Allergene Eiweiße

Dienstag, 1. Februar 2011 um 11:28

Bestimmte menschliche Proteine verändern sich im Lauf des Lebens, das gehört zum Wandel im Stoffwechsel von der Geburt bis ins hohe Alter. Als Laie erkennt man das schon am Geruch: Der Duft von Babyhinterköpfen ist geradezu ein romantischer Topos geworden, Eltern bemerken am Einsetzen weniger angenehmer Gerüche den Beginn der Pubertät bei ihrem Nachwuchs, und auch der Eigengeruch älterer Menschen verrät meist mehr über die Dauer ihres Aufenthalts auf Erden als ihr Personalausweis.

Nun habe ich schon früh festgestellt, dass ich auf Säuglingseiweiße allergisch reagiere. Meist erspüre ich die Anwesenheit eines Babys weit bevor ich es sehe: Ich registriere allgemeines Unwohlsein, leichtes Kribbeln auf der Haut. Gerät das Menschlein in Reichweite, kommt oft Reizhusten dazu. Im Grunde ähnelt die Symptomatik der von Tierhaarallergien.

Im Laufe des Älterwerdens der Kinder ändert sich ihre Eiweißstrukur. Entsprechend milder werden meine Abwehrreaktionen auf Kinder im Kindergarten- und Schulalter. Fast verschwunden sind sie dann beim Zusammentreffen mit postpubertären Menschen.

Es handelt sich also nicht etwa um einen unsympathischen und völlig abartigen Kinderhass, der mich möglichst viel Abstand zwischen mich und menschlichen Nachwuchs bringen lässt. Sondern um eine bedauerliche biochemische Reaktion.

Als ich letzthin einer Fotografin damit erklärte, warum ich also auf keinen Fall an einem zweitägigen Shooting mit kleinen Kindern für eines meiner Publikationsprojekte teilnehmen könne, war sie SO kurz davor, mich ernst zu nehmen.

die Kaltmamsell

26 Kommentare zu „Allergene Eiweiße“

  1. dorothy_jane meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  2. Franz P. meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  3. midori meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  4. Julia meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  5. Monika meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  6. Schlosswiler meint:

    Bei mir ist’s umgekehrt. Kleinkinder reagieren allergisch auf meine Eiweisse. Sobald ich in ihre Nähe komme, beginnen sie zu schreien. Besonders auffällig auf Flughäfen, in Bahnhöfen, Restaurants, Einkaufszentren, etc.!

  7. TineKiki meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Made my day

    *******************************************************

  8. barbara meint:

    Ich LIEBE Sie!

  9. podruga meint:

    sorry, ich kriege den witz nicht. muss wohl daran liegen, dass ich kinder habe.

  10. eiweiß meint:

    @podruga: Das ist ironisch gemeint, wobei ich die Befürchtung habe, dass einige der Damen das wohl nicht so sehen. Aber dagegen gibt es andere Mittelchen…

  11. Monika meint:

    @podruga ich hab auch Kinder, und deren viele, wovon allerdings nur einen eigenen, aber insgesamt 5 geleaste (= solche die ich nicht geboren, aber über lange Zeit im eigenen Haushalt mit-aufge- und erzogen habe, und inzwischen sogar Enkelkinder von diesen Kindern) und ich liebe sie alle abgöttisch! – ganz ehrlich, ich finde die Argumentation der Frau Kaltmamsell bestechend…

  12. anna meint:

    wirklich komisch!

    ich liebe ihre kinderhasserinnenbeiträge.

  13. podruga meint:

    selbstverständlich sind die argumentation und dramaturgie bestechend.
    weil mein unmut auf unverständnis stößt: ich lese hier gern und finde viele beiträge sowohl inhaltlich als auch stilistisch brillant.
    diesmal war ich zum ersten mal unangenehm berührt. das begann oben mit dem geruch alter menschen, und es wurde (für mich) nicht besser, ironie hin oder her.
    (und nein, ich bin kein überempfindlicher mensch.)

  14. ilse meint:

    Ich schließe mich podruga an – diese Brillianz ist mir auch zu kalt. Ich bin 63 und finde nicht, dass ich oder irgendwelche Freunde von mir sehr viel anders riechen als der Rest der Menschheit. Auch meine Mutter mit 88 riecht sehr appetitlich. Zu der Eiweißallergie will ich weiter nichts sagen, nett erfunden um unerklärliche Abneigung gerade gegen Kinder – die Menschen, die nun wirklich nichts für irgendwas können – hochzustilisieren. call me humourless…

  15. Sebastian meint:

    Ich finde, dieser Beitrag verliert an Eleganz, sobald man den Kommentaromat nicht nutzt. Gern gelesen. Ungern mit Erklärungen.

  16. Buchfink meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Geht’s noch?!

    *******************************************************

  17. barbara meint:

    ich bin ein alter mensch, 61.
    und ich rieche immer mal wieder an mir rum, ob ich nach altem menschen rieche.
    defitinitiv gibt es diesen geruch, es trifft nicht jeden. und ich hoffe, ich bleibe verschont.
    ich helfe bei flohmärkten zugunsten des bdk, und da bekommen ich manchmal sachen, die aus den wohnungen alter menschen kommen, die mich so würgen lassen, dass ich den kram nur noch entsorgen kann.
    frau kaltmamsell hat hier aber auch gar nicht diskriminiert.

  18. Frau-Irgendwas-ist-immer meint:

    Ich schließe mich @sebastian an:
    Gern gelesen. Ungern mit Erklärungen.

  19. Mareike meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  20. Sigourney meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gelesen

    *******************************************************

  21. Erdbeerkeks meint:

    Wenn ich jetzt noch einen Arzt finden könnte, der mir das attestiert.

  22. waltraut meint:

    Woher haben Sie diese profunde Kenntnis über Geruchsproteine? Kann ich das irgendwo nachlesen?

  23. die Kaltmamsell meint:

    Aus derselben Quelle, waltraut, wie die Aspikierschule im polnischen Thorun und die ungarischen Safts.

  24. waltraut meint:

    Alles klar. Ich werde mir künftighin an Ihnen ein Beispiel nehmen!

  25. Cohen66 meint:

    Ja ja, die Geruchsproteine, jeder Naseneiweißjunkie kennt sie…

    das Ganze beweißt eigentlich nur, das Madam Kaltmamsell über olfaktorische Fähigkeiten verfügt, die selbst meinen Hund neidsch werden lassen:)

    Und zum Thema Altersmüffeln sag ich mal nur, das der Körpergeruch eines Menschen proportional ansteigt mit der Zeit die seit der letzten Dusche vergangen ist. Dieses hat aber nichts mit dem Alter zu tun und kann man gerne im Selbstversuch testen. 4 Wochen Urlaub nehmen, nicht duschen, nicht lüften und schon werden duftende Mittvierziger zu streng müffelnden Achtzigern, also aus der Sicht betrachtet meine ich:)

  26. meerfrau meint:

    Ich empfehle dringend eine Hypersensibiliserung, sonst begeben Sie sich in die Gefahr irgendwann im öffentlichen Nahverkehr zwischen zwei Kinderwagen und der Kindergartenausflugsgruppe zu kollabieren. Und glauben Sie mir, sabbernd und zuckend werden Sie kein entzückender Anblick sein. Wahrscheinlich werden Sie es nie lange mit den betreffenden Menschengruppen in einem Raum aushalten, aber damit können Sie, glaube ich, wunderbar leben.

    @podruga: Das ist eine der orginellsten Erklärungen für “warum ich Kinder nicht mag”, die ich je gehört habe. Und deutlich besser als jemand der langatmig und ernstaft versucht seinen Nichtkinderwunsch bzw. Kinderabneigung zu erklären. Ich bin Mutter und mir ist es herzlich egal, warum jemand anderes Kinder haben will oder auch nicht oder Kinder nicht mag. Wenn ich so jemand, den Wind aus den Segeln nehmen will, sage ich nett lächeln: “Ich glaube, dass ist auch besser so”. Ganz ehrlich und unter uns: Manche Leute sollten sich auch einfach nicht vermehren (Mitlesende natürlich ausgeschlossen) und andere tuns leider …

    Zum Muffeln im Alter, dass ist oft keine mangelnde Hygiene, dass sind Krankheiten, die man riecht. Schon bei Babys kann man einen Schnupfen riechen und auch am Liebsten und meistens erreichen wir das hohe Alter ja nicht ohne die ein oder andere Ausfallerscheinung.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.