Diätterror – die Serie (12): Überraschende Buchempfehlung

Montag, 6. Juni 2005 um 14:35

ältere Folgen Diätterror (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11)

Selbstverständlich beurteile ich Bücher nach ihrem Umschlag; ich bilde mir sogar einiges darauf ein, dass ich dem Titelbild und dem Klappentext besonders viele uneigentliche Informationen zu entnehmen weiß.

Der Umschlag des Buches The Dieter von Susan Sussman (1989) schreit „Chick Lit!“ „Lustig! Lustig!“ und „Strandlektüre!“. Ich kaufte diesen Roman einem Brightoner Second-Hand-Buchhändler vor vielen Jahren auch rein deswegen ab, weil ich den Buchtitel zunächst als deutschen Männer-Vornamen gelesen und nicht mit Diät in Verbindung gebracht hatte. Was ich totkomisch fand. Ich glaube, das war das letzte Mal, dass ich durch ungezielten Buchkauf ein künftiges Lieblingsbuch entdeckte.

Die Titelheldin des Romans ist Barbara, die mit zwei Teenager-Kindern und erfolgreichem Mann in den amerikanischen Suburbs lebt, als eigenes Leben eine Ratgeber-Kolumne schreibt. Sie hat eine beneidenswerte Figur, und die ohne Mühe: Wenn der Rockbund mal kneift, lässt sie einfach das eine oder andere Abendessen weg.

Doch das ändert sich nach und nach: Barbara isst immer mehr und wird immer dicker. Einen direkten Zusammenhang mit der Tatsache, dass ihr Mann fremdgeht, der Umgang mit den Kindern immer schwieriger wird, die Inspiration für die Kolumne versiegt, stellt der Roman nicht her, impliziert ihn aber. Der Tonfall der Geschichte ist in weiten Teilen durchaus so scherzhaft, wie es der Buchumschlag verheißt. Doch die Katastrophe der enormen Gewichtszunahme und der vergebliche Kampf dagegen werden ernsthaft und realistisch geschildert, in vielen herzzerreißenden Details. Allein die Beschreibung des Ekels, den die Protagonistin empfindet, als sie auf dem Klo sitzt und ihre dicken Schenkel seitlich über die Klobrille quellen sieht, rührte mich zum Kloß im Hals. Das ist nicht lustig.

Für Barbara ändert sich mit ihrem Körper ihre ganze Welt, ihr ganzes Leben. Nur: Die Veränderungen sind keineswegs zum schlechteren. Die Siegerin, als die sie am Ende aus der Geschichte hervorgeht, ist meilenweit von den Einflüsterungen des Buchumschlags entfernt.

Deshalb: Empfehlung.

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Diätterror – die Serie (12): Überraschende Buchempfehlung“

  1. Rebekka. meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.