Jahresrückblick 2023

Sonntag, 31. Dezember 2023 um 9:33

Die am häufigsten geherzten Fotos auf instagram:

(Pft, da gebe ich mir Mühe, so richtig gute Fotos zu machen, dann wollen Sie doch bloß wieder mich und Herrn Kaltmamsell sehen.)

Zugenommen oder abgenommen?
Etwa gleich geblieben, ich habe meine Garderobe mittlerweile fast völlig auf die vor zwei Jahren veränderte Kleidergröße abgestimmt (geblieben sind ein paar oversized Pullis, Winterkleider, Hemden). Und ich hoffe, dass sie mir lang genug für die Amortisierung passen.

Haare länger oder kürzer?
Gleich kurz.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Beides gleich seit Gleitsichtbrille vor fast zwei Jahren.

Mehr bewegt oder weniger?
Schrittzähler sagt: mehr. Das mag an den beiden Wanderurlauben gelegen haben. Im Sommer war ich auch deutlich häufiger Schwimmen als 2022.

Mehr Kohle oder weniger.
Nahezu unverändert: Weder kam eine Quelle dazu, noch verlor ich eine, der TVöD passte sich immerhin der Inflation an.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Deutlich mehr: Ich habe Rentenpunkte gekauft.

Der hirnrissigste Plan?
An Berufsgeselligkeiten teilzunehmen, ohne mich jede Sekunde dabei zu hassen.
Es wird für alle Beteiligten das Beste sein, wenn ich lieber für noch seltsamer gehalten werde, weil ich wirklich nie hingehe.

Die gefährlichste Unternehmung?
Diesen Dezember Bahn und U-Bahn ohne Maske zu fahren.

Die teuerste Anschaffung?
Da ich bei “Anschaffung” immer an Dinge denke: Dieses Jahr habe ich mir nichts wirklich Teures angeschafft.

Das leckerste Essen?
Ich musste lang nachdenken. Am ehesten das Menü im Green Beetle, dabei die Sauerrahm-Terrine.

Der interessanteste Wein?
Der wiederum fiel mir sofort ein: Der rote Primalaterra von Azienda Agricola Salvatore Magnoni, der mir im Restaurant Pure eingeschenkt worden war.

Das beeindruckenste Buch?
Eine schwierige Entscheidung in diesem Jahr voller beeindruckender Bücher.
Gabrielle Zevin, Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow

Das enttäuschendste Buch?
Claire North, Notes from the Burning Age. Enttäuschend und nicht einfach nur schlecht, weil Novemberregen es besonders gut fand. Daraus lerne ich, dass sie und ich nicht denselben Lesegeschmack haben und ich künftig nicht mehr blind ihren Buchempfehlungen folge.
(Und weil eben diese Novemberregen kürzlich auf Mastodon fragte, ob wir nur Leute mögen, die unserer Meinung teilen – übrigens mit hochinteressanten Antworten: Nein, geht mir nicht so, ich mag Novemberregen deshalb kein Bisschen weniger; ich habe sie nur besser kennengelernt.)

Der ergreifendste Film?
Mein Filmjahr war ausgesprochen mager. Aus der geringen Auswahl hat mich am meisten die Doku über unser Kartoffelkombinat mitgenommen, Das Kombinat.

Die beste Musik?
Bei Musik sieht es noch magerer aus. Ich passe, das Sample ist zu klein.

Das beste Theater?
Nora an den Kammerspielen.

Die meiste Zeit verbracht mit…?
Weitermachen.

Die schönste Zeit verbracht mit…?
Herrn Kaltmamsell über gutem Essen.

Vorherrschendes Gefühl 2023?
Das halte ich durch.

2023 zum ersten Mal getan?
Mit meiner gesamten engeren Familie unter einem Dach übernachtet.
Im Ärmelkanal geschwommen.

2023 nach langer Zeit wieder getan?
Einen Tanzkurs gemacht.
Eine Freundschaft beendet.

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
1. Auf das immer lautere und häufigere Rumpeln in meiner Lendenwirbelsäule. Warum wird “If You Could Change One Thing About Your Body” immer nur unter ästhetischen Gesichtspunkten beantwortet? Sind das alles Menschen ohne Schmerzen? Ich fände eine unverwachsene Lendenwirbelsäule mit intakten Bandscheiben ausgesprochen prima als Veränderung.
2. Auf den Komplett-Ausfall der Bahn am 2. Dezember.
3. vergessen und nachgetragen: Sorgen über Familie.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Wählt nicht die AfD. (Ich war offensichtlich nicht gut darin.)

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Der überraschten Freude des Beschenkten nach zu urteilen: Zwei Wander-/Joggingkappen.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Menschlicher Beistand, auch wenn ich nicht mal gemerkt hatte, dass ich ihn brauchte.

2023 war mit 1 Wort…?
Voll.

Worauf ich mich 2024 freue?
Ausgedehnte Oktoberfestflucht mit Zug und Fähre nach Mallorca zum Wandern. (Erst im Ideen-Stadium, aber ich freue mich schon so, dass ich sie überhaupt hatte! Inklusive Idee zu Detailplanung mit einem Reisebüro.)

7 Kommentare zu „Jahresrückblick 2023“

1. Regine meint:

Auf die Mallorcareise bin ich sehr gespannt! Ich fliege nicht mehr und hatte solch eine Tour auch schon. Berichten Sie gerne!

2. Sabine meint:

Ich wünsche einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes 2024. Danke, dass ich hier jeden Tag vorbeikommen kann und dabei so unfassbar viel lerne und viel Inspiration finde.

3. Frau Irgendwas ist immer meint:

Einen gesunden und zufriedenen Start für Herrn Kaltmamsell und Sie! Mallorca und wandern – da freue ich mich auf die Berichte – sehr sogar!
    Danke für jeden Tag hier lesen dürfen!

4. Ulrike meint:

Mallorca klingt spannend, ich sollte sie eine Flucht für die Kieler Woche planen. Ihnen und Herrn Kaltmamsell viel Zeit zusammen mit gutem Essen. Danke, dass Sie uns an Ihrem Leben teilhaben lassen. Alles Gute für 2024

5. Nina meint:

******************KOMMENTAROMAT**********************

Gerne gelesen

*******************************************************

6. Uschi Ronnenberg meint:

Mallorca mit Zug und Bahn, darauf bin ich als Flugvermeiderin besonders gespannt… Und sonst: danke für den Blog, ich lese immer interessiert mit.

7. Sigrid meint:

Ich kann mich einigen Vorrednerinnen nur anschließen:
    Die Reise nach Mallorca werde ich gespannt verfolgen. Ich liebe diese Insel und denke auch schon lange auf einer Flugalternative herum.
    Ansonsten ein gesundes und entspanntes neues Jahr!