Journal Samstag, 12. September 2015 – 12 von 12

Sonntag, 13. September 2015 um 11:10

Diesmal hatte ich mir keine Erinnerung für 12 von 12 gesetzt – und schon dauerte es bis zum Frühstück, dass mich jemand darauf aufmerksam machte. Zum Glück hatte ich während meiner Einkäufe fürs Frühstück bereits ein Foto aufgenommen.

150912_03_St_Matthäus

Ich mag die Architektur der benachbarten Kirche St. Matthäus sehr – von außen. Ich habe es in fast 16 Jahren nicht geschafft, die Kirche zu betreten: Sie öffnet nur selten fürs Publikum, in Gottesdiensten will ich nicht stören.

150912_04_Frühstückstafel

Mit Besuch an der typisch deutschen Frühstückstafel. Erst später bemerkte ich, dass ich weder Eier noch selbst gemachtes Granola engeboten hatte, das hätte die Tafel komplettiert.

150912_05_Sonnentag

Erst Mittags lichtete sich der Himmel zum angekündigten Sonnentag, der Besuch verließ das Haus für einen Stadtbummel.

150912_06_Gastgeschenke

Die Gastgeschenke des Besuchs ließen mich von deren großen Obstgarten profitieren (der norddeutsche Schinken, eine Lage geräucherter, eine Lage luftgetrockneter, war nicht selbstgemacht und ist im Kühlschrank links vom Foto).

150912_07_Siesta

Ich fühlte mich nicht ganz gesund (komischer Bauch) und nutzte die Gelegenheit einer Siesta im Bett von Hern Kaltmamsell.

150912_08_Zwetschgenkuchen

Aus den mitgebrachten Zwetschgen wurde ein Kuchen.

150912_10_Isargrillen

Der Anlass des Besuchs war an sich ein Hochzeitsgeschenk gewesen: Vergangenes Jahr hatte ich auf der Hochzeit von den Freunden des Brautpaar die Pflicht zu einem Isargrillen auferlegt bekommen. Der Korrespondenz direkt vor der Ankunft der beiden hatte ich aber entnommen, dass echtes Grillen gar nicht unbedingt nötig sein würde. Deshalb wurde daraus ein Abendessen im Schnitzelgarten (echte Stühle und Tische, keine verrauchte Kleidung – es sprach vieles dafür).

150912_12_Schuhkammerl

Sie wollten sicher schon immer wissen, wie mein Schuhkammerl aussieht. (Als wir heimkamen, war es schon finstere Nacht, und ich hatte erst 7 von 12 Fotos gepostet. Da wurde ich kreativ.)

150912_14_Gimlet

Es gab Gimlets, erst einen,

150912_15_Gimletbereitung

dann noch einen.

150912_17_Häuslichkeit

Hier der Gimletbereiter, selbst ein Glas Rotwein haltend.

150912_24_Selbstportrait_Bett

Selbstportrait vorm Schlafen.

die Kaltmamsell

3 Kommentare zu „Journal Samstag, 12. September 2015 – 12 von 12“

  1. Bernhard meint:

    ¡Hola!, Frau Kaltmamsell,
    St. Matthäus wäre eigentlich eine “offene Kirche”, die Dienstag bis Freitag von 9-16 Uhr geöffnet ist. Außer Mittwoch Mittag ist da glaube ich auch nichts los.
    Ob Du die letzten 16 Jahre was verpasst hast, ist eine andere Frage. Aus meiner (Dir nicht ganz unbekannten) Heimat bin ich ja schöne, alte evangelische Kirchen gewohnt, aus der Zeit, als man noch nicht versucht hat, den lieben Gott wegzubetonieren… ;-)
    Liebe Grüße,
    Bernhard.

  2. die Kaltmamsell meint:

    No ja, Bernhard, und was macht der angestellte Mensch Dienstag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr? Eben.
    Zum Glück gibt’s Google Earth und ich kann sie auch von oben anschaun.

  3. Tine meint:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************

    Gerne gesehen

    *******************************************************

    Aber die Internetseite von St. Matthäus verrät auch, weshalb sie 1955 gebaut wurde – weil der Vorgängerbau 1938 weg musste, damit die Nazis ihre Aufmarschstraßen bauen konnten.

Sie möchten gerne einen Kommentar hinterlassen, scheuen aber die Mühe einer Formulierung? Dann nutzen Sie doch den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein, Sternchen darüber und darunter kennzeichnen den Text als KOMMENTAROMAT-generiert. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken.