Journal Montag, 27. Februar 2023 – Asiatischer Abend mit Übernachtungsbesuch

Dienstag, 28. Februar 2023 um 6:27

Aufgewacht genau die 20 Minuten vor Weckerklingeln, die ein Aufstehen zu früh, ein echtes Weiterschlafen aber zu spät machen. Bockig blieb ich wach liegen und nannte es Ruhen.

Draußen nochmal richtige Winterkälte, frostige.

Über die Theresienwiese blies bissiger Wind. Und über den Tag tanzten immer wieder Schneeflocken vor dem Bürofenster. Winternörgeln gestehe ich mir erst ab März zu, zumal ich mich wirklich über die deutlich längeren Tage freue.

Emsiger Vormittag. Zu Mittag gab es Äpfelchen, Hüttenkäse, viele Orangen (am Wochenende war eine weitere Crowdfarming-Kiste voll eingetroffen).

Die Kälte kroch ins Büro. Ich trug zwar dicke Lagen Wolle, aber nur Lederstiefel – am Dienstag werden es wieder die Schneestiefel.

Nach Feierabend Lebensmitteleinkäufe im Vollcorner. Daheim war bereits Übernachtungsbesuch eingetroffen. Ich wollte ihm zum Nachtmahl eine Entdeckung unseres #Lindwurmessens zeigen, Asiatisches im Asialaden Thang Long. Wir zogen uns warm an (Herr Kaltmamsell war aushäusig), marschierten im Frost dorthin – und standen vor einem dunklen Laden mit Schild “Wir schließen heute um 17 Uhr”. Doch schräg gegenüber gab es ja eine weitere Entdeckung, das vietnamesische Restaurant Jasmin. Wieder war der Empfang herzlich, war das Essen sehr gut.

Erwähnenswert auch die Getränke: Ich hatte eine Yuzu-Schorle, mein Begleiter eine Kurkuma-Schorle, beide deutlich nach ihrer Bezeichnung schmeckend und nur einen Hauch süß. Zum Nachtisch bestellte ich die empfohlene Avocado-Creme: flüssiger als erwartet, ebenfalls nur wenig süß, sehr gut.

Heitere Gespräche. Ich bekam von einem Berlinalebesuch mit Verwandtschaftsbeteiligung erzählt, wir planten einen Harz-Wanderkurzurlaub um Goslar mit Herrn Kaltmamsell.

Unser Rückweg fühlte sich sibirisch an, der Gegenwind warf uns Eiskristalle ins Gesicht.

§

Dass ich hier nichts über den Krieg Russlands gegen die Ukraine schreibe, bedeutet keinesfalls, dass ich mich nicht damit beschäftige – allerdings bei Weitem nicht so intensiv, dass ich mir irgendein Expterinnentum zuschreibe. Deshalb finde ich diese Antworten von Isolde Ruhdrofer bei Krautreporter auf 33 Fragen zu diesem Krieg hilfreich: Sie beschäftigt sich beruflich und intensiv mit dem Thema.
“33 Fragen und Antworten zum Krieg gegen die Ukraine”.

§

Weiter mit dem berühmten britischen Humor. Michael Spicer mit The room next door macht die Originalrede der britischen Umweltministerin Thérèse Coffey zu aktuellen Lebensmittel-Versorgungsengpässen zu einem wirklich bezaubernden Dokument der Zeitgeschichte. “Aspects of lettuce” will ich bitte beim nächsten Fine Dining in UK auf der Speisekarte lesen.

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Journal Montag, 27. Februar 2023 – Asiatischer Abend mit Übernachtungsbesuch“

  1. Dietrich Renate meint:

    Grüne Sofaecken haben es nun Mal in sich

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.