Journal Donnerstag, 10. Februar 2022 – Füße schön

Freitag, 11. Februar 2022 um 6:09

Mittwochabend hatte ich mich immer wieder daran erinnern müssen, dass der nächste Tag erst Donnerstag sein würde, nicht Freitag.

Eine gute Nacht mit nur einmal aufwachen. Dass sie schon um fünf zu Ende war, konnte ich da verschmerzen.

Strahlend sonniger Morgen, Raureif auf der Theresienwiese.

Oder doch eine Aufnahme aus dem Rasterelektronenmikroskop?

Arbeitstag mit viel Menschenkontakt. Als ich einem davon wirklich in allen Details helfen konnte, machte mich das nach diesen Wochen umfassender Hilflosigkeit sehr glücklich.

Mittagessen nochmal zwei Avocados mit Himbeeressig (my kind of fastfood), Blutorangen.

Pünktlicher Feierabend, denn ich hatte einen Termin bei der Kosmetikerin: Füße schön machen, außerdem Wellnessbehandlung fürs Gesicht. Ich spazierte zu ihr in heller Abenddämmerung, roch die Schneeglöckchen und Krokanten geradezu knospen.

Da meine Füße nach der Pediküre nicht gleich in geschlossene Schuhe mussten, hatte ich Lackierung dazugebucht: Sie konnte während der Gesichtsbehandlung (sehr angenehm) trocknen.

Daheim war ich erst kurz vor acht, zu spät für eine Yogarunde. Nachtmahl gab’s auf Bestellung: Ich hatte mir den Ernteanteil-Rosenkohl aus dem Ofen mit Orecchiette gewünscht, Herr Kaltmamsell bereitete sie angelehnt an dieses Rezept zu. Dann noch Süßigkeiten.

Große Freude aufs Wochenende, aber ein Arbeitstag muss halt noch.

§

Ein sehr, sehr ausführlicher und fachlich tiefer Artikel über die Suche nach dem Ursprung von SARS-CoV-2 und den Umgang von Medien und Wissenschafts-Community mit dieser Suche:
“Meet the scientist at the center of the covid lab leak controversy”.

via @c_drosten

Autorin Jane Qiu ist Wissenschaftsautorin für hochklassige Magazine wie The Lancet, außerdem Chinesisch-Muttersprachlerin, konnte sich also mit den Forscherinnen und Forschern in Wuhan auf Chinesisch unterhalten. Ich habe nicht mal die Hälfte verstanden, weil eine Menge Hardcore-Virologie in dem Artikel steckt. Mir ist sehr bewusst, dass es zu diesem Thema Fachleute gibt, die viel, viel schlauer sind als ich.

§

Susanne Englmayer steht am Fenster ihrer Berliner Wohnung:
“ein mensch”.

die Kaltmamsell

2 Kommentare zu „Journal Donnerstag, 10. Februar 2022 – Füße schön“

  1. Croco meint:

    Ein Mensch. Sehr berührend.

  2. engl meint:

    das war es.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.