Journal Donnerstag, 15. Juni 2023 – Wanderstiefeltest, französischer Abend

Freitag, 16. Juni 2023 um 6:35

Eine gute Nacht. Ich stand mit Energie auf, räumte die Spülmaschine aus, goss die Pflanzen, setzte mich dann erst zum Morgenmilchkaffee.

Im kühlen Sonnenschein rustikaler Marsch in die Arbeit: Ich hatte einem Superschnäppchen lederner Meindl-Wanderstiefel nicht widerstehen können, ab jetzt nutze ich jede Gelegenheit, dieses Ersatzpaar vor dem Wanderurlaub einzulaufen.

Liefen sich sehr gut, haben einen kürzeren Schaft als meine alten, das bedeutet: Weniger Stütze für den Knöchel, die den Fuß durch Kraftverteilung auf langen Strecken entlastet, aber ich nehme an auch weniger wanderkrätzende Wärme an der unteren Wade. Das Leder zeigte schon nach diesem ersten Einsatz helle Falten, ich werde die Stiefel also gleich mal einwachsen/-fetten, wer weiß, wie der Händler sie gelagert hatte.

Mittags ging ich auf einen Mittagscappuccino, die Kühle ließ mich jeden Sonnenstrahl auf dem Weg suchen.

Mittagessen Pumpernickel (die Liebe hält an) mit Butter, ersten Pfirsich der Saison (meh), erste Aprikosen der Saison (gut! danke, Standler!).

Nach Feierabend direkt und Luftlinie nach Hause, es galt vor der Abendverabredung noch einen Baskischen Käsekuchen für das große Fest am Freitagabend zu backen.

Die Verabredung brachte mich zum Abendessen mit zwei Schwestern in die Brasserie Colette. Auf das Glas Cremant zum Start hatte ich mich schon seit Stunden gefreut. Die Speisekarte setzt jetzt sehr auf Menüs, die sonstige Auswahl war kleiner geworden und ließ keine saisonalen Einflüsse erkennen.

Ich hatte einen Salat Mesclun als Vorspeise, unter dem marinierten Gemüse zumindest jetziger Spargel – schmeckte sehr gut.

Und auch mein Boeuf Bourguignon mit Kartoffelpü als Hauptspeise war wieder hinreißend gehaltvoll und aromatisch, diesmal mit einer überraschend scharfen Note. Auch auf den Côtes du Rhône Saint Cosme hatte ich mich gefreut, zurecht.

Die Tischgesellschaft wie erwartet charmant, nur der drohende Arbeitstag am Freitag verhinderte längere Gespräche.

Heimweg durchs Glockenbachviertel, trotz der frischen Außentemperaturen wurde vor aller Gastronomie draußen gesessen, beleuchtet vom allerletzen Hell des Himmels nach zehn.

§

Erzähltechniken finde ich hochgradig spannend, eigentlich in allen Medien, vor allem aber in geschriebenem Erzählen; mit Herrn Kaltmamsell unterhalte ich mich oft darüber. Er hat sich jetzt die Zeit genommen, seine Gedanken zu Erzählinstanzen, zu meiner Schulzeit noch “Erzählperspektiven”, strukturiert zu bloggen. (Weitaus tiefer als unsere Gespräche natürlich, in denen wir uns einig sind, dass keine der Systematiken, die wir im Studium dazu gelernt haben, wirklich nützen zur Untersuchung dessen, was an Erzählinstanzen eigentlich interessant ist: Welche Auswirkungen haben sie beim Lesen? Was allerdings wiederum mein ganz spezifisches Forschungsinteresse ist: Einflussfaktoren auf Rezeption.)
“Erzähltheorie: Wo überall die Erzählinstanz drinsteckt”.

Wenn Herr Kaltmamsell gefragt wird, was er in seinem Sabbatjahr so macht, antwortet er mittlerweile: “Dasselbe wie sonst auch. Nur ungestört von Erwerbsarbeit.” Ich profitiere sehr davon.

§

Mehr gute Nachrichten! Und das endlich auch im Zusammenhang mit Corona, hier ein Überblick auf spektrum.de:
“Der erste coronafreie Sommer seit drei Jahren”.

Das Gefühl, dass das Coronavirus Sars-CoV-2 für die allermeisten Menschen in Deutschland keine Rolle mehr spielt, ist nicht nur ein Gefühl. Es lässt sich auch mit Zahlen belegen. Die dem Robert Koch-Institut (RKI) offiziell gemeldeten und PCR-bestätigten Neuinfektionen sind zwar schon seit Monaten kaum noch aussagekräftig, da sich nur noch die wenigsten testen lassen. Doch auch die Zahl der mit oder wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingelieferten Menschen sowie derer, die daran sterben – was nach wie vor genau gezählt wird –, ist drastisch gesunken.

§

Außerdem empfehle ich Ihnen dieses Filmchen einer Basstölpel-Attacke.
(@giardnio ist gerade in Schottland und guckt Vögel)

die Kaltmamsell

4 Kommentare zu „Journal Donnerstag, 15. Juni 2023 – Wanderstiefeltest, französischer Abend“

  1. Beate meint:

    Den Artikel zum coronafreien Sommer hatte ich auch gelesen und ausgedruckt.

    Oh Wunder – wenige Zeit später war der Titel geändert worden auf “Der erste coronaarme Sommer ….”

  2. Thea meint:

    Seit 10.30 Uhr auf ARTE “Großbritannien, 24 Stunden”.
    Vielleicht von Interesse… Später dann auch in der Mediathek.
    Schönes Wochenende.

  3. Olga meint:

    Ich habe genau diese Wanderstiefel und liebe sie heiss und innig. Meine bequemsten Schuhe.

  4. Hauptschulblues meint:

    Ich wüsste gerne, wo man gut Wanderstiefel kaufen kann, welche Marke es sein soll und wo eine Beratung stattfindet. Danke.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.