Journal Mittwoch, 12. Mai 2021 – IMPF 1

Donnerstag, 13. Mai 2021 um 8:30

Gestern der ersehnte Tag: Erste Impfung gegen Covid-19. Ich hatte ja gleich im Januar die Möglichkeit genutzt, mich im Impfzentrum Bayern einzutragen (dort erfahren, dass meine Angaben mich in Prio 3 einsortierten), im Moment der Freigabe des Impfstoffs AstraZeneca für alle Altersklassen auf die Warteliste meiner Hausärztin setzen lassen – das Impfzentrum war schneller gewesen und gestern der erste Termin, der mir angeboten worden war.

Gestern also der größte Festtag seit Beginn dieser Pandemie, ich kleidete mich ensprechend festlich in mein einziges Abendkleid.

Ich hatte mich gegen eine glitzernde Abendmaske entschieden zu Gunsten des Modells, das wirklich rundum gut schließt. Auch bei den Schuhen musste ich Abstriche machen: Gestern standen mir weite Fußwege bevor, und mein künstliches Hüftgelenk ist noch nicht wieder an das Gehen in hohen Schuhen herangeführt worden – ich griff zu (Straßen-)Turnschuhen.

Die Geschichte zum Kleid: In einem früheren Berufsleben bekam ich einen Preis für meine Arbeit und zwar auf der Abendveranstaltung der jährlichen Branchenversammlung. Ich wünschte mir, dass diese Abendveranstaltung eine richtige Gala mit Abendgarderobe statt Businesskostümen wäre – vor allem mit Männern in Smokings. Mein Plan: Durch eigene Vorlage Druck erzeugen. Ich brachte die Kollegin, die den Preis mit mir entgegennahm, dazu, ebenfalls im Abendkleid zu kommen (sie griff zu ihrem schlichten und sommerlichen Brautkleid mit Spaghettiträgern) und bilde mir ein, dass in den folgenen Jahren der Dress Code langsam stieg.

Mein liebster Bildtext zum Foto oben:

Es regnete gestern fast ununterbrochen und war ausgesprochen kühl (auch das machte Turnschuhe ratsam). Ich arbeitete eine gute Stunde im Büro, dann brach ich zum Münchner Messegelände auf der anderen Seite der Stadt auf. U-Bahnen bis Messestadt Ost, von dort brachte mich der Bus mit der Aufschrift “Impfzentrum” eben dort hin.

Während Herr Kaltmamsell die leeren Messehallen mit Hangars assoziiert hatte, kannte ich sie von ihrem eigentlichen Zweck, von Messen. Es gab reichlich Personal, das Wege wies, Kurzanweisungen gab. Am Eingang wurden die Menschen in 1. und 2. Impfung sortiert, ein Bildschirm maß an der freizulegenden Stirn die Körpertemperatur. Nächste Stationen: Identitätsprüfung per Personalausweis, Unterlagen-Check (ein mitgebrachtes Formular musste ich nochmal ausfüllen, weil es ein Update vom 6. Mai gab), in der nächsten Halle wurden wir in die beiden gestern ausgeschenkten Impfstoffe sortiert: BionTech (den bekam ich) und Moderna. Ein weiterer Mensch wies mir eine Impfkabine zu, darin zwei Herrschaften, von denen sich eine am Schreibtisch mit meinen Unterlagen befasste, die andere impfte. (Keine Reaktion auf mein Abendkleid, nicht mal, als ich darauf hinwies. Zur zweiten Impfung werde ich mit Diadem einlaufen müssen.) Ich bat um einen Stich zwischen meine Pockenimpfungsnarben.

Schnelles Impf-Selfie (nur dann wirkt der Impfstoff bestmöglich), als diese beiden Herrschaften mich allein ließen mit der Anweisung, anschließend um zwei Ecken im Wartebereich 15 Minuten rumzusitzen. (Meine Haare machen mich wahnsinnig. Noch sechs Tage.)

Mit Shuttlebus und U-Bahnen zurück in die Arbeit, wo ich jede Kollegin und jeden Kollegen auf meinen gepflasterten Oberarm aufmerksam machte und das Ereignis feiern ließ. Nach zwei Stunden begann der Impfarm ein wenig zu schmerzen, nichts, was mich vom Arbeiten abgehalten hätte.

Die App SafeVac (das Paul-Ehrlich-Institut begleitet damit die deutsche Covid-19-Impfkampagne finanziert vom Bundesgesundheitsministerium und trackt Nebenwirkungen) hatte ich bereits vorher runtergeladen und aktivierte sie nun.

Mittags Quark mit Kirschen aus dem Glas (lang nicht so gut wie mit Spätorangen), nachmittags eine Breze.

Es gab einiges wegzuarbeiten, bevor ich mit wenigen Urlaubsübergaben meinen Rechner für alle Fälle einpackte und mich bis nach Pfingsten verabschiedete. Herr Kaltmamsell hatte alle Einkäufe erledigt, ich spazierte einen besonders schönen Weg durchs Westend nach Hause.

Unterwegs erwischten mich allerdings Kreislaufprobleme (seit fast 20 Jahren bekannte mit Schwindel und Schweißausbruch, sehr sicher keine Impfnebenwirkung), daheim legte ich mich also erst mal flach und strich Yoga-Pläne.

Zum Nachtmahl sevierte Herr Kaltmamsell gegrillten Spargel mit Manouri und Basilikum-Öl aus dem ersten Ottolenghi-Buch (wo gegrillte Zucchini dazukommen, die wir uns aber für Sommer aufhoben).

Ausgesprochen köstlich. Der Herr hatte zudem neue Süßigkeiten besorgt, die gab es zum Nachtisch.

§

Sie kennen den Witz mit der Pointe “WILLI! WÜRG IHN!”? Hier auf Twitter eine ähnliche Geschichte, die mir hohen Respekt vor Spitzmäusen einflößt.

(Das wäre sowieso mal eine nette Runde: Witzeerzählen, aber nur die alten, die Klassiker, und nur in Form der Pointe. Wenn keiner “HAHA, richtig, DER!” sagt, gibt es keinen Grund ihn zu erzählen, weil er durch vorweg genommene Pointe schon kaputt ist. Ich würde anfangen mit: “Sagt der Frosch: Den hab ich mir eingetreten.”)

die Kaltmamsell

51 Kommentare zu „Journal Mittwoch, 12. Mai 2021 – IMPF 1“

  1. Herr Kaltmamsell meint:

    Ich kenne ein Gegenstück zu diesem Witze-Vorschlag. Dort wird nur der erste Satz des zweiteiligen Witzes erzählt: “Straight Man Auditions” aus der National Lampoon Radio Hour.

    https://www.youtube.com/watch?v=_M7fZe48XX0

    (Alles Männer.)

  2. Beate meint:

    Glückwunsch zu IMPF 1! Bei mir ist es hoffentlich am kommenden Mittwoch soweit.

  3. Hauptschulblues meint:

    Der Schwung der Haare und ihre Farbe passen sehr gut zu den Trägern und ihrem Schwung.
    H.s hatten sich übrigens auch fein gemacht für den ersten Stich und werden es für den zweiten auch tun.

  4. Antje meint:

    Glückwunsch zur Impfung!
    Ausschließlich wegen Ihrer Hinweise auf die Benutzung des Impfportals hatte ich letzten Montag meinen ersten Impftermin. Und es scheint einer der letzten ersten Termine gewesen zu sein, da Niedersachsen mangels Impfstoff momentan nur noch Zweitimpfungen vornimmt. Ich bin Ihnen da immer noch sehr dankbar. Der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, war nämlich ganz schön dick.
    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Urlaub!

  5. Helga meint:

    Ich habe zu Impf 1 mein T-Shirt mit draufgestickten Bienchen angezogen. Fand ich auch irgendwie passend. Zu Impf 2 Anfang Juni werde ich es auch wieder tragen.

    Überhaupt muss ich noch loswerden, dass ich hier jeden Tag mit ganz großer Freude lese, und das schon seit ewig.

    Ganz liebe Grüße aus NRW, nahe der holländischen Grenze … Helga

  6. Friederike meint:

    Sehr schönes Kleid – Glückwunsch zum Anlass! (hier in Sachsen ist die Terminvergabe für Prio 3 noch ein Lottospiel, bisher ohne Glück für mich.)
    Und: Schönen Urlaub!

  7. Croco meint:

    Wie schön, das Kleid. Und der Impfpunkt zwischen den Pockennarben.
    Gute Idee: ein kleiner Altar für Impf.

    Schrappschrappschrapp……
    Manitou……
    Das sind die Witzreste, die hier im Hause kursieren. Und eben „ Egon, würg ihn!“
    Bei uns hieß er nicht Willy.

  8. Nina meint:

    Juhu, Hurra! Sie sehen großartig aus und die Haare stehen Ihnen so umgeschnitten in der Länge wirklich sehr gut, die Wellen sehen toll aus. Aber ich verstehe das Bedürfnis nach weniger Mähne sehr gut, habe selbst viele dicke Haare.

  9. Corsa meint:

    „Ernst ist heute 3 Jahre alt.“
    Ungelogen gerade vom Gatten gehört, den Witz.

  10. Joël meint:

    Juchuu!
    …und jetzt zählen wir beide die Tage rückwärts bis zum nächsten Pikser.

  11. hafensonne meint:

    Häppi Impf! Ich freue mich für Sie! Und im Abendkleid… wow. Ich bekomme ja meinen zweiten Piks nächste Woche quasi in der Mittagspause, da geht Abendkleid eher nicht, nicht nur, weil ich gar keines habe.

    Hier tauchte noch die Frage auf, woher Sie Ihre Maske beziehen bzw. ob Sie das Modell namentlich benennen können, die Lady trägt nämlich auch Brille und sah gutes Kooperationspotential zwischen Maske und Brille auf Ihrem Bild.

  12. Thea meint:

    Glückwunsch zur Impfung. Gleich gehe ich los zu meiner Zweitimpfung, leider nicht so elegant wie Sie, Madame. In Charlotenburg donnert’s, es regnet, gießt und schüttet. Für Taxi ist die Strecke zu kurz, zu Fuß – na ja. Also “Warten auf’n Bus”. Die längeren Haare finde ich wunderbar, nur meine nicht: Typ Waldfrau. Schönen Urlaub.

  13. Marianne meint:

    Herzlichen Glückwunsch zu Impf1 und vielen Dank für Ihre Berichterstattung!
    Ich war gerade auch im Impfzentrum in München zu meinem Impf1 und das hat mir schon sehr geholfen, weil ich mich darauf einstellen konnte, was mich erwartet.
    Heute war niemand im Abendkleid, aber ein junger Mann kam mit Glitzerzylinder.

  14. Gabriele Kerscher meint:

    Ihre Selbstdarstellung ist megapeinlich!
    Nachdem ich Ihrem Blog nun schon längere Zeit folge, muss ich Ihnen heute leider attestieren, dass Sie den größten Sockenschuß ever haben. Ich bin glückliche und dankbare mit Biontec Erstgeimpfte und völlig fassungslos darüber, wie wichtig Sie sich nehmen! Auf Ihren Blog verzichte ich künftig gerne.

  15. Christine meint:

    Ich steuere der Witzerunde bei:
    “Wieso?? Mir hat er gesagt, er wäre Pilot!”

  16. lihabiboun meint:

    Verehrte Kaltmamsell, wie sagte die große Mai neulich: einfach ignorieren, wenn’s zu blöd wird, einfach ignorieren!
    Und: die “Sitzmaus” fand ich süß …

  17. Chris Kurbjuhn meint:

    “Der ist noch nicht mal im Verein!”

  18. Ulla meint:

    @ Gabriele, nicht ganz so krass aber ähnliche Gedanken. Was würde ein Psychiater dazu sagen.

  19. Lempel meint:

    Ich verstehe Frau Kaltmamsell völlig. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und der Impftermin ist definitiv ein Festtag.
    Wenn Sie einen Hau weg haben, dann ich auch. Ich habe mich neulich sogar für einen Zahnarzttermin in Schale geworfen. Sonst bin ich ja nur zu Hause und habe null Abwechslung.

  20. Corsa meint:

    Bleibt mehr Blog für uns.

  21. Sanníe meint:

    Ich lese dieses offene Blog seit 18 Jahren und bin dankbar dafür, am Kaltmamsell-Leben teilhaben zu dürfen. Sockenschuss – was soll das überhaupt sein.

    Vielleicht sprechen Sie, Gabriele und Uschi, mal mit einem Profi darüber, warum es Ihnen ein dringendes Bedürfnis ist, andere traurig zu machen.

  22. hafensonne meint:

    Ich frag mich eher, was Psychiater:innen zu so einem Kommentar sagen würden.

  23. Rebekka. meint:

    Genau. Ich hab mich neulich mit Rock schick gemacht, um Altglas rauszubringen…….. alles ganz normal.

  24. Eva Maria meint:

    Werte Frau Kaltmamsell: Hier auch “Team Sockenschuß”! Zu meinen Impfterminen trug ich (mangels Abendkleid) das eleganteste Hochzeitsgast-Outfit. Ich sehe die Impfung als potentiell lebensrettende Maßnahme – für mich und “die Herde”- und das gilt es doch zu feiern. Wie Ringsgwandl fordert : Mehr Glanz !
    (Und Corsa stimme ich zu: Bleibt mehr Blog für uns. Vielen Dank fürs Teilhabenlassen und weiterhin alles Gute für Sie und Herrn Kaltmamsell !)

  25. Eva meint:

    Herzlichen Glückwunsch zu Impf, ich kann die freudige Aufregung und das Schickmachen absolut nachvollziehen!

    Und bei den Kommentierenden möchte ich mich bedanken für mehrere laute Lacher, die Sie bei mir heute erzeugt habe. Denken Sie sich eine Kombi aus Made my day & Gerne gelesen. Ich werde daran arbeiten, dass “Sockenschuss” Teil meines Vokabulars wird, das Wort gefällt mir.

  26. Stedtenhopp meint:

    Was IST mit den Leuten??!?

  27. Bobbie meint:

    Liebe Kaltmamsell, einfach zu köstlich, dass Sie Impf 1 feiern und ihr tolles Abendkleid tragen. Es ist, so finde ich voll angemessen und bringt zum Ausdruck, wie froh und dankbar Sie sich fühlen. Und hat nichts mit Selbstdarstellung zu tun. Auch ich jubele meiner 2. Impfung entgegen und werde das feiern. Was für ein Fest erst, wenn fast alle geimpft sein werden und die Pandemie tatsächlich ihrem Ende entgegengeht. Was wohl noch eine Zeit auf sich warten lässt. Gabriele und Ulla, euer Kommentar ist einfach nur traurig.

  28. Susann meint:

    Ich verstehe die Kritik an der Kaltmamsell überhaupt nicht, aber wirklich überhaupt nicht. Was ist das Problem? Das Abendkleid? Das Pflasterfoto? Ich finde Impfselfies eine befremdliche Entwicklung und würde da selber nie mitmachen, aber daraus jemandem einen Vorwurf machen? Und das Abendkleid ist doch klasse – Kleidung ist Ausdruck der Persönlichkeit und der Gefühlslage, so why not?
    Bin etwas ratlos.

  29. Sabine Kerschbaumer meint:

    Da tapst jemand in das virtuelle Wohnzimmer einer Person um diese zu kränken. Hätten Sie das live im Impfzentrum auch gemacht?

    Auch ich habe mich fürs Impfen schick gemacht, denn es war ein ganz besonderer Tag. Endlich selbst etwas zum Abklingen der Pandemie beitragen zu können war ein schönes Gefühl.

    Übrigens: Ein Blog ist immer ein wenig Selbstdarstellung. Wer das nicht lesen möchte, muss es ja nicht tun. Kreuz rechts oben klicken, Türe leise zu machen und die Personen besuchen, die “besser” ins Weltbild passen fände ich höflich und so viel Respekt vor anderen sollte auch im Internet gewahrt bleiben.

  30. Dentaku meint:

    \o/ mehr Impf, mehr gut!

    Für die Pointen:
    “Kühlschrank aus, Elefant raus, Nilpferd rein, Kühlschrank zu.”

  31. Simone meint:

    Was IST FALSCH mit den Leuten?

  32. Simone meint:

    Glückwunsch zur Impfung – ich habe es auch hinter mir und kann die Freude nachvollziehen.
    Was ich nicht nachvollziehen kann: warum lesen manche Leute Blogs, die sie scheinbar so abstoßend finden? Sonst kein Grund zum aufregen? Mir ist das Phänomen in letzter Zeit mehrfach begegnet und ich verstehe es nicht. Und ist ein Blog nicht immer ein bisschen Selbstdarstellung?

    Die Pointen sind eine schöne Idee. Willy kenne ich als Rudi. Und den Frosch mag ich sehr.

  33. Alexandra meint:

    “Ausatmen, Biber, ausatmen!!”

  34. Margrit meint:

    @Croco:
    #TeamEgon.
    Und SchrappSchrapp ist ja so gut wie vollständig
    Manitou leider Bildungslücke.

    @Kaltmamsell
    Großes Hurra für Impf1, das ist ja schon viel mehr als halbe Miete.
    Fast schade, dass wir schon alle Impfzentrumsbesuche hinter uns haben, ganz ungestylt. Meine Frau trug beim ersten zum Unterhemd immerhin eine Wollmütze, weil der Impftermin wegen dusseliger Klickerei meinerseits genau ihren Friseurtermin geschrottet hatte … Sah bezaubernd aus.

  35. Berit meint:

    Wartn aufn Bus ist übrigens eine ganz großartige Serie auf Netflix.

  36. Berit meint:

    Hach super, ich freu mich so für Sie das es dann doch so fix mit dem Impf geklappt hat.

    So ein Abendkleid möchte auch mal die Welt sehen und das war ein großartiger Anlass dazu.

  37. Eva meint:

    Ich liebe Ihr Impf-Outfit! So ein toller Look! Die Einladung zur Impfung – durch meine Hausärztin – war mein Glücksgefühl des Jahres. Ich hätte auch sofort mein Lieblingskleid (schwarze Spitze, knöchellang) angezogen, allein – es ist hochgeschlossen und langärmlig.

  38. Sandra meint:

    Ich werde mich auch sehr schick machen, indem ich meinen kleinen Sohn in der Trage mitbringe. Um 0:40 zur Impfnacht. Ich hoffe, dazu gibt es wenigstens einen kleinen Kommentar- je nachdem, wie gut es dem Kleinen gefällt, mitten in der Nacht an mir zu hängen, anstatt neben mir im Bett zu liegen.

  39. Nina meint:

    WTF!?

  40. Nina meint:

    Wie freudlos muss die eigene Existenz sein, wie groß das Bedürfnis, bloß nicht aufzufallen und ja „normal“ zu wirken (was auch immer das sein mag), um anderen nicht ein bisschen Glitter zu gönnen. Es würde manch einer, ganz gut tun, der inneren Rampensau ein bisschen Auslauf zu gönnen, dann müsste sie es nicht in gehässigen Kommentaren tun. In meiner queeren bubble wäre dieses Abendkleid im Übrigen ein Understatement. Es ist alles eine Frage der Perspektive.

  41. Kitty Koma meint:

    „Lieber Gott, laß es einen Teebeutel sein!“ (Wahrscheinlich kennt keine Sau diesen Witz, es ist einer der wenigen, den ich mir merken kann.)
    Ich finde seit mehr als 30 Jahren, daß es sich mit Sockenschuss sehr kommod lebt. Wem es nicht passt, der soll auf der anderen Seite bleiben.

  42. Antje meint:

    Was würde ein Psychiater dazu sagen? Ich als Psychologin frage mich, was veranlasst Menschen herabwürdigende Kommentare in anderer Leute Blog zu verfassen? Mit Gegenwind ist doch zu rechnen. Ist der gewollt? Insofern kehrt sich die Frage des Sich-Selbst-Wichtig-Nehmens ganz schnell um, denn es ist einem die, wenn auch negative, Aufmerksamkeit sicher. Die vielleicht sonst fehlt? Hier bestätigt sich wieder: Das Falsche ist oft die Wahrheit, die auf dem Kopf steht.
    Es schließen sich weitere Fragen an: Was ist mit der Empathiefähigkeit solcher Kommentar-Verfasserinnen? Wie sieht es mit der eigenen Impulskontrolle aus?
    Und so weiter.

    Die Würdigung einer so heftig ersehnten Impfung über die Kleidung zum Ausdruck zu bringen halte ich für durchaus angemessen. Schließlich geht es in einer Pandemie um Leben und Tod. Um Angst. Um Unsicherheit. Um Trauer. Ein Kleid anzuziehen bedeutet für mich, das eigene und das Leben anderer zu würdigen. Das ist weit weg von Selbstdarstellung.

    Und selbst wenn es um Selbstdarstellung ginge. Das tun wir alle. Wir stellen uns selbst dar, jeden Tag. Weil wir Resonanz benötigen, alle. Jedoch auf negative Resonanz angewiesen zu sein, das sollte zu denken geben.

  43. Ella meint:

    Herzlichen Glückwunsch zur Impfung!
    Die Haare liegen toll!
    Und cooles Kleid, steht Ihnen gut.
    Ich trage schon immer genau das, worauf ich gerade Lust habe und was sich emotional stimmig anfühlt. Das kann dann Jeans und Lederjacke in der Oper, oder super aufgebrezelt im Büro sein (was dann IMMER Fragen “was hast DU denn heute noch vor? nach sich zieht). So what?

    Außerdem soll man Feste feiern, wie sie fallen.

  44. Anna Maria meint:

    Wie schön Sie aussehen! Grandezza von Kopf bis Knöchel.

    Ich finde die Idee und die Ausführung großartig, und würde Ihnen sofort die nächste branchentypische Auszeichnung dafür geben.

  45. FrauC meint:

    Klar kenne ich den!

  46. Cora meint:

    Ich liebe diesen Blog und sage heute einmal DANKE, dass Sie uns am Kaltmamsell-Leben teilhaben lassen! Ich bewundere Ihre Langmut in Hinblick auf den um Wochen verschobenen Friseurbesuch! Friseure, auch gute, gibt es doch in großen Städten reichlich, und da hätte ich die Situation als Anlass genommen, damit ein Friseur einmal einen neuen, frischen Blick auf meinen Style wirft und mich ggf zu etwas Neuem inspiriert. Fürs Protokoll: ich trage ebenfalls kurzes Haar und würde bei einer solchen Absage und Verschiebung täglich leiden.

  47. Konfetti meint:

    Mir gefällt Ihr Selfie, gerade wegen der längeren Haare ausgesprochen gut, so gut, dass es mich sogar zum Kommentieren veranlasst. Allerdings kann ich auch verstehen, dass Sie sich wieder einen kürzeren Schnitt wünschen.
    Zu den Pointen: mir sagt keine was (das gibt’s ja nicht!); wegen nun entflammter Neugier wäre ich ganz dankbar, wenn die eine oder andere den dazu passenden Witz erzählen würde.

  48. Nina meint:

    Mir sagen die auch alle nichts. Vielleicht gehören wir zu einer anderen Generation mit anderen Witzen als die Kommentatorinnen?

  49. Simone meint:

    Na gut, ich fange mal an:

    Kommt ein Mann zum Arzt mit einem Frosch auf dem Kopf. Fragt der Arzt: “Was ist denn mit ihnen passiert?” Sagt der Frosch: “Den hab ich mir eingetreten.”

    Ich liebe diesen Witz (schon seit Jahrzehnten, keine Ahnung, was jüngere Generationen davon halten).

  50. Ella meint:

    Habe heute an Sie gedacht: Ganz spontan konnte ich mit Astra geimpft werden, für´s Schick machen war keine Zeit mehr, immerhin trug ich Lippenstift unter der Maske :)

  51. Konfetti meint:

    Danke Simone, der ist gut! (Breites Grinsen immer noch.)

    Möglicherweise ist das die Erklärung, Nina, ich bin ja ein älteres Semester.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.