Bestellung: Jolesch-Konkordanz
Dienstag, 13. Januar 2004 um 13:28Das fehlt noch auf dieser Welt: ein anständige Konkordanz der beiden Tante Jolesch. Ich habe mir gerade die Finger wund geblättert, bis ich die Geschichte vom Kellnerpunkt fand:
Aus akribischen Gründen wäre noch der im Café Herrenhof entstandene Begriff des „Kellnerpunktes“ zu verbuchen und zu erläutern. In einer gelehrten Diskussion, die sich in den schier undurchdringlichen Nebel abstraktester Philosopheme verstiegen hatte, äußerte einer der Teilnehmer, um keinen Zweifel daran zu lassen, daß er die kompliziert aufgebaute These eines andern für eine kindische Selbstverständlichkeit hielt:
„Mit anderen Worten – zweimal zwei ist vier.“
Der gerade servierende Kellner nickte dem Sprecher anerkennend zu:
„Da haben S’ aber wirklich recht, Herr Doktor“, sagte er.
Damit war der „Kellnerpunkt“ erreicht. Er ergab sich immer dann, wenn ein pompös überdrehtes Gespräch aus den Höhen seiner Selbstgefälligkeit zu einer entlarvend primitiven Schlußfolgerung abglitt, die sogar dem Kellner einleuchten mußte.
Eben habe ich an einer Besprechung teilgenommen, deren Tiefgang mich fortwährend genau daran erinnerte.
die Kaltmamsell4 Kommentare zu „Bestellung: Jolesch-Konkordanz“
Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.
13. Januar 2004 um 21:55
hallo, bis vor ein paar tagen wusste ich noch nicht, was ein weblog war…kam im radio was drüber habe dann über das radio eine adresse gefunden und darüber diese…macht mir riesigen spass darin zu lesen…und jetzt weiss ich endlich, wer oder was tante jolesch ist…scheint mir sehr lesenswert alles gute weiterhin aus dem stürmischen westen (moers)…nah bei amsterdam…
14. Januar 2004 um 8:05
Na dann willkommen in der wunderbaren Welt des Bloggens! Ich habe beim Lesen von Blogs auch schone Menge gelernt.
13. Oktober 2010 um 15:19
******************KOMMENTAROMAT**********************
Gerne gelesen
*******************************************************
13. Oktober 2010 um 21:26
Kellnerpunkt ist sowas wie “Drittverwendbarkeit”. Anzuwenden beim Erwerb einer Wohnung. Wenn jeder dritte sie beim Wiederverkauf nimmt, ist Drittverwendbarkeit gegeben und das ist gut.