Journal Sonntag, 4. September 2016 – Wasser aus der Isar

Montag, 5. September 2016 um 6:33

Gut und tief ausgeschlafen. Ich mag das sehr.
Gleich mal Brotteig geknetet, über die nächsten Stunden weitergeführt. (Dieses Rezept im Plötzblog, doppelte Menge.) Die Backüberwachung übernahm wieder Herr Kaltmamsell, denn ich wollte an die Isar zum Laufen.

160904_23_Landbrot

Das Brot ging nicht ganz so auf, wie es soll, ich hatte die Stückgare vermutlich zu früh beendet. Schmeckte zum Abendbrot aber sehr gut.

Dummerweise hatte ich das Isarinselfest vergessen, das mir ein direktes Radeln zum Friedensengeln verstellte; ich machte einige interessante Umwege.

Entdeckung im überraschend warmen Sonnenlicht: Herbstzeitlose – diese Verräterinnen hatten den Sommer offensichtlich bereits beendet.

160904_02_Isarlauf

Da es unerwartet warm war, wurde ich unerwartet durstig. An einem klaren Fluss durstig bleiben zu müssen, erschien mir völlig absurd. Und so setzte ich endlich meinen Vorsatz für solche Fälle um: Ich kauerte mich an den Uferrand und trank zum ersten Mal aus der Isar, mit beiden Händen schöpfend. Denn wenn das Wasser der Isar Badequalität hat, heißt das ja wohl, dass es nicht sehr gefährlich sein kann, ein paar Schlücke daraus zu sich nehmen.

160904_07_Isarlauf

Das Wasser schmeckte köstlich.

§

Daheim schloss ich mich ins Bad zu ausführlicher Körperpflege. Damit mal wieder alles zu Erledigende an Haar, Haut, Nägeln erledigt war. (Das Frauenzeitschriftenklischee vom Genuss eines Selbstpflegenachmittags will bei mir einfach nicht klappen.)

Über den Nachmittag verdunkelte sich der Himmel immer mehr, die Miniermotten-geplagten Kastanien raschelten im plötzlichen Wind. JAJAJAJA, dann herbstelt’s halt. Dazu guckten ich mit Besuch nach den Ergebnissen der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern inklusive Stellungnahmen der Parteivertreter und
-vertreterinnen. Allgemeine Niedergeschlagenheit in der Runde.

Am Samstag hatte ich nach Langem mal wieder Blumen gekauft, am Stand am Sendlinger Tor. Sie erfreuten mich das ganze Wochenende.

160904_19_Gladiolen

Zum Nachtmahl bereitete Herr Kaltmamsell Shakshuka, der Besuch stellte als Nachtisch gebackene Milch.

die Kaltmamsell

1 Kommentar zu „Journal Sonntag, 4. September 2016 – Wasser aus der Isar“

  1. Katrin meint:

    Genau dieses Brot will bei mir auch nicht aufgehen wie gewünscht, auch beim zweiten Versuch nicht, trotz eines sehr vitalen Sauerteigs und einer eh schon verlängerten Stückgare. Aber schmecken tut es gut, da haben Sie recht.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.