Journal Donnerstag, 28. November 2024 – Regenlaune, aber neue Laufschuhe
Freitag, 29. November 2024 um 6:21Wow, war das eine üble Laune, mit der ich in den Tag startete.
Es regnete heftig. Das machte den Weg quer über die Theresienwiese noch freudloser, der zu diesem Jahresende mit eingezäunten schwarzen Lkw-Aufliegern zu einer düsteren Schlucht verbaut wurde. (Vielleicht doch lieber den derzeit schönere Weg außenrum nehmen?)
Im Büro sofort losgearbeitet, erstmal in einer Datenbank. Erkenntnis: Ich bin Bei-Helmstedt-denke-ich-immer-an-diese-eine-Schallplatte-mit-Heinrich-Lübke-Reden-von-Zweitausendeins Jahre alt.
(Und wenn ich solch eine grottige Laune wie gestern habe, verfluche ich mein unkontrollierbar hochassoziatives Hirn.)
Sehr unruhiger Arbeitsvormittag, aus jeder Kleinigkeit erwuchs ein Strauß Aufgaben, der erstmal sortiert werden musste (mag eine freiberufliche Beraterin Projektmanagement als Ikebana verkaufen? ich sehe Potential).
Bei dem greislichen Regen ging ich nur rüber zu Nachbars auf meinen Mittagscappuccino.
Zu Mittag gab es Mango mit Sojajoghurt und eine Banane – und während die Persimon mit Joghurt am Vortag bis zum Abend gesättigt hatte, knurrte gestern bereits zwei Stunden später mein Magen (ohne Appetit) – ich werde diesen Stoffwechsel nie verstehen.
Auch nachmittags anstrengende Arbeit mit viel Konzentration und Recherche, gleichzeitig Unterbrechungen.
Eigentlich hatte ich auch noch Kopfweh und mir war schwindlig, dennoch hielt ich an meinem Feierabendplan fest: Neue Laufschuhe. 45 Minuten Marsch durch frische Luft sollte die Malaisen doch wohl kurieren können? Nach mittelspätem Arbeitsschluss wechselte ich also in meinen Lauf-BH (zum entspannten Testen der Schuhe) und ging zum Sport Schuster. Befinden war schon nach wenigen Metern Marsch besser.
In der Laufschuh-Abteilung musste ich ein wenig auf den nächsten freien Angestellten warten, es wurde intensiv und in Ruhe beraten. Ich empfand das Warten als akzeptabel kleinen Preis dafür, dass ich mir nicht selbst einen Überblick über das derzeitige Angebot und seine Unterschiede verschaffen musste. Sondern nur in ein freundlich aufmerksames Gesicht sagen: “Vorfußläuferin, seit einiger Zeit beim Laufen Schmerzen im Vorfuß, lange Strecken, meist auf nicht asphaltierten Wegen, zuletzt Schuhe von Brooks, Größe 43 bei sonstiger Schuhgröße 41.”
So sehen in dieser Saison Frauen-Joggingschuhe aus. Es wurde das mittlere Paar in Autoscooter-Ästhetik, nur eine halbe Nummer kleiner – ich muss sie ja nicht anschaun. Gelernt: Das Pendel ist wieder zu extremer Dämpfung geschwungen, Herr Berater erklärte, dass das jetzt aber Dämpfung mit gleichzeitiger Beschleunigung sei (ich so: “Mir pressiert’s net.”). Das an den Wänden ausgestellte Angebot war – für mich ganz neu – sortiert nach dem Laufuntergrund: Gelände oder Asphalt. (Außerdem weiterhin nach Damen und Herren, was ich viel weniger verstehe.)
Auf dem Rückweg passierte ich die Weihnachtsbuden an der Sendlinger Straße und am Sendlinger Tor: Es werden auch dieses Jahr Rengschburger spezial angeboten, mein Advent ist in Ordnung.
Ich kam heim in eine leere Wohnung: Herr Kaltmamsell verbrachte den Abend aushäusig. Erstmal eine Runde Yoga-Gymnastik, dann nahm ich mir den Zuckerhut aus gestern geholtem Ernteanteil vor: Eine riesige Schüssel mit Tahini-Dressing, dennoch bekam ich damit nur drei Viertel des nicht mal extra großen Zuckerhuts weg. Nachtisch Schokolade.
Früh ins Bett zum Lesen.
die Kaltmamsell2 Kommentare zu „Journal Donnerstag, 28. November 2024 – Regenlaune, aber neue Laufschuhe“
Beifall spenden: (Unterlassen Sie bitte Gesundheitstipps. Ich werde sonst sehr böse.)
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
29. November 2024 um 8:22
Mir wurde immer gesagt das Herrenschuhe breiter sind und man daher unterscheidet. Könnte man genauso machen, in dem man wie bei Kinderschuhen in Weit und Normal unterscheidet aber gut ;)
29. November 2024 um 12:20
Die Damenschuhe sind schmäler. Falls Sie mal Lust auf Beratung durch richtige Lauffreaks haben: Laufsportruscher in der Fürstenrieder oder Laufbar am Münchner Tor. Nichts gegen Schuster, aber wirklich anderer Planet, was Fachkundigkeit angeht. Und vor allem – Probelaufen outdoor ausführlich möglich.