Journal Dienstag, 11. Oktober 2022 – Mary Quant und die Quittenfee

Mittwoch, 12. Oktober 2022 um 6:15

Gut geschlafen, früh losgekommen, angenehmer Weg in die Arbeit. Noch brauche ich dafür nur Ledermantel und Schal, keine Handschuhe oder Mütze.

Zur Stabilisierung der Laune reaktivierte ich eine Mary-Quant-Strumpfhose aus den frühen 90ern (im Augsburger Laden Kaufrausch gekauft, damals noch in der Schmiedgasse, ein Ausverkaufsschnäppchen – am liebsten getragen mit kurzem schwarzen Rock, schwarzem Rollkragen-Shirt, schwarzen Schnürstiefelchen und schwarzer Lederjacke vom Flohmarkt). Hatte ich eigentlich nur aus Sentimentalität nie weggeworfen, sie ist löchrig und ausgeleiert, war auch nur mit dem Trick einer zweiten Unterhose über der Strumpfhose vom Rutschen abzuhalten. Die Aufmunterung klappte tippitoppi, einige Kolleginnen waren gleich mit aufgemuntert.

Außerdem erschien die Quittenfee in meinem Büro. Sie trat auf in einem duftenden gelben Glitzernebel und machte mich und mehrere Familienmitglieder glücklich. Gleich mal mit Frau Schwieger abgestimmt, ob sie auch dieses Jahr das meiste dieses Segens in ihr weltbestes Quittengelee verwandeln wird. (Ja.)

Arbeit heftig, aber gut machbar, vor allem weil zwei belastende Faktoren gestern doch nicht eintraten. In einer Besprechung wurde ein geniale, hausgemachte Lösung für ein Problem präsentiert, an dem seit Jahren rumgedoktert wird.

Mittags gab es Ernteanteil-Äpfelchen und Pumpernickel mit Butter. Ich rief die Kasse der Münchner Kammerspiele an (per Telefon!), weil ich auch in Monat 2 der neuen Spielzeit keinen Abonnentinnenausweis erhalten hatte: Die Geschichten über Ausfall von Postverteilung hatten mich Böses vermuten lassen. Aber nein: Die Ausweise sind lediglich gerade erst versendet worden (Grund Krankheitsausfälle im Personal – daran werden wir uns in dieser Pandemie gewöhnen müssen).

Nachmittags Datenbank-Gedöhns, Krisengespräche. Im Hintergrund immer der wundervolle Duft der Quitten.

Halbwegs pünktlicher Feierabend, um in einem Laden eine Bestellung abzuholen. Trotz zackigem Marsch kam ich zwei Minuten zu spät und stand vor verschlossener Tür. U-Bahn nach Hause, daheim orderte ich die Bestellung nochmal online, weil sie ein Geschenk ist und ich vor dem Anlass keine Zeit haben werde, nochmal zum Laden zu gehen. Die Offline-Bestellung hole ich halt irgendwann bei Gelegenheit ab. (Kommt nicht nochmal vor, ist mit meinem Alltag einfach nicht kompatibel.)

Matte raus, “hop into something comfy”: Ich freute mich über die Wiederholung der montäglichen Yoga-Einheit, einmal ordentlich durchbewegt.

Zum Nachtmahl erfüllte mir Herr Kaltmamsell wieder einen Wunsch: @ankegroener hatte mir Lust auf diese veganen Udon-Nudeln gemacht.

Mit schwarzem Sesam wie auf dem Rezeptfoto, nicht mit weißem wie im Rezepttext.

Es ist dem Herrn wichtig hier festgehalten zu sehen, dass er schwarzen Essig im Küchenschrank hat. Die Nudeln schmeckten ganz vorzüglich, und mir tut der Teilnehmer an der mittwöchlichen Besprechung leid, der meinen tödlichen Knoblauchatem ertragen muss – aber eigentlich war der Termin am Montag angesetzt, weswegen ich Sonntag keinen Knoblauch gegessen hatte, wurde dann auf gestern verschoben, also auch Montagabend kein Knoblauch. Die nochmalige Verschiebung auf Mittwoch hatte ich wirklich nicht eingepreist.

die Kaltmamsell

10 Kommentare zu „Journal Dienstag, 11. Oktober 2022 – Mary Quant und die Quittenfee“

  1. Schlosswiler meint:

    Frage zum Quittengelée:
    Ich dachte, dass man Äpfel doch irgendwie ähnlich verarbeiten können müsste.
    Aber nach 10 kg verkochten Äpfeln hatte ich etwa 200 g brauchbaren Saft.
    Habe ich etwas falsch gemacht oder geht das wirklich nicht?
    Mit Trauben und Birnen geht das wunderbar.
    (Unser Quittenbaum ist leider vor 15 Jahren eingegangen).

  2. Roland Lauer meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  3. Sandra meint:

    Oder nicht eingespeist!

  4. lihabiboun meint:

    HACH!!!
    Meine Laune ist jetzt aber s o w a s von stabilisiert!!!!
    Klasse, klasse, klasse, diese Strumpfhosen.

  5. Sebastian meint:

    Schwarzer Essig im Küchenschrank? Respekt. Nach dem Öffnen besser im Kühlschrank, nur für den Fall…

    Und schwarzer Sesam schmeckt schon anders als weißer, oder? Also eher nach nix…

    Pünktchen…

  6. Verena meint:

    Kleiner Hinweis: Es heißt „Gedöns“, nicht „Gedöhns“.

  7. Croco meint:

    Gleich gehe ich Quitten ernten.
    Ich habe im vorletzten Jahr mit meinem Gastroback Entsafter Saft hergestellt. Er schafft es tatsächlich, dem harte Kroppzeuchs Saft zu machen.

  8. Gabriele meint:

    Wirklich schicke Strumpfhosen !

  9. Nadine meint:

    Tolle Strumpfhose <3

    @Schlosswiler Das Problem bei Äpfeln ist, dass sie ihren Saft und Geschmack nicht so leicht hergeben wie Quitten/Birnen/Trauben. Für Apfelgelee gibt es zwei Varianten:
    1) Äpfel (geschält, entkernt, klein geschnitten) mit Wasser (Verhältnis 1:1) ca. 15min kochen bzw. bis die Äpfel weich sind, aber noch nicht völlig zerfallen. Ein Sieb mit einem sauberen Küchentuch auslegen, das Wasser-Apfel-Gemisch darüber abseihen und austropfen lassen (entweder sehr lange (über Nacht) oder Äpfel vorsichtig auspressen) – abgeseihten Saft zu Gelee verarbeiten.

    2) Äpfel reiben und anschließend auspressen (Kartoffelpresse oder mit ordentlich Kraft ebenfalls nur durch ein Küchentuch). Funktioniert natürlich am besten mit sehr saftigen Äpfeln… Man könnte evtl. die geriebenen Äpfel auch schon mit dem Zucker für’s Gelee vermischen. Der Zucker zieht den Saft auch nochmal besser aus den Äpfeln :o)

    Viel Erfolg!

  10. antje meint:

    Ist ja nicht so schwer. Aber vorher muss man sie halt schneiden. Und das kostet manches Messer – und manchen Finger…

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.