Journal Mittwoch, 26. August 2020 – Goldenes Licht

Donnerstag, 27. August 2020 um 6:42

Nacht mit einer zweistündigen Schlafpause wegen Schmerzen und Wachheit. Ohnehin hatte ich den Wecker auf früh gestellt, weil ich ein halbes Stündchen crosstrainern wollte. Das funktionierte gut, ich strampelte leicht.

Die Luft draußen war sehr mild und stürmisch, dazu schien die meiste Zeit die Sonne. Der Goldton des Lichts verriet, dass der Sommer sich dem Ende zuneigt, die Schatten werden länger.

Auf der Theresienwiese stieg ich für ein Foto ab – schon aus Chronistinnenpflicht, weil dieses Jahr zum ersten Mal um die Zeit kein Oktoberfest darauf aufgebaut wird.

An der Verzweiflung, die diese Begrünungsversuche ausstrahlen, erkennt man, WIE groß die Theresienwiese ist. (Ungefähr so wirkt “zarter” Schmuck an mir.)

Bereits frühmorgens besetzt: Die Corona-Teststation.

Viele Stunden in einem Online-Workshop verbracht, ich übte Klappehalten. Dadurch kam ich erst spät zu einer Mittagspause (Wurst und Salzgurke vom Vorabend, eine Scheibe Brot) – und ich brauchte eine Weile, bis ich mich erholt hatte und beherzt weiterarbeiten konnte. Jetzt hatte ich alles um einen besonders schlimmen Brocken erledigt, ich werde ihn am Donnerstag anpacken müssen. Nachmittagssnack war eine große Nektarine.

Nach Feierabend war ich mit Herrn Kaltmamsell im Westpark verabredet, im Gans am Wasser. Der Wind war etwas schwächer geworden. Der Gastgarten war gut besucht in fast allen Altersklassen, aber entspannt, unter einem Zelt machte sich gerade ein kleines Musik-Ensemble bereit, das aber erst mal nur anspielte.

Zu einem frischen Apfel-Karotte-Orangen-Saft aß ich einen Vorspeisenteller mit Hummus, Käsecreme, Seitan, gebratener Paprika, geschmorten Zwiebeln, Salat und Pita. Schmeckte alles sehr gut, war aber zu viel: Ich musste mir helfen lassen.

In diesem wundervollen Licht wollte ich noch ein wenig spazieren (Blick zurück zum Gans am Wasser), doch der Hüftschmerz brachte mich schnell zum Umkehren. Selbst Radfahren war peinvoll.

Zurück zu Hause gab es als Dessert Eis aus der benachbarten Eisdiele.

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Journal Mittwoch, 26. August 2020 – Goldenes Licht“

  1. Claudia meint:

    Vielleicht von Interesse:
    29.08.2020 19:00 Uhr
    Fledermausführung zur Europäischen Nacht der Fledermäuse
    im Englischen Garten (Bushaltestelle Chinesischer Turm)
    Anmeldung unter info@lbv-muenchen.de
    – es werden Fledermäuse mit dem Bat-Detector gehört
    – Dauer: 1,5 – 2 Stunden
    – Erwachsene € 8, Mitglieder € 5 Spende
    Entfällt bei Regen und Wind

    Veranstalter: Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe München

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.