auch noch das Beste daraus) Danke für‘s Berichten, schönes Wochenende

  2. Friederike meint:

    Zum Stichwort Chanukka: den wunderbaren Twitter-Hashtag #Chanukkakitsch kennen Sie sicher, oder?
    Hier in Leipzig steht an der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge seit dem vorigen Jahr auch eine große Chanukkia, mit etwas runderen formen als in München. De gefällt mir ganz gut.
    Schönes Adventswochenende!

  3. Katrin meint:

    Herrlich, vielen lieben Dank für diesen Twitterlink über das Komma. Hilarious.

  4. Ruth P meint:

    Menorah, ich weiß jetzt, warum mich Chanukah so I’m kopf kitzelte, ich kenne es unter Menorah. Ich wohne in einer vor langer Zeit nur jüdischen Gemeinde, die natürlich zur heutigen Zeit gemischt ist. Meine Kinder wuchsen in einer sehr gemischten Schule auf, und lernten damit viel über eine andere Religion.
    Ich erwähne es nur, weil ich gerne erzähle, wenn sich die Gelegenheit gibt.
    Ich freue mich jeden Morgen auf ihren Blog, und die Anstöße, die ich dabei zum nachdenken bekomme. Hiermit herzlichen Dank, dass sie ihr Leben mit mir/uns teilen.

  5. Mareike meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  6. die Kaltmamsell meint:

    Ich hatte gelernt, Ruth P, dass Menora und Chanukkia zwei unterschiedliche Leuchter sind – angefangen damit, dass eine Menora sechs Arme hat (plus Anzünde-Arm), und eine Chanukkia acht. Hier auch die Erklärung aus religiöser Perspektive:
    https://www.hagalil.com/judentum/rabbi/140512.htm

  7. Simone Schmidt meint:

    Liebe Kaltmamsell,
    seit einigen Jahren beginnt mit Ihrem Blog mein Morgen – also wird es mal höchste Zeit für ein “Dankeschön”, für die Einblicke in Ihren Alltag und den manchmal ganz anderen Blick auf die Dinge, als ich aus meinem Umfeld kenne.
    Zum springenden Teig: daran bin ich auch schon mehrmals verzweifelt, wenn ich den Teig im Kühlschrank habe gehen lassen – er war schlichtweg noch zu kalt zur Weiterverarbeitung. Seit ich ihn rechtzeitig aus der Kühlung nehme, damit er Zimmertemperatur annehmen kann, klappt es viel besser. Ist ja vielleicht einen Versuch wert.
    Liebe Grüße aus dem Siegerland und ein schönes 2. Adventswochenende wünscht Simone

  8. die Kaltmamsell meint:

    Bitteschön, Simone Schmidt!
    Wenn der Teig immer noch zu kalt war, haben also die drei Stunden nicht gereicht, die ich ihm vor der Weiterverarbeitung zum Temperieren gegeben habe. Das bedeutet, dass ich ihn gleich außerhalb des Kühlschranks hätte gehen lassen können?

  9. Ruth P meint:

    Ich kenne nur die Menorahs mit acht Lichtern. Chanukah werden die Feiertage genannt.
    Hier in meiner Ecke USA, NYC Nähe.

  10. Simone Schmidt meint:

    Ach ja… Hefeteig ist ein Lebewesen, und verhält sich auch hier nicht immer kooperativ… Vielleicht war er wirklich noch nicht ausreichend temperiert, je nach Teigmenge und Umgebungstemperatur können vielleicht auch 3 Stunden nicht ausreichend sein.
    Andere Ursachen für das Springen können sein: der Wassergehalt ist zu niedrig, Teig nicht lange genug geknetet, den Teig vor dem Kühlen nicht anspringen lassen…
    Das nächste Mal gelingt es wieder!

    Vielleicht interessant, hier wird einiges dazu beschrieben:

    https://youtu.be/9n4nB8198_o

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen