Journal Samstag, 29. Oktober 2022 – Heißer Oktobersommer

Sonntag, 30. Oktober 2022 um 7:37

AUSGESCHLAFEN! Erst kurz vor halb acht wurde ich richtig wach.

Dann stellte sich allerdings heraus: Haselnussmilch für café con leche schmeckt bitter und damit mir nicht. No na, zumindest was gelernt, wird halt Pudding draus.

Erst mal eine Maschine Bettwäsche und Weißes erledigt.

Zur Feier des Tages eine zweite Schale Milchkaffee beim Internetlesen, diese mit Kuhmilch.

Die Kiste mit Winterschuhen aus dem Keller geholt, sie voller Sandalen und anderer Sommerschuhe wieder runtergebracht. Ansonsten wurde mein Kleidungsbestand durch Größenänderung so reduziert, dass ich sie gesamt locker in meinem Schrank unterbringe und nichts in den Keller räumen muss – super!

Sommerwetter mit gemischten Wolken. Statt den Balkon winterfertig zu reinigen, machte ich ihn nochmal gemütlich: Wischte die Möbel ab, saugte gründlich durch. Vor Balkongenuss weihte ich aber meine neuen Laufschuhe ein.

Da schau her: Seit dem Kauf davor hat sich sogar die Schuhbandlmode verändert. Und ich bin sehr froh, dass man nicht mehr die Neon-Autoscooter-Optik hat.

Ich radelte in kurzen Ärmeln und dünnen Dreiviertelhosen zum Friedensengel (um elf brauchte es nicht mal fürs Radeln Wärmeres), ließ mein Fahrrad zwischen gesammelten Laubbergen stehen und lief los. Schnell stellte ich fest, dass es auch ein Trägertopp getan hätte, ich schwitzte. Und das zwischen nahezu laubfreien Bäumen.

Highlight: Ich sah einen Grünspecht oben an einen Stamm fliegen – endlich mal einen gesehen und nicht nur gehört (dieser hatte keinen Ton gemacht). Ich lief leicht und mit Genuss, die Luft war herrlich.

Am Ende meiner Runde kam mir eine Radlerin in einem Trägerkleidchen entgegen – perfekt fürs Wetter.

Zum Frühstück gab’s Schinkenbrote aus aufgetautem Selbstgebackenem, Granatapfelkerne.

Dazu die Wochenend-Süddeutsche. Lassen Sie sich nicht von den kahlen Bäumen irreführen: Es ist nicht Herbst.

Dieses Jahr wird mir im Gegensatz zu immer die Umstellung auf Winterzeit schwer fallen, ich bin noch nicht so weit, es ist doch noch Sommer!

Ich habe gerade einen Inneneinrichtungsschub, Ursache unklar. Nicht nur stehe ich kurz davor, mich zusammen mit Herrn Kaltmamsell für ein Sofa zu entscheiden, das ich entdeckt habe: Ich hatte Deko-Ideen und zog nach dem Frühstück nochmal los in die Fußgängerzone (in kurzen Ärmeln und mit nackten Füßen in den Schuhen). Kam zurück mit einem schönen Übertopf für Oleanderfeigi und mit einer dekorativen Vase für den Flur. Bin sehr dankbar für den Schub, denn ich möchte eigentlich schöner wohnen als bisher, bringe nur nie die Energie für Recherchen, Ideen, Abstimmungen, Kauf auf.

Kurze Siesta, dann Zeitunglesen auf Balkon.

Als die Sonne verschwand, ging ich in die Küche und kochte Äpfel zu Mus, die sich aus zwei Ernteanteilen gesammelt hatten, nur mit ein wenig Zucker und Zitronensaft. Das Zerfallen dauerte überaschend lang, sind halt keine Kochäpfel.

Zum Nachtmahl bereitete ich mir ein Süßkartoffelcurry zu vage angelehnt an dieses Rezept, allerdings ungefähr skaliert auf die Süßkartoffelmenge im Ernteanteil.

Wurde sehr gut – allerdings hatte ich die Temperatur unterschätzt, das Curry brannte am Topfboden an. Nachtisch 1 warmes Apfelmus, Nachtisch 2 Schokolade (zu viel, Bauchdrücken).

Es wird weiterhin nach Mastodon umgezogen.

Mit den Funktionen dieses Fediverse oder ihrem Fehlen bin ich geduldig: Als Internet-Oma habe ich halt auch Twitter von fast Anfang an miterlebt und erinnere mich (*krückstockfuchtel*) an die Zeiten, in denen man mobil nur per SMS twittern konnte, zunächst an eine US-Telefonnummer, in denen wir User*innen die @-Replies und Retweets per RT einführten, die erst später ins System integriert wurden, in denen man Bilder nur über das Plug-in Twitpic twittern konnte etc. etc.

In diesem Zuge lud ich mein Twitterarchiv (15 Jahre) runter – ich weiß ja nicht, wie lange diese Funktion noch existiert.

Ein wütender Artikel auf The Verge weist Elon Musk darauf hin, dass er als Alleininhaber jetzt auch allein für die Probleme mit Twitter verantwortlich ist, vor allem für die politischen Probleme – egal ob es um die Verhandlungen mit Anzeigenkunden geht oder mit Regierungen.
“Welcome to hell, Elon
You break it, you buy it.”

In frisch bezogenes Bett schlafen gegangen, schnurrrr.

die Kaltmamsell

2 Kommentare zu „Journal Samstag, 29. Oktober 2022 – Heißer Oktobersommer“

  1. Mel meint:

    Für Latte Macchiato verwende ich Mandelmilch Barista. Die kommt mit einer leichten Marzipannote daher. Sehr lecker!

  2. Sebastian meint:

    “Internet-Oma” \o/

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.