Journal Freitag, 3. Juni 2022 – Tierreicher Morgen

Samstag, 4. Juni 2022 um 7:26

Der Morgen begann mit Spannendem aus dem Tierreich. Als ich nach der Krug zum Blumengießen griff, sah ich:

Ein Falke auf der Straßenlaterne! Beim vorsichtigen Fensteröffnen für ein besseres Foto flog er weg.

(Mit einer erwachsenen Kamera hätte ich natürlich viel bessere Fotos aufgenommen. Doch die beste Kamera, sagte ein Profi mal sinngemäß, ist die, die man dabei hat.) Als ich den Krug am Badewannen-Wasserhahn auffüllen wollte (in der Küche gibt es morgens nur handwarmes Wasser, fragen Sie nicht), sah ich ein sehr langbeiniges Insekt oder Spinnentier, ich zählte die Beine nicht, das vergeblich versuchte, aus der Badewanne zu entkommen. Mit übergestülptem Glas und einem Blatt Papier auf den Balkon gerettet.

Mein Weg in die Arbeit war beschienen von herrlichem Sommermorgenlicht.

Die Linden in den Startlöchern zum Blühen und Duften.

Im Büro zackige Emsigkeit. Bezeichnenderweise spürte ich keinerlei Letzter-Tag-vor-Urlaub-Gefühl: Mein System ist nicht auf Erholung oder Erleichterung eingestellt, sondern auf eine Woche mit weiteren Verpflichtungen. Eigentlich beängstigend. Auch sonst scheine ich überhaupt keine Karotte mehr am Horizont zu sehen, auf die ich meine delayed gratification-Energie richten kann. Werde ich auch in dieser Hinsicht gerade noch kaputter?

Zum Glück gab es für diese Urlaubswoche keine großen Übergaben, ich musste lediglich ein paar Leute mehrfach daran erinnern, dass ich nicht da sein würde.

Gegen (fast pünktlichen) Feierabend zog der Himmel immer dichter zu. Das war schade, denn die Zusammensetzung des Ernteanteils passte hervorragend zum klassischen ersten Abendessen auf dem Balkon: Salade niçoise.

Zu Hause kochte ich erst mal Waldmeistersirup aus allem vorhandenen frischen Waldmeister (eine wiederbelebtes Töpfchen vom Vorjahr und ein vor zehn Tagen gekauftes), werde aber auf die Minze im Rezept verzichten, um dem zarten Waldmeisteraroma genug Raum zu geben.

Dann war es noch früh genug am Abend für eine Runde Yoga, während draußen Gewitter und Regen einsetzten. Der Regen hielt die nächsten Stunden an, es war wirklich nichts mit Essen auf dem Balkon.

Der Aperol Spritz zur Feier des Wochenendes mal völlig uninszeniert in seinem natürlichen Habitat.

Für den Salade niçoise hatten wir nach Ersatz für den eigentlich wirklich ethisch nichts vertretbaren Thunfisch gesucht, Herr Kaltmamsell hatte Plantuna gefunden.

Textur ok, ein wenig gummig, Geschmack gut, allerdings ohne jede Fischnote. Wir aßen ein sehr gutes Nachtmahl, Nachtisch Berliner Pralinen.

Stand der Hormonersatztherapie: Die Glutattacken sind weniger geworden, aber nicht verschwunden. Im nächsten Zyklus werde ich die Tagesdosis Östrogen-Gel von Gynäkologinnenanweisung (ein Hub) auf Beipackzettel (zwei Hübe) erhöhen.

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Journal Freitag, 3. Juni 2022 – Tierreicher Morgen“

  1. Marlies meint:

    Nizza-Salat ist auch sehr gut mit Sardinen.
    Sind diese ethisch vertretbar?

  2. die Kaltmamsell meint:

    Das würde mich auch interessieren, Marlies. Recherchieren Sie doch bitte mal und geben Bescheid.

  3. Beate meint:

    Jemand (Herr Buddenbohm?) schrieb mal:
    Das Pflichtbewußtsein erreicht Bereiche im Gehirn, in welche die Entspannung nicht vordringt.
    Mir geht das auch 3 Jahre nach Beendigung der abhängigen Erwerbsarbeit noch oft so. Erst die Verpflichtungen, dann die Entspannung.
    Wenn ich es mal umgekehrt handhabe: schlechtes Gewissen und innere Unruhe.
    Resultat in beiden Fällen: Selbstverachtung.
    Da ist etwas völlig falsch verdrahtet.

  4. Susanne meint:

    Wir mögen den Thunfisch von Garden Gourmet sehr gerne, der kommt in Geschmack und Konsistenz sehr gut hin. Weil aber alles einen Haken haben muss, kommt er von Nestlé, ich kaufe ihn also ungern und selten. Seufz.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.